Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

• Mit welcher Software hast du die Injektoren angelernt?
    Bei mir hat es nur mit R***gold funktioniert. ;)

Der Post ist zwar schon etwas älter, trotzdem will ich den Thread für zukünftige Leidensgenosse vervollständigen. Wollte auch die Codierungen mit I**A überprüfen bzw. anpassen, da ich während der Fehlersuche auch auf die minimale Abweichung beim Durchflussabgleichwerts gestoßen bin. Zu Vorbereitung für den Tausch der Injektoren ist mir die DIY-Anleitung eines Leidensgenossen aus Amerika in die Hände gefallen, worin diese minimale Abweichung von +-0.01 beschrieben wird und zu vernachlässigen ist, solange die Werte korrekt eingegeben wurden:

In my case i changed Injector 1. so i would select F1 for injector one, a dialog box pops up, and now we enter the code in...First we add the first 3 numbers from the injector on the top dialogbox so lets say the number is 582 we would enter 58.2 and then we enter the bottom 3 numbers, let say we have 221, we would enter 2.21 and press Enter. It is okay if the Value changes by -0.1 or +0.1 incase of 2.21 it could change to like 2.20/2.22 It happened to me and a few members that done this numerous time told me that it happens and that is fine and the injectors Are coded in right as long as you punched them in correctly on the dialog box.

Wie schon geschrieben, werde ich die Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren austauschen. Zündkerzen und Zündspulen sind bereits bestellt und unterwegs, allerdings kann ich außer bei Leebmann (200€ - ggf. Forumrabatt) keine neuen Injektoren finden, sondern immer nur Generalüberholte... Und wenn jetzt einmal einen Rundumschlag mache, will ich auch neue Injektoren mit dem neuesten Index, welche Logischerweise solange halten wie möglich.

Habe bereits von einem ausländischen Webshop gelesen (leider finde ich den Thread/Post nicht mehr), worin der Shop verlinkt war. Möglicherweise war es dieser Shop, dann sind diese allerdings sowieso nicht mehr Verfügbar.

Bei AutoDoc gibts neben den Injektoren von Metzger, noch welche von (Siemens?) VDO: VDO Injektor. Die Abbildung zeigt stimmt nicht überein, allerdings steht die OEM Nummer 13 53 7 589 048 mit im Text. Ob die passen?

Hat jemand sonst noch einen Tipp um etwas günstiger an die Injektoren zu kommen? ?(

M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

Einmal editiert, zuletzt von Duke11 ()

• Wie schon geschrieben, werde ich die Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren austauschen. Zündkerzen und Zündspulen sind bereits bestellt und unterwegs, allerdings kann ich außer bei Leebmann (200€ - ggf. Forumrabatt) keine neuen Injektoren finden, sondern immer nur Generalüberholte... Und wenn jetzt einmal einen Rundumschlag mache, will ich auch neue Injektoren mit dem neuesten Index, welche Logischerweise solange halten wie möglich.
    Habe bereits von einem ausländischen Webshop gelesen (leider finde ich den Thread/Post nicht mehr), worin der Shop verlinkt war. Möglicherweise war es dieser Shop, dann sind diese allerdings sowieso nicht mehr Verfügbar.

Bei AutoDoc gibts neben den Injektoren von Metzger, noch welche von (Siemens?) VDO: VDO Injektor. Die Abbildung zeigt stimmt nicht überein, allerdings steht die OEM Nummer 13 53 7 589 048 mit im Text. Ob die passen?

Hat jemand sonst noch einen Tipp um etwas günstiger an die Injektoren zu kommen? ?(

Die Injektoren bei Leebmann24 sind laut Kundenservice vom Index -11 und sind somit die neuesten und auch einzigen, welche sowohl neu als auch nicht von Drittherstellern auf dem derzeitigen Markt sind. Leider greift der Forenrabatt nicht, da diese bereits rabattiert sind.

M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

• Hallo,
    nachdem auch der 3. Injektor den Geist aufgab. hatte ich mich entschlossen alle restlichen 4 Injektoren zu wechseln. Dazu noch die 6 Zündspulen und 6 Zündkerzen. Kosten ca. € 1100.

(Alle bisher defekten Injektoren hatten den gleichen Fehler: die Injektoren tropften schon beim einschalten der Zündung, nach dem starten gab es dann einen Dauerstrahl. Ich hatte ja schon berichtet, das ich beim ersten Defekt einen Verbrauch von ca. 1 Liter auf einem 1 Kilometer hatte. Jetzt weiß ich auch warum)

Nachdem Auswechseln des oben genannten Materials kam der Abgleich der Injektoren. Hierzu sollte man beachten, dass das Steuergerät die eingegebenen Werte teilweise leicht ändert. Das ist aber korrekt und kein Fehler der Diagnosesoftware. Dann werden die Speicher (Adaptionswerte) gelöscht. Beim nachfolgenden Start kommt immer noch weißer Rauch aus dem Auspuff. Hierbei handelt es sich um das restliche Benzin, das im Auspuff noch vorhanden ist. Nach einer Probefahrt von ca. 10 Km hat sich auch das Thema erledigt. Der Motor schnurrt wie am ersten Tag und der Leerlauf schwankt nicht mehr. Da die Gefahr besteht dass das überschüssige Benzin das Öl verdünnt hat, habe ich noch einen Ölwechsel gemacht.

Bis jetzt (ca. 4 Monate später) ist die Welt immer noch in Ordnung und ich denke, das es auch so bleiben wird. Es sei denn, die "-11 Injektoren" haben auch noch Langzeitfehler. Es lohnt nicht die Injektoren einzeln zu wechseln, der Nächste kommt bestimmt.

• weiss jemand welche index bei injektoren im November 2014 verbaut worden ist? Die Teilenr gibt es leider nicht her (7589048)

• Bei mir ist es auch jetzt so weit:
    Motor startet läuft sehr unrund und es leuchtet sofort die Motorleuchte

Pannendienst hat ausgelesen das es auf Zylinder 1 bis 3 Zündaussetzer gibt

Eine freie Werkstatt hat dann gemeint folgendes gehört getauscht:

alle Zünkerzen
    alle Zundspulen
    alle Injektoren
    Hochdruckpumpe
    Steuergerät inkl. Kabelbaum

macht alles zusammen so ca 6200 Euros

soll ich mal bei einem freundlichen auch eine Diagnose machen lassen?

• @foxbasher

bei dem Fehlereintrag Zündaussetzer würde ich die Zündkerzen und/oder Zündspulen vermuten. Als sich bei mir damals ein Injektor verabschiedet hat, hatte ich den Fehler Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher. Ich würde einfach mal die Zündkerzen neu machen und die Zündspulen 1-3 mit 4-6 vertauschen, wenn die MKL wieder angehen sollte und der Fehler dann auf 4-6 ist, brauchst du nur neue Zündspulen.

• @foxbasher

Steuergerät inkl. Kabelbaum mit Sicherheit nicht.
    Wenn Du die neueste Software drauf hast, wird es die Hochdruckpumpe nicht sein. Es gab zu Anfang der Baureihe eine fehlerhafte Software, bei der, der Vordruck zu niedrig war. Die Hochdruckpumpe musste zu viel leisten und starb. Außerdem stimmt das Fehlerbild nicht.
    Wie oben schon gesagt, als 1. die Zündkerzen wechseln. dann die Zündspulen von 1-3 nach 4-6 tauschen. Wenn es das auch nicht war, bleiben nur die Injektoren. Alles vor Index 11 ist sehr wahrscheinlich fehlerhaft. Wie sieht der Benzinverbrauch aus? Weiter oben hat willi5, das Ganze gut beschrieben. Ich bin eigentlich willi5, warum da jetzt 22851 steht weiß ich nicht.
    Mein N53 laüft bis zum heutigen Tag ohne Probleme.