Hallo, ich habe mir alle 80 Seiten bezüglich der Nachrüstung des Tempomaten durchgelesen und traue mich nun trotzdem mal eine Frage zu stellen, da ich dazu keine konkrete Antwort gefunden habe.
Fahrzeugdaten aktuell:
- 4 Zylinder E90 318i VFL aus 02.2006
- kein Tempomat
- kein Regensensor (kein Heckscheibenwischer, da E90)
- Multifunktion ab Werk
- Tacho Low
So wie ich das richtig verstanden habe, ist es egal ob ich ein SZL mit oder ohne Regensensor kaufe, da ich keinen Regensensor verbaut habe.
Multifunktion hängt nur von der Wickelfederkassette ab - also spielt es keine Rolle, ob ich ein SZL mit/ohne WFK kaufe und ebenfalls egal, ob ich die neue WFK Multifunktion hat, da ich meine bisherige WFK auf das neue SZL stecken könnte.
Die Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit im BC des Tacho Low ist möglich und ist nur eine Frage der korrekten Codierung.
Ein LDM sollte von Werk aus nicht verbaut sein, da auch kein Tempomat verbaut war.
Beim 4 Zylinder gab es generell ab Werk nur den einfachen Tempomaten mit 1 km/h-Schritten und ohne Bremsfunktion.
Jetzt zu meinen Fragen, da ich primär gerne die 2-stufige Einstellung der Geschwindigkeit in 1 km/h und 10 km/h Schritten hätte:
1. Ist es möglich ein SZL eines 6 Zylinders mit erweitertem Tempomaten einzubauen in einen 4 Zylinder (egal ob mit oder ohne Bremsfunktion)? Müsste ich dann mit $540 oder $544 codieren, da es ja vom SZL her ein $544 wäre?
2. Lässt sich überhaupt ein $544 Tempomat mit nutzbarer Bremsfunktion im 4 Zylinder realisieren? (Mit/Ohne LDM oder Mit/Ohne neues DSC Modul)
3. Brauche ich generell ein LDM - egal ob für $540 einfachen Tempomat oder $544 erweiterten Tempomat - , da mein E90 von 02/2006 ist
4. ist ein Tacho Tausch notwendig? (vermute eher nein)
Ich hätte nämlich ein SZL gefunden mit der Teilenummer 9121901-01. Laut bmwfans.info Findet man darüber keine Informationen, zu welchen Fahrzeugen das passt und auch nicht über die Eigenschaften des SZL. Wenn ich über die Suche meine Fahrzeugdaten eingebe und nach den verfügbaren SZL schaue, finde ich diese Teilenummer nicht.
Dort sind nur folgende aufgelistet:
- 9123040: mit/ohne MuFu & $540
- 9123041: mit/ohne MuFu, Regensensor, & $540
- und die SZL ohne Tempomat in versch. Ausführungen
Viele Grüße und Vielen Dank für die tollen Erfahrungen, die Ihr uns bisher schon mitgeteilt habt: