Beiträge von renisso

Okay I see. In dem Fall ist das auf realOEM falsch. Weil dort wird ja gesagt, dass der Tempomat Schalter aus den 6 Zylindern auch in den 4 Zylindern verbaut war.

Aber eben… kenne mich da nicht allzu sehr aus und du wirst das schon richtig recherchiert haben :thumbup:

So wie es bei realOEM steht stimmt es doch. Ab dem 323i sind ja alle Modelle 6 Zylinder. :D

Ist das so? Laut realOEM war das Schaltzentrum der Lenksäule vom 323i bis zum M3 das gleiche (je nach Ausstattung natürlich).

https://www.realoem.com/bmw/de…&q=61319123049&series=E90

Aber gut möglich, dass das falsch ist. Ich finde nämlich nur das Schaltzentrum für die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und gar keins für die normale Geschwindigkeitsregelung. War der Tempomat mit Bremsfunkt. also Sonderausstattung für die 4 Zylinder erhältlich oder gab es den gar nicht?

Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei :D

Das Schaltzentrum, was ich nun verbaut habe ist ja eins von einem 6-Zylinder. Und so wie ich das verstanden habe, haben alle 6-Zylinder, wenn sie werksseitig mit einem Tempomaten ausgeliefert wurden, den Tempomat mit Bremsfunktion oder halt den Tempomat mit ACC also Abstandstempomat. Die 4-Zylinder hingegen wurden nur mit dem einfachen Tempomat ohne Bremsfunktion ausgeliefert.

Das Problem dabei ist, dass das Schaltzentrum mit einfachem Tempomat, wie im 4-Zylinder, nur eine 1-stufige Geschwindigkeitsänderung in 1 km/h Schritten zulässt. Das Schaltzentrum aus dem 6-Zylinder, welches eigentlich vom 6-Zylinder mit Bremsfunktion stammt, hat aber eine 2-stufige Geschwindigkeitsänderung in 1&10 km/h Schritten.

Daher habe ich das Schaltzentrum eines 6-Zylinders genommen und anstatt dieses als Tempomat mit Bremsfunktion zu codieren, habe ich es als einfachen Tempomat codiert. Dadurch habe ich zwar die 2-stufige Geschwindigkeitsänderung, aber keine Bremsfunktion. Diese ist ohne LDM und DSC-Modul eines 6-Zylinder Modells nicht möglich. Das bedeutet auch, dass es den 4-Zylinder serienmäßig nie mit Tempomat mit Bremsfunktion gegeben hat.

Dann hast du doch einfach den normalen Tempomat codiert, oder verstehe ich was falsch? Der „Tempomat“ ist ja kein Steuergerät das verbaut werden muss…

Ja genau. Habe sozusagen das Schaltzentrum eines 6 Zylinders eingebaut, für den zweistufigen Hebel, den es ja eigentlich nur mit Tempomat mit Bremsfunktion im 6 Zylinder gibt. Und dann habe ich den einfachen Tempomat codiert.

Danke dir für die Antwort.

Ja die Infos für die 6-Zylinder Modelle habe ich auch in diversen Foren gefunden. Habe nur leider nichts konkretes für die 4-Zylinder gefunden, in Bezug auf den Tempomat mit Bremsfunktion.

Ich habe es dennoch mal riskiert den Tempomat $544 (mit Bremsfunktion) bei meinem 318i zu verbauen und habe diesen mit $540 (als Tempomat ohne Bremsfunktion) codiert. Es funktioniert einwandfrei und jetzt habe ich die 2 stufige Geschwindigkeitseinstellung in 1 km/h & 10 km/h Schritten und die Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit im Low Tacho konnte ich auch zum Laufen bringen.

Vielleicht traue ich mich bald mal an das LDM und DSC Steuergerät und probiere mich am Tempomat mit Bremsfunktion.

Hallo, ich habe mir alle 80 Seiten bezüglich der Nachrüstung des Tempomaten durchgelesen und traue mich nun trotzdem mal eine Frage zu stellen, da ich dazu keine konkrete Antwort gefunden habe.

Fahrzeugdaten aktuell:

- 4 Zylinder E90 318i VFL aus 02.2006

- kein Tempomat

- kein Regensensor (kein Heckscheibenwischer, da E90)

- Multifunktion ab Werk

- Tacho Low

So wie ich das richtig verstanden habe, ist es egal ob ich ein SZL mit oder ohne Regensensor kaufe, da ich keinen Regensensor verbaut habe.

Multifunktion hängt nur von der Wickelfederkassette ab - also spielt es keine Rolle, ob ich ein SZL mit/ohne WFK kaufe und ebenfalls egal, ob ich die neue WFK Multifunktion hat, da ich meine bisherige WFK auf das neue SZL stecken könnte.

Die Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit im BC des Tacho Low ist möglich und ist nur eine Frage der korrekten Codierung.

Ein LDM sollte von Werk aus nicht verbaut sein, da auch kein Tempomat verbaut war.

Beim 4 Zylinder gab es generell ab Werk nur den einfachen Tempomaten mit 1 km/h-Schritten und ohne Bremsfunktion.

Jetzt zu meinen Fragen, da ich primär gerne die 2-stufige Einstellung der Geschwindigkeit in 1 km/h und 10 km/h Schritten hätte:

1. Ist es möglich ein SZL eines 6 Zylinders mit erweitertem Tempomaten einzubauen in einen 4 Zylinder (egal ob mit oder ohne Bremsfunktion)? Müsste ich dann mit $540 oder $544 codieren, da es ja vom SZL her ein $544 wäre?

2. Lässt sich überhaupt ein $544 Tempomat mit nutzbarer Bremsfunktion im 4 Zylinder realisieren? (Mit/Ohne LDM oder Mit/Ohne neues DSC Modul)

3. Brauche ich generell ein LDM - egal ob für $540 einfachen Tempomat oder $544 erweiterten Tempomat - , da mein E90 von 02/2006 ist

4. ist ein Tacho Tausch notwendig? (vermute eher nein)

Ich hätte nämlich ein SZL gefunden mit der Teilenummer 9121901-01. Laut bmwfans.info Findet man darüber keine Informationen, zu welchen Fahrzeugen das passt und auch nicht über die Eigenschaften des SZL. Wenn ich über die Suche meine Fahrzeugdaten eingebe und nach den verfügbaren SZL schaue, finde ich diese Teilenummer nicht.

Dort sind nur folgende aufgelistet:

- 9123040: mit/ohne MuFu & $540

- 9123041: mit/ohne MuFu, Regensensor, & $540

- und die SZL ohne Tempomat in versch. Ausführungen

Viele Grüße und Vielen Dank für die tollen Erfahrungen, die Ihr uns bisher schon mitgeteilt habt: