Tempomat in E90 Bj.08/05 nachrüsten LDM Pin Belegung

  • Hallo


    Wie in der Überschrift geschrieben, geht es um die Belegung des LDM Modul.

    Habe bei meinem 330i Bj. 08/05, den Lenkstock, mit Tempomat, nachgerüstet.

    Wurde beim Codierer dann im Fahrzeugauf ergänzt.

    Leider kommt, beim Aktivieren, nur das Lenkrad Symbol im KI. Aber der Tempomat reagiert nicht auf sonstige Befehle 😞.

    Habe leider dann erst recherchiert das man bei meinem Baujahr das LDM benötigt.

    Oder ist das nur bei ACC nötig ?

    Hat jemand zufällig die Belegung des LDM parat und könnte mir diese zur Verfügung stellen ?


    Danke und schönen Gruß 😉

  • Kann dir leider nur den PinOut besorgen. Gab hier vor kurzem erste einen Thread in dem auch besprochen wurde, wann und ob man den Tacho wechseln muss. Weiss aber nicht ob das auch für 6-Zylinder benötigt wird. Laut meiner Recherche benötigst du aber das LDM Modul, ja.


    Connector X10545 und X10546 verbinden Junction-Box mit DME, Benzinpumpe und eben LDM. Connector X10547 ist das WakeUp Signal vom CAS.

  • Hallo


    Perfekt, damit sollte es doch klappen.

    Danke dir 👍

    Hab das LDM heute bestellt, sollte Montag da sein.

    Codiert ist der Tempomat an sich ja schon, erkennt das System das LDM dann automatisch, oder muss ich es dann noch einmal codieren lassen ?


    Gruß

  • Beim X14271 musst möglicherweise etwas aufpassen. Scheint so als wäre das je nach JBBF einmal der rechte und einmal der linke Stecker unterhalb des Sicherungskastens. Es sollte jedoch der Blaue sein.


    Ich musste bei mir damals das LDM Modul codieren, ja. Also einfach auf den neuen Fahrzeugauftrag anpassen. Keine Daten manipulieren oder so. Ggf. die hinterlegte Fahrgestellnummer anpassen wenn du es ganz korrekt machen möchtest ;) Funktioniert aber auch ohne.

  • Hi,


    hatte vor ca 1,5 Jahren mal mit dem hier getextet, der schon zig e90 nachgerüstet hat

    und voll in der Materie ist:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-3er-tempomat-nachruesten-codieren-e90-e91-e92-e93/2638314117-280-1826


    Er sagte mir, beim 2005er brauchte ich auf jeden Fall anderen Tacho beim 6 Zylinder.

    Wenn ich richtig in Erinnerung habe, erst irgendwann ab Anfang 2007 kann Tacho bleiben


    Schreib ihn doch mal an, er ist auch bei Instagram

  • Hallo


    Hoffe nicht das ich ein neues KI brauche.

    Klar ist ein High nicht verkehrt, kenn ich ja aus meinem E92.

    Aber ob sich das so einfach auf den alten Kilometerstand codieren lässt, da müsste ich mich einmal einlesen.

    Hoffe das LDM kommt die Tage, dann Bau ich mal ein und hoffe das es funktioniert 😀

  • Beim LCI auf jeden Fall, hab auch den low mit Tempomat. Hier ist aber die Rede vom VFL vor 2007

    Hab in meinem VFL auch den Tempomat nachgerüstet - Kombi low klappt einwandfrei. Einfach im FA ergänzen. Entweder vom Codierer oder selbst machen, Anleitungen dazu gibt’s im Netz. Man kann die digitale Anzeige im Tacho low beim Setzen der Geschwindigkeit anschließend auch codieren. Ich habe kein LDM gebraucht - 4 Zylinder.

  • 4 Zylinder braucht das auch nicht.

    Bei dem kannst immer den Tempomat nachrüsten.

    Der feine Unterschied liegt zwischen 4 und 6 Zylinder.

    Hier sind die Anforderungen anders wegen der Bremsfunktion des Tempomat.