1. Habe ich lange genug LKWs mit Eton-Fuller Getriebe und Fuller-Getriebe in Saurer gefahren. Ich kann schalten.
2. Die Getriebe-Kupplung eines "aktuellen" Fahrzeugs ist darauf ausgelegt (konstruktiv) ohne Zwischengas zu schalten. Aber sind wahrscheinlich alle doof bei ZF und Co. Natürlich lasse ich das über die Kupplung gehen, dafür! ist sie da
3. Kommen mir Zweifel an Deiner Beschreibung, ob Du überhaupt mit Zwischengas fährst......
Gelernt und geschalten habe ich das so: Kupplung treten, Leerlauf einlegen, Kupplung kommen lassen, Gas geben (damit die Antriebswelle im Getriebe auf die richtige Drehzahl kommt),vom Gas gehen + Kupplung treten, gewünschten Gang einlegen, Kupplung kommen lassen + Gas geben.
So wie ich Dich verstehe soll das ja nur ein Gasstoß vor dem Einkuppeln sein......
4. Bin kein Toyota-Kandidat, sonst wäre ich ja nicht hier.
5. Dennoch fahre ich seit Jahren lieber mit Automatik
6. Gehe mit zwei Schildchen auf den Marktplatz: auf einem steht: "Auto macht Notbremsung wenn Gas und Bremse gleichzeitig betätigt werden" und auf dem Anderen: "ein aktuelles Auto schaltet man mit Zwischengas". Dann frage was absurd/komisch/falsch/ ist..... ich habe da so meine Befürchtung.... dass nur dumme Ignoranten und Techniklaien rumlaufen