Beiträge von why

Hallo Leutz,

ich fahre auf meinem QP z.Z. die 18" Syling 189 als Sommerfelgen und möchte diese jetzt als Winterfelgen weiter fahren, da im nächsten Sommer 19" fahren möchte. Nun ist auf diesen Felgen ja standartmäßig Mischbereifung 225/255 drauf.

Felgenmaße: vorne: 8x18 ET34, hinten 8,5x18 ET37
    Sommerreifen: vorne 225/40 R18, hinten 255/35 R18

Ich möchte gerne rundrum 225er Winterbereifung fahren aber das ist von BMW leider nicht vorgesehen und somit darf ich diese eigentlich nicht fahren (laut Aussage vom :) ). Mir gefallen die Felgen aber und ich möchte sie nur ungern abgebem um mir andere Winterfelgen zu kaufen. Also habe ich bis jetzt folgendes versucht:

1. TÜV
    Der TÜV hier in FD zieht leider z.Z. um und hat daher technische Probleme. Der Prüfer hat meinen Fahrzeugschein kopiert und mir gesagt, ich solle mich nächste Woche nochmal melden. Vieleicht klappts dann. Tolle Aussage :thumbdown:

2. BMW
    Wie bereits erwähnt, konnte mir der freundliche nur Sagen, dass diese Bereifung für die Felgen nich vorgesehen sind und deswegen eigentlich nicht gefahren werden dürfen. Ich solle mal beim TÜV fragen :cursing:

3. Dekra
    Der Dekra-Mensch meinte nur... och wenn die Felgen nicht größer als 9J sind sollte das gehen. Einfach beim Reifenhersteller fragen auf welche Felgenbreite die Reifen dürfen und dann drauf machen. Eintragung nicht notwendig.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Vieleicht könnt ihr mir da ja noch was dazu sagen. Will schon die ganze Zeit nen Termin beim Reifenhändler machen für mitte Oktober und je länger ich nicht weis, was ich für Reifen brauche, desto unwahrscheinlicher ist es, dass ich bei dem noch einen Termin bekomme. Der schlägt nämlich mit seinen Reifenpreisen ALLE Internetpreise und das wissen viele hier in der Gegend.

Hallo Leutz,

bei meinem QP bilden sich andauerd schlieren an den Seitenscheiben, wenn ich die Fenster runter und wieder hoch fahre. Irgendwie müssen diese Filzstreifen an der Fensterführung schon einiges an Schmutz gesehen haben und den hinterlassen sie bei Nässe regelmäßig auf den Fenstern.

Kann man die Filzstreifen irgendwie reinigen? Was würde es kosten diese auszutauschen?

Vielleicht hat ja jemand hier schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir helfen. Ich bekomm jeden Samstag (Autowaschtag :) ) echt das Kotzen, wenn ich 5 Minuten später schon wieder Schlieren auf den Fenstern sehe, nachdem ich fast 2 Stunden geputzt hab :cursing: :cursing: :cursing:

Nunja 3 Kunden ist ja nicht wirklich viel, aber ich denke auch, dass es ab Oktober richtig los gehen wird. Werde mir auch nächste Woche schon einen Termin geben lassen für mitte Oktober

A) Nein
    B) Ja
    C) Mit dem AUX Anschluss spielst du die Musik von nem MP3-Player ab. Somit steuerst du das Abspielen auch mit dem MP3-Player. Man stellt lediglich am Radio bzw. I-Drive auf AUX
    D) hmm mim Navi Business bin ich mir nich sicher. Radio Pro oder Navi Pro ja, aber... k.A. Aber das wissen sicher viele hier.. Abwarten ;)

Man kann das ganze schlecht Reden wie man will und mehrleistung bedeutet auch meistens höhere mechanische Belastungen ABER:

1. Ist Chippen die günstigeste Möglichkeit (wenn man den Wiederverkaufswerk mal außer Acht lässt) mehr Leistung aus seinem Wagen zu holen
    2. Benötigt der Wagen, GLEICHE FAHRWEISE VORAUSGESETZT" weniger Diesel (vor Allem wenn man viel Innerorts unterwegs ist)
    3. Ein Modell mit stärkerem Motor zu kaufen ist imho nicht das selbe wie Chippen (Ansprechverhalten, Leistungskurven usw...) und natürlich idr. wesentlich teurer
    4. Als 335D-Fahrer kann ich zu dem Post von Infantry Ace nur sagen: Man will idr. immer MEHR ;)

Klar muss man die Leute über die Risiken aufklären aber dass es neben den Nachteilen auch einige Vorteile gibt, sollte man eben nicht außer Acht lassen. Ich für meinen Teil rechne mit einem Turboschaden (wäre auch Fahrlässig, wenn ich das nicht machen würde) in den nächsten 100tkm, ob ich ihn nun Chippe oder nicht. Ich denke aber, dass es die zusätzlichen 35PS bzw. 70NM mehr Drehmoment, das bessere Ansprechverhalten und der niedrigere Verbrauch bei Stadtfahrt (bei mir 80%) definitiv wert sind. Sobald die Gebrauchtwagengarntie abgelaufen ist wird gechipt :P