Zitatservus
hast immer noch die probleme oder hast es behoben
Die Koppelstange vorne rechts war unten und oben ausgeschlagen und außerdem sogar krumm
Neue Koppelstange für 25€ eingebaut und das poltern ist Geschichte Ich bin absolut zufrieden mit dem Fahrwerk. Mittlerweile bin ich einige 100km gefahren und darunter auch einige Kilometer auf der Autobahn.
Mein bisheriges Fazit (vorher hatte ich die sportliche Fahrwerksabstimmung):
Das Fahrwerk ist bei niedrigen Geschwindigkeiten auf schlechten Dorfstraßen recht holprig im Vergleich. Kurze Stöße (abgesenkte Gullideckel/Fahrbahnschäden) werden bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht wirklich gut abgefedert aber sobald man Landstraßengeschwindigkeit erreicht (so ab 80km/h) ist das Fahrwerk ein Traum. Straff aber trotzdem richtig guter "Rest"-komfort. Kurvenverhalten ist auch klasse. Kaum noch Neigung in Richtung Kurvenaußenseite und es gibt sogut wie kein Untersteuern mehr. Absolut präzises Lenkverhalten.
Positiv ist auch, dass das Auto nun weder beim Gas geben aus dem Stand, noch beim stärkeren Bremsen vorne oder hinten in die Knie geht, wie das vorher der Fall war. Kleiner Negativpunkt ist hier aber, dass man in dem Moment, wo das Auto
vollständig stoppt, ein wirklich kurzes (halbe Sekunde) aber schnelles
(bzw. hochfrequentes) Schaukeln auf den Federn hat, was die Dämpfer nicht verhindern. Es ist also etwas schwerer als
vorher, das Auto ganz sanft zum Stehen zu bekommen. Es ist aber machbar.
Auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten merkt man beispielsweise an Brückenabsätzen deutlich, dass man viel schneller wieder vollen Fahrbahnkontakt hat. Auch 250km/h sind deutlich angenehmer zu fahren als vorher und auch hier ist die fehlende Seitenneigung in Kurven absolut klasse.
Ich kann keine Vergleiche zu Bilstein oder KW ziehen, aber das AP-Fahrwerk hält, was alle "Vortester" hier versprochen haben und das sogar, obwohl ich noch Winterreifen drauf habe (allerdings 225/255 in 18zoll bis 300km/h). Ich würde es immer wieder kaufen und einbauen. Mag sein, dass es bessere Fahrwerke gibt aber ich bin mehr als zufrieden
PS: Gefühlt ist mein Auto irgendwie geschrumpft Nicht was die Höhe angeht .. das ist klar. Nein ich meine vom Fahrersitz aus betrachtet. Da ich vorne 4-5cm und hinten nur 1-2cm runter gekommen bin, hat sich der Winkel geändert und man sieht mehr von der Straße direkt vorm Auto. Das vermittelt mir das Gefühl, dass ich in einem kleineren Auto fahre. Das hört sich zwar kurios an, ist aber so. Das kann man jetzt aber nicht wirklich AP zuschreiben
Kurzfazit: