Beiträge von why

Eigentlich ist das simple Physik! Wie du schon sagst friert Wischwasser für -20°C erst ab -20°C. Ich gehe mal davon aus, dass teure Marken wie beispielsweise Sonax hier eher noch mehr aushalten wie angegeben, damit sie keine Kunden verkraulen und einige (sicher nicht alle) günstigeren Marken evtl. auch schon bei -18°C einfrieren können. Das ist aber nur eine Vermutung. Schuld an einfrierendem Wischerwasser kann noch sein das falsch gemischt wurde, oder die Mischung in einen nicht leeren Wischwasserbehälter gekippt wird, dessen Inhalt keine -20° aushält.

Wischwasser, das -20°C aushält, hält diese -20°C aus, egal obs unterm Kotflügel, im Motorraum oder aufm Dach oder in den Wischwasserschläuchen transportiert wird. Bei -19° friert das eben noch nicht und fertig. Wenns das doch tut, dann hält es keine -20°C aus und daran ist nunmal nicht BMW schuld ;)

Zitat

Es geht aber auch um die Menge der Flüssigkeit! Das die Flüssigkeit in
    den Leitungen schneller gefriert als im Behälter wo mehr Volumen da ist
    ist wohl auch klar, oder?

Wieso kommts auf die Menge an. Klar wenn du -20°C Wischwasser hast und es ist -21°C draußen, dann kommt aud die Menge an wie lange es dauert, bis es einfriert. Bei -19°C ist die Menge aber total wurst, denn es friert nicht ein.

Zitat

Auch wenn das einige Fanboys hier nicht wahr haben wollen.

Jap ... bin totaler Fanboy und glaube, das -20°C Wischwasser nur im BMW sogar bei -30°C noch nicht einfriert. Im Benz und im Audi friert es sogar schon bei -10°C ein... Warum? Weil die einfach keine Autos bauen können :lol: :lol: :lol:

Frostschutz hast du ja sicher drinne oder? Wenn ja, wars zwar nicht genug, sollte aber in der nächsten Woche eigentlich wieder ausreichen um das Wasser aufzutauen. Zumindest bei uns solls bis mitte der Woche wieder über die 0°C steigen. Sobald das Ding dann wieder frei ist leer machen und das Zeugs von BMW rein :thumbup:

Falls du nicht warten kannst, dann entweder in eine beheizte Garage, oder den Behälter wärmen. Das geht natürlich nur, wenn man den Kotflügel abbaut oder evtl. Reifen runter und Radhausvergleidung ausbauen. Dann mit nem Heizlüfter ein paar KW/h verbraten ^^

Denke aber, dass sich das Problem von alleine lösen wird durch die ansteigenen Außentemperaturen.

Zitat

dann bleibt trotzdem frage offen warum im bmw die flüssigkeit gefriert
    und nicht wieder auftaut trotz selben handling der waschflüssigkeit mit
    den anderen wagen! renault clio friert nicht, bzw wenn doch taut es nach
    einer gewissen zeit fahren und kann wieder sprühen. das selbe im
    jaguar meines vaters im, 23 jahre alten firebird. überal kein problem.

Er glaubt immernoch, dass es am BMW liegt, dass sein Wischwasser einfriert ... unglaublich :totlachen: :totlachen: :totlachen: Der blau-weiße Propeller auf der Motorhaube kann Frostschutz zum gefrieren bringen, der für tiefere Temperaturen ausgelegt ist, als aktuell herrschen. Der Wahnsinn :lol:

Zitat

noch nie,sollte es so sein, ist mir ein schlauch wo runtergesprungen.

Stimmt, dass ist in der Automobil-Geschichte noch nie passiert. Nur BMW bekommt sowas hin :totlachen:

Zitat

ich glaube nicht das wo eine leitung gelöst ist, dann müsste es beim sprühen wo anders rauslaufen.

Wo müsste es denn dann raus laufen? Kennst du dich wirklich jeden cm² des Motorraums, dass du weist, wo genau das Wischwasser raus kommt, wenn du sagen wir mal an der rechten Wischwasserdüse den Schlauch abziehst? Das wäre echt beeindruckend. Verstehe auch nicht wie es so unwahrscheinlich sein kann, dass bei einem offenen Wischwasserbehälter (Schlauch abgegangen/aufgefrohren) der auf der Beifahrerseite am hinteren Ende des Kotflügels angebracht ist, das Wasser durch den Schweller nach hinten fließt und dann dort austritt. Ich würde sagen, das ist sogar relativ schlüssig :gruebel:

Zitat

wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als nur noch höchstwertiges
    waschwasser in purer from zu verwenden. passt ja zum premiumanspruch.

im frühjahr werd ich den kotflügel abbauen um an den behälter
    ranzukommen und um zu schauen wo der krempel undicht ist...abe da kann
    bmw ja nix dafür... :thumbsup:

Das mit dem hochwertigen Wischwasser ist generell ne gute Idee obwohl es natürlich auch mit billigem funktioniert. Muss halt nur die Temps aushalten. Kannst ja nächstes Mal mal ne Probe ins Eisfach stellen um zu testen, wenn du dir nicht sicher bist ^^

Zitat

...abe da kann
    bmw ja nix dafür... :thumbsup:

:dito: Esseidenn, die haben beim letzten Werkstattbesuch am Wischerwasserbehälter rumgefummelt ;))

Also BMW ist schuld, wenn das Wischwasser einfriert, weil du es nicht frühzeitig Winterfest machst :gruebel: Klar ist der Tank ungünstig positioniert um einen bereits gefrohrenen Tank wieder aufzutauen. Wenn der Tank einfriert ist das aber sicherlich nicht die Schuld der Ingenieure, die den Waschwassertank da positioniert haben ;) nicht jeder e9x-Fahrer fährt derzeit mit einem eingefrohrenen Wischwassertank rum. Frag dich mal wie die das schaffen. Bei denen ist der Tank nämlich an der gleichen Stelle verbaut. Wenn du Wischwasser mit einem Frostschutz bis -30°C rein kippst, dann würde das Zeug auch nicht einfrieren, wenn der Tank am Dach befästigt wäre.

War am Freitag bei -4 Grad und Sonnenschein in der Waschstraße. Auto hatte ich vorher in ner Tiefgarage abgestellt, wo es über 0° hatte und es ist rein garnichts gefrohren. Schön die Dichtungen nachher trocken gemacht, dann passiert nix. Bin wieder einer der Wenigen, der mit nem sauberen Auto unterwegs ist :thumbup:
    Blöd nur, dass es nächste Woche wieder +Grade hat und es Schnee und Regen geben soll. Bei den -Graden die ganze Zeit und ohne feuchte Straßen war das Auto echt lange sauber. Das ist nun wieder vorbei ... bis zum Sommer. Geht bestimmt bald wieder mit dem gelben Pollenmist los ;(

Selbst auf meiner Piannolack-Interieurleiste, die ich poliert habe, bevor ich sie letztes Jahr eingebaut habe, hat diese Kratzer, obwohl ich die nur mit nem Microfasertuch sauber mache. Das Einzige wo das nicht passiert ist mit einem ordentlichen Hochdruckreiniger inkl. Schaum wo man nicht mit irgend einem Lappen ans Auto muss. Der e60 meines Schwiegevaters hat absolut keine Hologramme und der ist mittlerweile 6 Jahre alt. Der Lack ist wie am ersten Tag.

Zitat

Ich ärgere mich jedes mal wenn ich den Thread sehe, dass ich diese Aktion irgendwie übersehen habe...aaahh, brauch demnächst wahrscheinlich auch mal ein paar neue Dämpfer und das wäre eine gute und günstige Möglichkeit gewesen an neue zu kommen...falls jemand noch ein FW übrig hat, bitte melden ;)

Hast du schon versucht da evtl. zu klären als Nachzügler noch mit in die Bestellung rein zu rutschen?

Zitat

fakt ist das wir 5 autos im haushalt haben und bei keinem wagen friert das waschwasser ein.
    ausser bei meinem Bmw trotz einfüllen der selben flüssigkeit!
    fehler gefunden! das bmw system ist eben eine fehlkonstruktion mit der wir halt leben müssen.

Im BMW friert Wischwasser ein, was bei gleicher Temperatur und gleicher Wischwasserzusammensetzung in einem anderen Auto nicht einfriert :gruebel: Da haben die Deppen doch glatt ne Wischwasserkühlung eingebaut..... oh man BMW wird immer schlechter ... und das nennt sich "Premium". Schweinerei...der nächste wird auf jeden Fall n Benz :!:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zitat

Gefällt mir mehr als E90 aber nicht annähernd so schön wie E92 LCI M-Paket -> dann warte ich mal auf den 435i Ende 2013

http://img2.auto-motor-und-sport.de/Erlk…3c85-553758.jpg

Das ist n Cabbi oder irre ich da ?(

Ich finde den f30 ganz schön aber die inneren Werte zählen auch ein bisschen ^^ Mal schauen wie sich der F30 so schlägt im Hinsicht auf Fehleranfälligkeit. Den ADAC-Zahlen kann man ja wegen dem "BMW Mobile Service" nicht trauen also erstmal die Betatester (Neuwagenkäufer der ersten Stunde) ran lassen und sehen, was sich so an Auffälligkeiten herauskristalisiert. Da ich sowieso wieder ein QP haben möchte und niemals einen Neuwagen kaufen werde, darf die Entscheidung auch noch ein paar Jährchen dauern. Die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall hoch, dass es ein 4er BMW (falls das Cabbi und das QP denn nun umbenannt werden???) in der größten Dieselausführung wird.

Falls die Namen gewechselt werden, könnte es sein, dass sich der 4er dann am 5er orientiert und der 1er am 3er (oder umgekehrt, da der 1er immer früher raus kommt.) Mir würd's gefallen. :whistling: