Beiträge von _Jacky_

    Das ganze habe ich schon einmal irgendwo gelesen.
    Hilft aber nur bedingt weil ich ein Problem in der Steuerung des Stellers vermute.




    "Die DDE liefert dem elektrischen Ladedrucksteller einpulsweitenmoduliertes Signal."

    Damit ist gemeint dass der Steller die VTG Einheit mittels eines pulsweitenmoduliertes Signal steuert.
    Das wird entweder pin 3 oder 4 sein.
    Der Steller selber braucht aber sicher noch einmal 12V Versorgungsspannung und einmal Masse.


    Rot wird -denke ich- die Versorgungsspannung sein, und ich vermute das braune wird die Masse sein.
    Nur dass er keine Masse bekommt.




    Deshalb:


    Da wirst du mit deinen V Messungen nicht weit kommen.

    Deshalb helfen mir meine Messungen schon, da ja ein Verbraucher immer + UND - benötigt.



    Die Frage ist nur: Welches Bauteil muss auf Masse schalten?
    Denn die Masse wird sicher nicht ein pulsweitenmoduliertes Signal sein.
    Und selbst wenn dürfte ich dann keine Spannung messen.

    motor ist es der m47tü2

    Habe ich im ersten Post angegeben?


    M47D20TÜ2:
    Ist ein turboaufgeladener 2,0L Reihenvierzylinder Dieselmotor mit 90kw was 122 PS entspricht.
    Verbaut wurde seitens BMW wohl ein Mitsubishi Turbolader. Der Ladedrucksteller ist zumindest ein solcher.



    Möchtet ihr sonst noch Daten wissen?

    Ich bin nun soweit dass das Braune Kabel pin 2, welches bei mir ja dauerhaft auf 30 liegt auf einen Knotenpunkt braun/orange geht.
    Normal sollte es sich dabei um geschaltete Masse handeln. Es gehen dabei einige braun/orange Kabel weiter.


    Frage: Wo wird dieses geschaltet? Übers DDE? Oder gibts ein Relais, wenn ja wo?

    Habe mir die spannungen raus gemessen.
    Auffällig ist dass braun anscheinend immer auf 30 ist, und dass ich nirgendwo eine masse her bekomm.
    (Nein, der steller bekommt auch nicht übers gehäuse masse)


    Fzg zugesperrt:


    pin 1 - rot = 0,0V
    pin 2 braun =12,6V
    pin 3 blau schwarz = 0,0V
    pin 4 grau =0,0V


    Fzg aufgesperrt:


    pin 1 - rot = 12,6V (nach ~3min wieder 0,0V)
    pin 2 braun =12,6V
    pin 3 blau schwarz = 12,1V (nach ~3min wieder 0,0V)
    pin 4 grau =0,3V (nach ~3min wieder 0,0V)


    Zündung ein:


    pin 1 - rot = 12,6V
    pin 2 braun =12,6V
    pin 3 blau schwarz = 12,1V
    pin 4 grau =3,5V


    Motor läuft:


    pin 1 - rot = 14,4V
    pin 2 braun =14,4V
    pin 3 blau schwarz = 13,7V
    pin 4 grau =3,5V


    Weiß keiner auf welchen pin normal masse anliegen sollte?

    Servus,


    weiß jemand Rat warum der Ladedrucksteller bei mir nicht funtkionieren könnte?
    Sogar über den Stellgliedtest über einen Bosch tester lässt sich dieser (und 2 andere) nicht ansteuern.
    Auf Kabel rot und braun habe ich Spannung.
    Hatt eventuell jemand die komplette Pinbelegung für den Steller?


    Welche Kabel ist die Steuerleitung, wo masse, Versorgung etc?
    Es sind 4 Kabel am Stecker belegt.


    Fehler kommt sofort, auch bei ''nur'' Zündung an.


    Man hört ihn nach dem zusperren auch nicht ein paar mal arbeiten. Das sollte er doch normal? Kann man das erzwingen?



    Der Ladedrucksteller selber ist es nicht, habe jetzt schon 3 unterschiedliche angestöpselt. Ohne erfolg.
    (VTG gängig)



    Danke und Grüße


    Edit: achja, motor ist es der m47tü2, 318d e90

    Hat immer problemlos gestartet. Auch bei zuletzt 8°.
    Habe sie jetzt trotzdem mal zum aufladen angehängt.
    Wie alt die Batterie ist keine Ahnung. Habe das Auto noch nicht lange.


    Ja, kann man so sagen. Mit dem neuen Tauschmotor sind einige Sensoren mitgenommen worden.
    Falls es relevant sein sollte:
    Weil auf den Rückfahrscheinwerfern kein Saft kommen wollte habe ich das ganze direkt vom Rückwärtsgangschalter über ein Relais geschaltet.
    Aber auch mit ausgesteckten Relais dasselbe.



    Gibt es irgendeine Dimmfunktion (o.ä.) vom Bildschirm die extra geschalten ist und automatisch schaltet wenn man bei laufenden Motor das Licht einschaltet?

    Servus,


    mein Bordcomputer+Radioeinheit fallen aus wenn ich den Motor laufen habe und die Lichter einschalte. Egal ob nur Standlicht oder Abblendlicht.
    Man hört noch ein Relais im Sicherungskasten klicken, dann ist der Bordcomputer dunkel.


    Komischerweise:
    Bei Motor aus und nur Zündung an+Licht an funktioniert alles wie es soll.


    Wo genau könnte man zu suchen anfangen?


    Habe versucht:
    *Radiomodul ausgesteckt
    *Idrive Schalter abgesteckt
    *Kofferraumlicht abgesteckt (Ist iwie in Verbindung damit)
    *Zweite Batterie dazu geklemmt
    *Zweitschlüssel versucht
    *CD's entfernt