Beiträge von Landei

    Hallo Gemeinde,



    mich hats erwischt und ich bin dem Z4 35i erlegen.


    Damit enden 2 schöne Jahre mit einem E 93 325d der mich auf all den Wegen ohne grössere Probleme begleitet hat. Erworben wurde er als gebrauchter mit 16000 km auf dem Tacho, abgeben werde ich ihn nun mit knapp über 76000km. In all der Zeit war es für mich persönlich die
    reine Freude am fahren (ja mir ist durchaus bewusst das es ein Diesel war). Als Dankeschön an das Forum möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht von mir hinterlassen.




    Vom E 46 320d Cabrio bin ich auf besagten E 93 325d gewechselt, bereut habe ich es nie. Verarbeitung und Wertigkeit waren eine Stück weiter höher angesiedelt, einzig die Taster für die Fensterheber, an diese Platzierung habe ich mich nie gewöhnt. Navi, Tempomat hingegen gingen von der Bedienung her in kürzester Zeit in Fleisch und Blut über. Das Dach mag ein Streitpunkt sein, was das Design anbelangt und der Begriff Cabrio uns "althergebracht" vermittelt. Mich persönlich hat es überzeugt, kein komplettes trocknen mehr nach Waschboxbesuchen, kein schlechtes Gewissen bei Gebrauch wo Temperaturen < 5 Grad vorherrschen, im Winter im geschlossenen Zustand ein deutlcih behaglicheres Gefühl, um nur einige persönliche Vorteile zu nennen. Einziger Nachteil, den ich nicht verschweigen möchte, ist das es bei versagen der Verdeckhydraulik keine Möglichkeit gibt das Verdeck manuell zu schliessen. Allerdings bin ich von jeglichen Problemen was das Verdeck anbelangt verschont geblieben, dies war mit ein Grund was mich den Nachteil schnell vergessen lassen hat, Bedenken hatte ich zu Anfang auch.


    Sportsitze kann ich nur jedem empfehlen und die kleinen Annehmlichkeiten eines sechser möchte ich auch nicht mehr missen, womit wir beim Motor wären. Vorab möchte ich anfügen es war zum Zeitpunkt des Kaufs, die Ausstattung die entschieden hat und nicht die Doppelendrohre ;)
    Nach nunmehr zwei Jahren bereue ich es zu keinem Zeitpunkt, der sechser hat mich vollkommen überzeugt auch wenn einmal die Ölwannendichtung ersetzt werden musste. Nicht nur das zusätzliche an Ausstatttung, es ist der Motor der für einen Diesel all das kann was er können muss. Bei Reisen an den Chiem und Bodensee war er ein sparsamer Begleiter, auf der deutschen Alpenstrasse hat er mit seinem Drehmoment was relativ früh und gleichmässig anliegt den Anstiegen den Schrecken genommen und aus lockerem cruisen wurde auch mal eine etwas "forschere" Gangart, die dem Motor nur ein müdes lächel kostet (hierbei vergleiche ich E 46 150PS und E 93 197PS, andere Wagen wurden von mir nicht über einen längeren Zeitraum selbst bewegt).


    Kommen wir nun zum Fahrwerk und der möglichen Felgen/Reifenkombination. Übernommen habe ich den Wagen mit der Sternpeiche 188 Mischbereifung und 17 Zoll. Durch einen Beitrag bezüglich der Premium Selection hier im Forum, Vorderreifen waren bei mir nach 5tkm einseitig abgefahren, habe ich beim Händler angeklopft, dieser hat mir dann mit grosszügigem Entgegenkommen einen 19 Zoll Komplettradsatz Sternspeiche 179 offeriert bei dem ich auch zugeschlagen habe (Achsvermessung wurde auch durchgeführt) Dieser wurde dann montiert und optisch war es für mich trotz Serienfahrwerks ein Zugewinn. Allerdings ein Zugewinn mit Abstrichen, ich räume ein das es an den RFT Reifen liegen kann, aber hier im Pott gehen die 19Zöller auf den Buckelpisten nicht gerade zimperlich mit den Dämpfern um, für mich ein Grund beim neuen auf 19'er zu verzichten und 18'er als Kompromiss zu bervorzugen. Ebene Fahrbahnen im alltäglichen Gebrauch vorausgesetzt wären 19 Zöller kein Problem.
    Leider musste ich dann bezüglich der 19 Zöller auch feststellen das trotz Serienfahrwek die hinteren Reifen innen sehr stark beansprucht werden, von mir aus also nicht nur ein Problem was das Sportfahrwerk betrifft. Und Bmw tut dies als normal ab und kommentiert dies mit Sinngemaß "einem Tribut an die Sportlichkeit".



    Womit wir nun bei den negativen Dingen wären, es gibt nur zwei die mich persönlich stören. Es sind einmal die Felgen bzw abnutzung der Reifen bei 19 Zoll Bereifung und was mir bei meiner beigen Lederausstattung aufgefallen ist, die Lederqualität die meines erachtens im Vergleich zum E 46 nachgelassen hat. Die seitlichen Wangen der Sportsitze weisen erhöhte Abnutzung nach ungefähr gleicher Nutzung E46-E93 auf und die Fahrerseite wurde schon einmal auf Kulanz vom Händler nachgebessert.


    nun bleibt noch knapp ne halbe Woche und der neue kommt, den Leuten vom NRW Stammtisch gelten besondere Grüße und auch dem Veranstalter der diesjährigen Sauerland Grilltour, es war ne schöne Zeit und der Propeller bleibt ja erhalten, also kein Grund sich aus den Augen zu verlieren wie ich meine, werde hier ab und an nochmal reinschauen.


    Dem Rest allzeit knitterfreie Fahrt und Freude am Fahren


    Grüße vom Landei

    Hallo,



    zu genau dem Thema hab ich vor längerer Zeit mal eine Thread aufgemacht, genau das gleiche Bild bot sich mir auch. Besonders betroffen waren die Flächen von Motorhaube, Kofferraum und Dach. Durch eine anstehende Lackierung von Motorhaube hab ich auch nen Lacker dazu befragt, der kurz und knapp Industriestaub meinte , kaum ne Möglichkeit. Ein Mitarbeiter von ihm hat sich dann mal an den Kofferraum gemacht aber fast ohne Ergebnis die Flecken waren immer noch da. Hab es dann mal bei jemanden in Neuss probiert, der mit Swizoil arbeitet, auch von da eher eine ernüchternde Meinung, kaum was zu machen. Frustriert wieder nach Hause und damit leben? Also nochmal selbst von Hand waschen und mehr so auf gut Glück selbst was probiert. Auch wenn es den Putzteufeln hier jetzt kalt den Rücken runter läuft, mit nxt Tech Wax von Meguiars hab ich die Flecken von der Rückscheibe weg bekommen, was ich dann mal bei einer kleinen Stelle auf dem eigentlichen Lack probiert habe und auch da ging es, also kannst da was machen aber ob es so nun richtig ist war mir persönlich zu risikoreich, also ab zum Freundlichen ihm das gezeigt, der hat sich dem angenommen und es seinem Lackspezi gezeig, ums kurz zu machen vor einer Woche hatte ich nen Termin dort und was soll ich sagen alles weg und er sieht noch besser aus als bei Übergabe. Ob es nun von Dauer ist kann ich nach einer Woche noch nicht schreiben, bin da noch was skeptisch aufgrund der eher negativen Meinungen von anderer Stelle.


    Also machen kannst da sicherlich was, nur bis Du den richtigen gefunden hast, wirds was dauern sieht nämlich echt heftig aus. Falls Interesse besteht kann ich mal da vorbei und fragen ob die was aussergewöhnliches benutzt haben um den Flecken auf den Pelz zu rücken.


    Meine Empfehlung such Dir jemanden der davon was versteht und lass es machen auch wenn es kostet, gerade beim Lack, ohne Kenntnisse, kannst mehr kaputt machen.



    Auch wenns nur eher ne Ferndiagnose ist denk ich mal das wird schon, da geht was.

    Habe gerade Langeweile auf Nachstschicht und durch einen Arbeitskollegen kam mir folgendde Idee, die man eventuell
    bei dem Treffen aufgreifen könnte, falls genügend Interesse besteht. Mindesteilnehmerzahl liegt bei 5 und ist mit "geringen" Kosten verbunden.
    Bei dem Treffen könnte man da näheres besprechen, von daher will ich da noch keinen neuen Thread aufmachen.


    Liegt ja auch bei uns in der Nähe, ein Bezug zu BMW wäre auch da :)


    Ein Wiesmann bedeutet 350 Stunden Handarbeit
    Wir zeigen Ihnen in einer Stunde, warum.
    Im westfälischen Dülmen steht die Wiege der Wiesmann-Sportwagen. Besuchen Sie die "gläserne Manufaktur" und erleben Sie den gesamten Entstehungsprozess von der Entwicklung bis zur Auslieferung aus nächster Nähe.


    Während die Konstruktion eines Wiesmann von der ersten Schraube bis zum Zuschlagen der Fahrertür ca. 350 Stunden dauert, machen wir es für Sie etwas kürzer: Die Werksführung unter fachmännischer Begleitung dauert ungefähr eine Stunde und führt Sie durch die gesamte Manufaktur mit all ihren Bereichen:




    Manufakturbereiche
    Schlosserei Blech-, Stahl- und Aluminiumverarbeitung
    Karosseriebau Entstehung der Roadster- / GT-Karosserie
    Elektrik Kabelbaum, Instrumenteneinbau und elektronische(s) Abstimmung/Zubehör
    Sattlerei Stoff-, Teppich- und Lederverarbeitung
    Vormontage Komplettierung von Motor/Getriebe und Karosserieteilen
    Endmontage Komplettierung aller Komponenten bis zur Endkontrolle






    Am Beispiel auslieferungsbereiter Fahrzeuge erhalten Sie detaillierte Informationen zu unseren Fahrzeugtypen. Natürlich erfahren Sie dabei auch Wissenswertes über die Firmenhistorie – von den Anfängen über die verschiedenen Entwicklungsphasen bis hin zu aktuellen Neuerungen und Zukunftsaussichten.


    Nach Beendigung der Werkführung laden wir Sie gerne ein, noch ein wenig in unserer Manufaktur zu verweilen. Betrachten Sie in unserem Showroom verschiedene bereits produzierte Fahrzeuge oder schauen Sie aus unserem Café auf der Eventplattform der Produktion weiter zu. Gerne können Sie auch in unserer Boutique stöbern. Hier bieten wir Ihnen ein interessantes Angebot an exklusiver Bekleidung und exklusivem Merchandising.


    Erleben Sie die Manufaktur der Individualisten und melden Sie sich gleich hier für eine Werksführung an.



    Also ich melde schonmal Interesse an und mach mich da mal Schlau bis zum Treffen.