Beiträge von eicon

tunup ist keine langzeitlösung. bei DPF-Clean wird der alte filter aufgeschnitten und dann gereinigt :thumbup:

Du musst den DPF zurücksetzen.
    Ich hab das mal ohne Reinigung oder Austausch gemacht und das Auto rafft nicht, dass nix gemacht wurde.
    Er steht dann wieder auf 200tkm - ich hätte ja schon erwartet, dass das Auto den Intervall erkennt und ihn wieder auf 60tkm anzeigt :gruebel:

Was mich wundert: Wieso haben die den Filter ausgebaut zum reinigen?? Der wird doch über das Einbauloch vom Sensor gereinigt (zumindest kenne ich das von Tunap und Förch verkauft den Werkstätten auch so eine Lösung)

http://www.tunap.com/de/news/d…en-statt-austauschen.html

ich habe so eine anzeige mit 200tkm aber nicht ?! :(

also :)
    -ich habe den filter reinigen lassen da mir der BC gesagt hat DPF fehler BMW hat mir dann bestätigt DPF is voll muss getauscht werden !
    -ich habe für das reinigen 388 € und für aus/einbau 180€ gezahlt also zusammen 568€
    -Bei BMW hätte ich für einen neuen + einbau 1750 € gezalht !!!

Meine werkstatt sagte das ich nichts machen brauch da das steuergerät den differenzdruck errechnet der vor und nach dem DPF ansteht !
    jetzt meine frage hatt die werkstatt recht oder nicht ?????

Eine mögliche Erklärung habe ich ja bereits geliefert und eine zweite wäre ein Softwareupdate der Steuergeräte. Falls BMW ein update gemacht hat, kann es vorkommen, dass der Verbrauch im BC kurzzeitig steigt. Meiner ist nach einem Update von 9L auf 12L gestiegen, hat sich aber nach ca. 1000km wieder beim alten Wert eingependelt. Was genau dahinter steckt kann ich dir auch nicht sagen, aber das ist wohl normal, weil das Steuergerät/die Steuergeräte dann erst wieder lernen müssen.

Eine mögliche Erklärung habe ich ja bereits geliefert und eine zweite wäre ein Softwareupdate der Steuergeräte. Falls BMW ein update gemacht hat, kann es vorkommen, dass der Verbrauch im BC kurzzeitig steigt. Meiner ist nach einem Update von 9L auf 12L gestiegen, hat sich aber nach ca. 1000km wieder beim alten Wert eingependelt. Was genau dahinter steckt kann ich dir auch nicht sagen, aber das ist wohl normal, weil das Steuergerät/die Steuergeräte dann erst wieder lernen müssen.

ich haben den verbauch laut bc ermittelt ! ich habe denen vor der inspektion gesagt das die kein update machen sollen da ich ne kennfeldoptimierung habe ! hm ich werde jetzt mal den filter tauschen oder reinigen und dann mal gucken wie der verbrauch sich entwickelt !