Beiträge von pats

    Aha, steiferes Felgenhorn. Das habe ich noch nirgends gelesen.
    Ich weiß nur, dass der Hump (Höcker) auf der Felgenschulter innen und außen größer ist, als bei einer nicht Runflat Felge. Wenn der Reifen drucklos ist, wird so verhindert, dass er ins Tiefbett rutscht und somit instabil wird.
    Somit ist nachvollziehbar, dass normale Reifen auf Runflat Felgen gefahren werden dürfen, aber nicht umgekehrt.

    Sooo, zur Aufklärung der Sache. Das benötigte Leuchtmittel hat 12V 10W Sockel BA9s. (z.B. Narva 17833)


    Ich hatte mir im "Conrad" eine Lampe mit 5W besorgt. Diese ist aber sichtbar dunkler gewesen, als die andere Seite. Also habe ich die 10W Lampe verbaut. Die defekte Leuchteneinheit habe ich anschließend zerlegt. (hier war eine Philips 12082 12V 10W verbaut - vielleicht war die erste Lampe falsch bedruckt?) Dazu habe ich die beiden verschmolzenen Kunststoffnasen hinten vorsichtig abgeschliffen. Danach die Fassung aus dem Reflektor gezogen. Dann habe ich den Reflektor vorsichtig mit einem kleinen Fräser bearbeitet. Ich habe 2 gegenüberliegende halbrunde Aussparungen in das Loch für die Lampe gefräst, um die Lampe später von vorn wechseln zu können. Am besten von hinten her fräsen, da der Reflektor ziemlich empfindlich ist. Danach habe ich die Fassung mit Sekundenkleber (Tempereturfest bis 100°C) und passendem Füllstoff (feines Kunststoffgranulat) wieder in den Reflektor eingeklebt.


    Jetzt funktioniert mein Standlicht wieder und es ist endlich diese nervige Meldung nach jedem Start weg! :)

    Wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du Dir mal die App Torque ansehen. Ich habe mir dazu einen Bluetooth-OBD Adapter für 26€ gekauft. Somit habe ich Kühlflüssigkeitstemperatur, Ladedruck, Drehzahl, Anzahl der Satelliten, Ansaugtemperatur, etc. im Blick. Man kann die Daten auch auf einer Strecke aufzeichen. Tolle Sache!
    Ich wollte auch nur mal wissen, wie schnell er im Winter warm wird.
    Hab auch einen 325d.

    @ mrZAKspeed
    Die Öltemperatur wird bei Deinem Motor kein Gerät anzeigen, welches nicht einen extra Senror mitbringt. Beim M57 ist keit Öltemperatursensor verbaut!


    Ich hatte auch schon überlegt, eine Anzeige und Sensor nachzurüsten. Den Sensor könnte man eventuell in das Gehäuse des Ölfilters einbauen. Aber das ist mir letztlich zu viel Bastelei. Außerdem fahre ich keine Rennen.


    Gruß.
    Patrick

    Hallo zusammen,


    es geht um einen E91 VFL mit Xenonscheinwerfern. Vor ca. einem halben Jahr habe ich die Standlicht Beleuchtungseinheit vorn rechts gewechselt (29€!).
    Nun ist das Standlicht links ausgefallen. Ich habe mir den alten Reflektor von der rechten Seite aufgehoben und möchte nun nur die Lampe tauschen. Im Internet habe ich überall von 12V 10W gelesen (Philips Typ 12082). Die habe ich nicht gefunden und habe mir stattdessen 2 Lampen von Narva bestellt, auch 12V 10W.
    Beim Zerlegen des alten Reflektors habe ich mir die originale Lampe angesehen. Philips 12082 12V 5W. Was ist denn nun richtig? Ich habe schon gelesen, dass die Lichtleiter geschmolzen sind, weil ein falsches Leuchtmittel verbaut wurde.
    Hat jemand einen Tip für mich?


    Viele Grüße.
    Patrick


    P.S: Bitte nichts zu LED schreiben .Die möchte ich nicht. Die schönen gelben Ringe passen meiner Meinung nach sehr gut zu dem Auto.

    Steffen 82: Als ich bei dem carcoding Menschen hier in München war, hat er mir das aus dem Steuergerät ausgelesen. Der Freundliche kann das nicht auslesen. Die Anzeige für die restliche Reichweite bis zum "Service Partikelfilter" wurde irgendwann Serienmäßig, bzw. mittels Softwareupdate entfernt. Wohl auch, um unnötige Diskussionen zu vermeiden...

    Hallo,


    ich glaube, dass liegt nicht am 325d, sondern am Fahrprofil. Bei Meinem ist der DPF laut Steuergerät erst bei 269T km fällig. Viel Kurzstrecke, dazu zähle ich auch Strecken unter 30 km, sind nicht förderlich, da dann der Diesel oft erst richtig auf Temperatur ist. Ich fahre zwar nicht mehr, als 20T km pro Jahr, aber den Großteil davon auf der Autobahn mit Strecken zwischen 300 und 400 km am Stück.


    Gruß, Patrick

    Hallo.


    Die Luft für den Innenraum wird bei kaltem Motor elektrisch erwärmt (beim Diesel). Es sollte also kurz nach dem Start bereits warme Luft aus den Ausströmern kommen. 2 mögliche Ursachen fallen mir auf die Schnelle ein:


    Ist das Schichtungsrad (der waagerechte Versteller an den mittleren Luftausströmern) auch auf wam gestellt (ganz nach rechts)?


    Eventuell ist die Batterie nicht genug geladen. Dann regelt das Powermanagement einige Komponenten herunter. Z.B. funktionieren die Heckscheibenheizung und die Sitzheizung dann nicht mehr und die Lüftung geht auch nicht mehr auf volle Leistung.


    Gruß, Patrick