Beiträge von Bimmerfreund90

    Guten Tag Leute,


    wichtig beim Einbau ist vor allem das reinigen der Radnabe hier am besten mit dem Winkelschleifer und einem Stahlbürstenaufsatz draufgehn, anschließend bring ich einen kleinen Film WD40 auf, Kupferpaste soll man ja nicht mehr verwenden, danach prüfe ich den Sitz der Bremsscheibe auf der Nabe hier darf wirklich gar nichts wackeln, da es sonst zum Verzug kommt.


    Zudem reinige ich auch alle Laufflächen der Bremsbeläge sehr sauber und gehe im Anschluss mit Bremsenpaste auf die Laufflächen. Vor dem Einbau mache ich es dann auch immer so, dass ich den Bremszylinder einmal rausfahre, hier muss man Vorsichtig sein, dass man nicht zu weit pumpt, am besten ein Stück holz dazwischen klemmen.


    Im Anschluss den Gummistaubschutz zurückziehen und einmal mit Bremszylinder Paste drauf und unter den Gummi, damit überall eine Schmierung ist aber auch nicht zu viel, falls der Zylinder etwas rostig an manchen Stellen ist, kann man den mit einem sehr feinen Schleifpapier etwas abschmirgeln, bin so immer gut gefahren und meine Bremsen werden nicht fest.


    Hatte nämlich auch schon das Problem mit verziehenden Scheiben durch überhitzende Scheiben, weil die Zylinder hingen, also würde ich diesen Schritt immer mitmachen, da es sonst wieder ins Geld geht für neue Scheiben. Danach fahre ich den Zylinder wieder mit einer Schraubzwinge oder einem Bremsenrücksteller in die innerste Position, dafür den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben.


    Achja und mit ATE konnte ich bis jetzt nichts falsch machen, viele andere Hersteller haben mich allerdings schon enttäuscht.


    Zum Einfahren danach, Bremse ich von 100 etwas stärker auf 25 runter fahre die Bremse dann wieder kühl und mache diesen Vorgang 5 mal bis die erste Einbremsschicht ab ist.


    Das ist nur mein Vorgang wie ich den Wechsel vollziehe, hoffe da keinen auf den Schlips zu treten.


    Viele Grüße
    Michael

    Okay sehr gut, danke für den Tipp, werde ich bei der nächsten Füllung gleich mal ausprobieren :)
    Kippst du das zeug dann vor dem tanken rein oder nach der Betankung?


    Ich frage nur wegen der Vermischung des Öls. nicht dass es sich sonst oben im tank oder unten absetzt und gar nicht richtig zum Einsatz kommt.


    Viele Grüße
    Michael

    Stimmt DPF ist auch noch so ein Thema und die angesprochene Heckklappe zumindest das obere geteilte Fenster funktioniert echt bei wenigen Kombis kommt mir so vor.


    Den Tipp mit dem 2-Takt Öl hab ich auch noch nicht gehört, klingt sehr interessant! Denke da nur an die Rauch und Geruchsentwicklung von alten 2-Takt Moppeds, aber das wird bei 200 ml pro Tank kaum negativ ins Gewicht fallen oder?


    Automatik kommt meiner Meinung nach immer darauf an ob man ganz viel Langstrecke fährt, oder in der Stadt unterwegs ist. In der Stadt mag ich die Automatik definitiv, aber braucht eben auch ein wenig mehr Sprit. Wenn man viel auf der Autobahn gleiten lässt muss man eh nicht viel schalten, dann würde ich den Schalter wieder bevorzugen :)

    Hi,


    bin selber schon oft den Premium Diesel gefahren, da sind eigentlich nur die Additive unterschiedlich zum normalen Diesel. Diese Additive reinigen vor allem deine Injektoren und das Sprühbild und die Verbrennung wird dann eigentlich effizienter und reiner, also wäre es sehr komisch da höheren Verbrauch zu haben.


    Würde da eventuell mal nach anderen Fehlern am Auto suchen und es auslesen lassen, beziehungsweise auch wieder normalen Diesel tanken ob da nun der Verbrauch wieder auf den alten Stand ist.

    Hi,


    der Beitrag ist zwar schon älter, aber beim Entfernen von Fliegen und Teer war bei mir die schonenste Variante immer noch die Knete. Gibt es von vielen Unternehmen unter dem Namen Spray and Clay, also sprühen und kneten.


    Fühlt sich an wie normale Knetmasse, man muss nur darauf achten, dass immer genügend Flüssigkeit unter der Knete ist um nicht zu scheuern und ideal zu gleiten. Die Fliegen und Teer verfangen sich dann in der Knetmasse.

    Hi Leute,


    besteht bei euch das Problem immer noch, oder habt ihr inzwischen schon eine Problemlösung für die USB-Misere gefunden? Habe leider das gleiche Problem, selbst beim auslesen durch Carly werden keine Fehler angezeigt, oder kann sowas durch ein Auslesegerät gar nicht erfasst werden?


    Ich muss allerdings sagen, dass ich USB nur noch ganz selten nutze, du könntest ja auch deine Lieder auf dein Handy ziehen und anschließend über Bluetooth abspielen.

    Hi Leandro91 und der Rest.


    Falls du dir noch keinen e91 geholt hast möchte ich noch meinen Senf dazugeben.
    Man kann einen 320d auch mit einer Laufleistung von mehr als 200 Tkm kaufen, aber dann sollte wie du schon sagtest die Steuerkette gemacht sein, ein Freund von mir hat einen 320d gekauft mit 210 Tkm. Beim Kauf war noch nichts von der Steuerkette zu hören und 5 Tkm später war es dann soweit die Geräusche wurden immer lauter und musste getauscht werden. Du kannst auch von vornherein sagen du lässt die Kette tauschen und planst ca. 2000 Scheine ein, selber machen ist da eher schwierig, da der Motor abgesenkt werden muss und du von hinten ran musst, oder der Motor kommt raus zum Tausch. Dann müsstest du immer noch mit 10.000€ auskommen :) da die Basis bei LCI ab 6.000€ in akzeptablen Zustand zu bekommen ist.


    Auch die Injektoren solltest du Sichtprüfen ob diese Dicht sind, dazu einfach die Abdeckung abmachen und alle 4 Injektoren genau anschauen ob dort Undichtigkeiten vorhanden sind.


    Ansonsten ist der 320d natürlich ein total geniales Auto. Ich mag es sehr, da ich immer um die 6 Liter fahre und trotzdem genügend Kraft habe. Im Vergleich hatte mein alter Golf 4 mit 90 ps den gleichen Verbrauch, aber eben die hälfte der Leistung ;)