Beiträge von rhao

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem bei meinem E90 dass wenn ich meine Zündung ausmache und den Schlüssel rausziehe immernoch die Lautsprecher ganz leise summen bzw. rauschen...bis zu 10 Minuten noch (länger habe ich jetzt nicht gewartet) Ich habe den Verdacht dass die Lautsprecher und noch mehr sich nicht abschaltet wenn ich mein Fahrzeug abstelle und weiterhin Strom zieht weil ich dazu noch Batterieprobleme trotz Langstrecke habe.

Im Forum gab es noch dazu ein gleiches Thema, ist aber leider 2009 total eingeschlafen mit keinen nennenswerten Tipps - vielleicht hat sich seit dato etwas getan und jemand hat vielleicht weitere Erkenntnisse.
    Vielen Dank.

Hallo Zusammen!

Ich war letzte Woche beom Freundlichen und der hatte die Einlass-Vanos Verstelleinheit getauscht. Im Fehlerspeicher war eben der Fehler "Einlass VANOS schwergängig usw..." so eingetragen.
    Nach dem Teiletausch rief mich der Mechaniker an und teilte mir mit dass jetzt auch die Auslass Seite meldet und diese auch getauscht werden müsse, er aber aufgrund dieses "Folgefehlers" nur die Teilekosten hierfür berechnet. Nach Tausch der Auslass-Vanos Verstelleinheit ging der Fehler nicht weg ... es verstrich eine Woche bis man letztendlich darauf gekommen ist dass die Auslass-VANOS die von BMW neu gekommen ist wohl defekt war ....

Normalerweise würde Einlass und Auslass VANOS Verstelleinheit tauschen ~ 900 kosten

mit der ganzen Fehlersucherei aufgrund der defekten neuen Auslass-VANOS Verstelleinheit sind wir jetzt bei ~1500 ... man muss dazusagen dass die zweite Auslass-Einheit mich nichts gekostet hat (ging auf BMW Teilegarantie)

Nur mal so eine Frage am Rande, 600 mehr für irgendetwas woran ich garnicht Schuld sein kann ... ? Was würdet ihr machen?

so ... gerade ne neue runde gedreht. 0,7 bar vorne links abgelassen, 5 km gefahren und wieder nichts ... wie schon geschrieben sind das runflat reifen .. könnte das der grund sein?

ab wieviel meldet das system? wenn ich frisch initialisiert habe, was ist dann zu machen um die meldung zu bekommen ... ich will nur sehen ob das system macht was es soll ;)

Wenn Du was kaputtgemacht hättest, würde das System das anzeigen, aber beim Reifenwechsel kann das eigentlich nicht passieren. Aus welchen Reifen hast Du Luft rausgelassen?

vorne links und hinten rechts .. später habe ich nochmal hinten rechts 0,3 bar rausgelassen.

ist der umstieg von 18" auf 16" nicht eindeutig genug für das system ? ich kann mich nur damals erinnern von 16" auf 18" dass ich keine 200 meter ohne ne meldung gekommen bin

Hallo Zusammen,

habe heute von normalen Sommerreifen 18" auf Winterreifen RFT gewechselt 16". Daraufhin bin ich gleich zur Tanke gefahren um den Reifendruck nachzubessern. Auf dem Weg dahin hat sich RPA überhaupt nicht gmeledet, normal bin ichs gewohnt dass sich RPA bei der kleinsten Änderung eben sofort meldet. Daraufhin habe ich neu an der Tanke initialisiert (mit den 16" Felgen) und dann gefahren bis eben aktiv im Display steht, danach habe ich den Waagen kurz abgestellt und bei zwei Reifen luft rausgelassen und bin wieder so 5-7 km gefahren, nichts! Kann ich beim Reifenwechsel irgendetwas kpautt gemacht haben ? Bin jetzt irgendwie total verunsichert...

wenn die in 19" verfügbar wären würd ich die nehmen..ganz klar, sind sie aber nicht und ich sehe es nicht ein die beinem offiziellen händler zu kaufen wo ich nochmal die hälfte draufzahle