Vergleicht die nicht den Abrollumfang zu einander Hab immer gedacht, dass die erst eine Meldung gibt, wenn ein Reifen von den anderen abweicht, egal ob 16 Zoll oder 18 Zoll.
RPA defekt?
-
-
so ... gerade ne neue runde gedreht. 0,7 bar vorne links abgelassen, 5 km gefahren und wieder nichts ... wie schon geschrieben sind das runflat reifen .. könnte das der grund sein?
-
Nochmal: Das System misst die Drehzahlen der Räder. Aufgrund diverser Sensoren weiss das Auto, wann es geradeaus fährt und nimmt dann an, das sich alle 4 Räder gleich schnell drehen (kann wunderbar über die ABS-Sensoren abgennommen werden). Dreht sich nun ein Rad schneller als die anderen bei geradeausfahrt ist der Radumfang hier kleiner, es fehlt Luft.
D.h. deine RPA besteht exakt aus ein paar Zeilen Software in deinem DSC-Steuergerät. Da gibt es nichts was funktioniert oder nicht funktioniert, es sei denn du hast die Software geändert
Durch die Runflat-Reifen hast du natürlich eine sehr steife Reifenflanke, d.h. es dauert sehr lange bis du Drehzahlunterschiede hast. Welchen Sinn es nun macht mit halb-platten Reifen durch die Gegend zu fahren sei auch mal dahingestellt.
SR
-
das ist alles richtig. das letzte mal, dass die rpa bei mir angesprungen war, hatte ich einen n nagel im reifen. ich war zu allererst reifendruck kontrollieren und auffüllen, und da waren etwa 0,5 bar unter dem soll.
-
Meine Güte, am System kann an sich nichts kaputt gehen...bei meinem dad haben wir auch von 19" Sommerräder auf 17" Winterräder gewechselt und das System hat sich nicht gemeldet weil alle Reifen den selben Druck hatten
-
ok danke an alle!