Sodele, heute kurz in der Werkstatt den AU Rüssel reingehalten: Partikel über 500.000 (< 250.000 müssten es sein)
= AU durchgefallen
An dem Gerät war der letzte Test knapp 500.000, siehe oben. Die Euro 5 hätte er bestanden lol. Auch schräg eigentlich mit kaputtem Euro 6 DPF.
Mehr als 500k zeigt das Euro6 Ding dieser Werkstatt gar nicht mehr an.
Was ich Knallkopp total vergessen bzw. nicht dran gedacht hatte:
Ich bin seit HVO 100 tanken nur 30km gefahren. Ich Hornochse hätte mal 100km fahren sollen damit der Normaldiesel aus dem Spritfilter und den Leitungen verbraucht ist.
Im Tank war 25L HVO 100 von AVIA, und noch so viel normaler Diesel wie im Tank ist, wenn die Restreichweite "----" angezeigt wird.
Ruß Stop von Liqui Moly
Super Diesel von LM
Meine Vermutung:
Der DPF ist definitiv gerissen.
Der Riss kann größer werden.
Der Riss kann sich (laut einem Telefonat mit einem BW Händler) durch Verschmelzungen bei Regenerationen EVENTUELL auch wieder verkleinern. Reine Glückssache.
Meiner schaltet die Regeneration aber eh sofort wieder ab.
Man hätte jetzt mit viel Glück nochmal AU bekommen können und hätte mehr Zeit den DPF zu ersetzen.
Da das mein erster Diesel ist wollte ich das auch mal genau wissen was da Sache ist. Dass Werkstätten sofort Neuteile einbauen wollen ist ja nix Neues. Manchmal isses halt noch nicht notwendig.
Der Witz:
BMW bietet 2009-2011 diese Blue Performace KATs/DPFs an für 980,- Euro Aufpreis, damit man zu Euro 5 Zeiten schon Euro 6 hat und Umweltfreundlich ist.
2025 ist dieses Ding bei 153 tkm kaputt, und BMW stellt keine mehr her. Im Zubehör gibts keine, weil viel zu selten....

Am Freitag habe ich mich nochmal mit meiner Werkstatt verabredet. Nochmal Rüssel kurz rein halten nachdem ich mehr gefahren bin.
Aber ich denke nicht dass das was wird.
Kenn jemand von euch Firmen die den DPF Kern ersetzen? Also DPF ausbauen, hin schicken, mit der Flex aufschneiden.....Kern erneuern....zuschweißen.....Zertifikat......