Was soll daran nicht legal sein, wo drückt der Schuh denn noch?
![]()
Reifengröße passt, Felgengröße passt, Räder passen laut Zulassung.
""
Was soll daran nicht legal sein, wo drückt der Schuh denn noch?
![]()
Reifengröße passt, Felgengröße passt, Räder passen laut Zulassung.
Wie die Felge heißt, ist dabei egal aber es muss natürlich eine BMW Felge sein.
Es geht dabei um das Fahrzeug und die freigegebenen Größen, ja.
Also kurz gesagt, du darfst dein Vorhaben vollenden.
Aber lass uns doch mal hören was "dein" TÜV Prüfer davon hält? ![]()
Die EU Zulassung muss ihm natürlich zeigen.
So steht es in der EU Zulassung für deinen BMW, ist so ein zweiseitiges Dokument.
Aber ich sprach von 225 und nicht von 255. ![]()
Und wer interessiert sich schon für einen Farbkatalog, der sagt mal gar nichts über eine Zulassung aus?
In der EG Bescheinigung steht es doch drinnen, habe ich doch schon gepostet? ![]()
*ZU NO.32:ACHSE 1/2 AUCH 225/50 R16 92V AUF 7JX16/ET34*
Wo ist da jetzt das Problem?
Die Radialspeiche 32 hat doch 7x16 ET34 und als Reifen sollen doch 225/50 R16 drauf, ist doch so freigegeben?
Ein Felgenname oder Bezeichnung steht in dem EU Schein nicht drinnen aber die Größe passt.
Da musst die weder etwas eintragen, noch ändert sich irgend etwas bei der Tachoabweichung, ist dein BMW Händler geistig benachteiligt?
Unterschied zwischen den beiden Größen:
205/55 R16 - Abrollumfang 1985mm
225/50 R16 - Abrollumfang 1984mm
Differenz der Abrollumfänge: -0,1%
Besser geht es doch überhaupt nicht. ![]()
Eine Eintragung ist natürlich mit dem Festigkeitsgutachten garantiert, wenn die Freigängigkeit gegeben ist und wenn der Abrollumfang entsprechend passt.
Im Festigkeitsgutachten sollten aber auch "getestete" Reifengrößen stehen, glaube ich?
... habe es ja noch nicht gesehen, weil ich noch keine neuen Räder bestellt habe.
Alles andere steht auf der VMR hp.
http://www.vmrwheels.eu/
Und nein, ich habe nur ein Zertifikat gepostet, steht doch auch drauf. ![]()
Wenn die entsprechende TÜV Stelle von Tests spricht, ist das wenig Aufschlußreich, was soll damit gemeint sein?
Entweder falsch erkundigt oder falsche Antwort erhalten. ![]()
Die Reifengröße wird dir bei 18" nicht weiter helfen, badavalanche1 hat auf der 10x19" ET25 265/30 R19.
Und du hast auf der 9x18" ET35 eh die "falsche" Größe drauf, 225/35 R18... kein Wunder das du noch viel Platz hast.
Denn die richtige Größe wäre laut Abrollumfang 225/40 R18 oder 255/35 R18...
wobei das natürlich "Ballonreifen" im direkten Vergleich zu deinen 215/35 R18 und 225/35 R18 sind.
Klar, zugelassen sind z.B.
16 Zoll
VA: Reifen 225/50 R16 92V - Felge 7Jx16, ET34
HA: Reifen 225/50 R16 92V - Felge 7Jx16, ET34
Wenn man es mit deinen hinteren Felgen (9x18 ET35) vergleicht, dann ist die 11x18 ET26:
ca. 34,3mm weiter draußen und ca. 16,4mm weiter drinnen, deine Spur verbreitert sich damit um ca. 18mm.
Also messen darfst jetzt selbst anhand deiner jetzigen Räder, wobei ich nicht davon ausgehe das du jetzt noch etwa 4cm bis zur äusseren Kante hast. ![]()