Beiträge von DOOM-A7V

Bin einer der die 200.000km hinter sich gelassen hat, gibt noch eine Handvoll anderer User hier.

Konnte bis jetzt nichts feststellen, sprich von der Wartung her ist es mir so vorgekommen das es egal ist ob 100.000km oder 200.000km.
    Natürlich setze ich regelmäßige Wartungen/Serviceaufenthalte vorraus aber das trifft ja auch bei Fahrzeugen unter 100.000km zu.

Habe noch die ersten Radlager, erste Kupplung, den ersten Turbo... das sind aber alles Dinge wo auch schon bei unter 50.000km fällig sein könnten.
    Natürlich musst du bei entsprechender hoher Laufleistung davon ausgehen, das du solche Sachen wie Radlager, Stoßdämpfer, Querlenker, Stabistangen, etc. in absehbarer Zeit austauschen müsstest? Genauso wirst du auch bestimmt entsprechende Abnutzungsspuren im Innenraum finden, kann man beheben, kosten allerdings beim Fahrzeug-Aufbereiter.

Ich denke wenn du ein Blick ins Serviceheft wirfst und du dir von BMW die Wartungs-Reparaturhistorie zeigen lässt, dann kannst du mit so einem Fahrzeug auch glücklich werden. Bei "Unfallfahrzeugen" wäre ich aber sehr sehr vorsichtig!
    Wobei hier der Kostennutzungsfaktor in Frage steht, denn selbst mit entsprechend vielen Kilometern, ist ein E9x Modell immer noch recht teuer im direkten Vergleich zu einem mit weniger Kilometern.

Ansonsten findest du mit Hilfe der Suche genug über den VFL 320d, gerade Baujahr 2005 heißt MHI Lader, der ist etwas "anfällig" bei vielen.
    Das kann ich aber nicht beurteilen, meiner ist schließlich schon über 6 Jahre alt und läuft ohne Probleme.

Reklamieren?!
    Wie alt sind die Reifen denn, Luftdruck stimmt, Profil hat auch keine Beschädigungen?
    Die Dunlop Sport Maxx sind einfach sehr bescheiden, halten zwar ewig aber neigen zu Sägezahnbildung und verursachen somit laute Abrollgeräusche.
    Kauf einfach "bald" zwei neue wenn es dich stört und diesmal nichts von Dunlop.

Sicherlich sind es Sachs Dämpfer.
    Sport und M ist gleich, es ist auch egal ob 4 oder 6 Zylinder, zumindestens bei den Dämpfern (nur die M3 Modelle haben andere).
    Bei den Federn geht es wie vorher gesagt um die Achslast, wurde schon besprochen.

Hier der Link für z.B. den vorderen Dämpfer, Sachs Super Touring, links (824903008023):
    http://webcat.zf.com/index.asp…STPAGE=nc2_teile_info.asp

Da steht ab 316i bis 335d.

Das mit den Ventilstellungen klingt interessant aber ich glaube nicht das man für jedes Modell unterschiedliche Einstellungen für die gleichen M Dämpfer hat,
    auch wenn es nur logisch und sinnvoll wäre (wegen der unterschiedlichen Federn/Achslasten).

Rein rechtlich gesehen hat afru irgendwo Recht, denn so verlangt es BMW (nur komplettes M Paket mit BE). ;)

Nur ist es nicht nur so das der Unterschied nicht zu sehen ist, nicht mal manche Händler erkennen es (peinlich)... geschweige denn ein TÜV Prüfer,
    sondern ist es bei BMW Teilen mit Zulassung für jeden Prüfer akzeptabel.
    Selbst ein M3 Endschalldämpfer unter einem 316i wird dank BMW E-Prüfnummer "toleriert"!
    Was aber nicht heißt das es völlig legal ist aber es ist im Grunde auch nicht Versicherungsrelevant, ausser das Teil hat einen Unfall verursacht, durch z.B. falsche Montage oder ähnliches.

Ansonsten braucht man sich da echt nicht den Kopf zerbrechen, was die M Teile betrifft. :)

PS: Als ich den Prüfer fragte, wegen einer Eintragung, hat er mich ausgelacht. Ich bestand darauf aber er meinte wozu?
    Als ob ICH dem erklären müsste wozu... :pinch:
    Aber meine Eintragungsfreie Domstrebe hat er eingetragen. *g*

750 Euro für einen Endschalldämpfer sind echt happig aber keine Seltenheit für einen "Duplex" Pott.
    ManuDo hat Recht, für das Geld bekommt man eine komplette AGA, samt Einbau und TÜV Abnahme beim "Hersteller".

Ok, also ihr denkt schon das dass gut aussieht!? Von den Maßen her sind die ja glaube genau so wie die orginalen?
    Hab erst auch Angst gehabt das die dann tiefer hängt und das dann so einen billig Golf 3 Look gibt.

Habe zwar keinen 335er aber hier als Beispiel für dich, Front+Schweller 08/15 + M Heck + 18" Winterdinger.
    Leider ohne "vollwertiges" Foto von der Seite mit M Heck.

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1440_3762663063393565.jpg
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1440_3964643636643038.jpg]