So viele werden die "Geschichte" mit dem warm- & kaltfahren nicht beachten und deren Autos laufen immer noch.
Letztens fuhr ein Mädel mit meinem 320d immer "voll" untertourig, sprich z.B. 5. Gang bei 50km/h (leicht Bergauf).
Dafür stand sie aber voll auf dem Gas damit sich überhaupt was tut... also niedrige Drehzahlen müssen nicht zwangsläufig gut sein,
zu hohe im kalten Zustand auch nicht aber das ist wohl klar.
Meiner Freundin z.B. hat logischwerweise auch keinen Plan, sie sagt, das ist ein Auto und das wird gefahren, PUNKT!
*g*
Wenn sie es eilig hat, heißt es rein in die Karre und im 1./2. Gang bis zum nächsten STOP Schild mit guten 3000 U/min.
Den Rest der Strecke könnt ihr euch ja denken.
Steckt der Turbo auch weg, also allein daran kann es wohl nicht liegen, auch wenn solche Fahrweisen definitiv den Verschleiß fördern.
Ich bin der Meinung, das locker 80% der Fahrer eines Diesels überhaupt nichts beachten, weder Temperatur, noch einen vernünftigen Umgang.
Wobei das immer im Auge des Betrachters liegt.
Ich schalte auch früh aber je nach Strassenlage und nicht nur hauptsache niedrige Drehzahlen.
Man muss das blöd gesagt spüren können oder ganz einfach gesagt Autofahren können. *duck&weg*
(ist auf niemanden hier bezogen, sondern eher auf das was ich so vor der Haustür erlebe) 
Nun ja, mit diesem Post habe ich den Thread Ersteller in keiner Hinsicht geholfen aber ich gehe mal von einem Materialfehler aus,
zumindestens laut seiner Beschreibung (ich sitze ja nicht daneben wenn er fährt)?