Beiträge von Mouki21

Hallo

Wie in der Überschrift geschrieben, geht es um die Belegung des LDM Modul.

Habe bei meinem 330i Bj. 08/05, den Lenkstock, mit Tempomat, nachgerüstet.

Wurde beim Codierer dann im Fahrzeugauf ergänzt.

Leider kommt, beim Aktivieren, nur das Lenkrad Symbol im KI. Aber der Tempomat reagiert nicht auf sonstige Befehle 😞.

Habe leider dann erst recherchiert das man bei meinem Baujahr das LDM benötigt.

Oder ist das nur bei ACC nötig ?

Hat jemand zufällig die Belegung des LDM parat und könnte mir diese zur Verfügung stellen ?

Danke und schönen Gruß 😉

Hallo und frohe Nachweihnachten 😀

Habe mittlerweile einige Teile getauscht

Neue NGK Kerzen

2x Zündspule getauscht

Neuer Kurbelwellensensor Hella

Nockenwellensensor Auslass original

Ohne Besserung 😞

Läuft unrund, mit Zündaussetzern

Was seltsam ist, wenn der NWS Auslass angeschlossen ist kommt die Fehlermeldung " Kommunikation Außentemperatur Sensor " ???!

Aber die Außentemperatur wird korrekt angezeigt.

Kann das vielleicht ein Kurzschluss, im Kabelbaum, sein ?

Hab zwar überall mal gewackelt, aber nichts gefunden.

Wenn ich den Nockenwellensensor Auslass abstecke, springt er an, rappelt kurz und läuft dann ruhig.

Das war auch der Grund warum ich den getauscht habe, dachte der hätte einen Defekt und würde diese Probleme machen.

Habe dann auch keine Fehlermeldung der Valvetronik oder des Außentemperatur Sensors oder Fehlzündungen...

Nur dann halt die Fehlermeldung des Nockenwellensensor Auslass, ist ja auch Logisch, aber sonst nichts

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, mit dem Gefährt...

Hat von euch vielleicht noch eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Gruß

Toni

Bin heute mal auf die Idee gekommen, den Exzenterwellensensor, erst bei Betriebswarmen Motor anzustecken.

Fehlerspeicher natürlich noch gelöscht.

Ist normal angesprungen, ohne Mucken.

Bin dann eine Runde gefahren, kein Fehlerspeichereintrag, keine Fehlzündung oder Vanos Fehler im Speicher.

Wie kann das sein ?

Kann doch der KWS was damit zu tun haben, aber der müsste ja dann in Speicher stehen 🤔.

Nur die Katalysator Konvertierung wurde später abgelegt.

Der Verbrauch ist auch um 6 Liter runter gegangen 😁.

Die neuen Kerzen und Zündspulen sind leider noch nicht angekommen.

Mal schauen wie er morgen früh anspringen wird...

Hallo

Habe mir heute mal die Livedaten des Motorlaufes angeschaut.

Die Zylinder sollen ja einen Wert zwischen -200 und 200 haben, was auch immer das bedeuten soll 8o .

Die meisten befinden sich auch in diesem Toleranz Bereich, selbst Zylinder 3, der ja im Fehlerspeicher mit Zündaussetzern abgelegt war.

Nur Zylinder 5, der spinnt zwischen -400 und - 2700 rum, das kann ja nicht korrekt sein ?(.

Kann das an der Spule, oder Kerze liegen?

Wollte jetzt erstmal die Kerzen tauschen, sollen zwar schon mal gemacht worden sein, aber ich glaub bald garnichts mehr...

Der Stellmotor der Valvetronik scheint zu laufen, da bin ich auch noch nicht auf die Erleuchtung gekommen

Hatte mir die Laufflächen mal angeschaut.

Die eine war etwas rau, aber meiner Meinung noch ok 🙁.

Wenn was mit der Nocke wäre, müsste dann nicht der Motor immer schlecht laufen ?

Ohne die Valvetronik läuft der eigentlich sehr sauber, ohne Fehlzündung oder dergleichen.

Würde die Nockenwelle denn die Valvetronik so beeinflussen, daß die gar nicht klar kommen würde ?.

Ja, ist mein Motor.

Habe mit dir exenterwellen usw angeschaut.

Habe jetzt keine defekten Federn oder dergleichen gesehen.

Wie laut ist denn der Stellmotor beim anfahren der Endstellungen, nach dem wieder Anbau?

Habe den zwar, im Ausgebauten Zustand, ausprobiert.

Aber kann er trotzdem einen weg haben ?

Hi

Wenn alles normal angeschlossen ist, Einlass oben, Stecker kommend von Links, Auslass unten, Stecker kommend von rechts.

Schlechtes Anspringen und schlechter Motorlauf, mit Ausgehen.

Dann kommt die MkL und es werden Zündaussetzern abgelegt.

Zylinder 3 hauptsächlich.

Hab auch die Spulen gemischt, ohne Änderung.

NWS oder KWS kann es ja eigentlich nicht sein, da er ja ohne Valvetronik läuft

Hallo

Habe heute endlich die Bestellte VDD bekommen und natürlich direkt eingebaut.

Den Sensor habe ich gegen einen gebrauchten original BMW Sensor getauscht.

Alles wieder zusammengesetzt, leider ohne Besserung 😞.

Die Symptome sind die selben.

Springt schlecht an, mit Zündaussetzern auf Zylinder 3.

Die VDD musste zwar eh neu, aber ein Erfolg wäre auch schön gewesen.

Spule und Kerze hab ich Quergetauscht, ohne Änderung.

Ohne Stecke, halt keine Probleme.

Bin jetzt langsam Ratlos.

Die Spulen oder Kerzen können es ja nicht sein, dann würde er ja ohne Valvetronik auch schlecht laufen.

Gibt es eventuell bekannte Stellen für Kabelbrüche ?

Die NWS bleiben ja aktiv, auch ohne Stecker drauf?

Dann würden die zumindest auch schon mal rauslassen, hatte ich ja auch schon Quergetauscht.

Die Magnetventile und Rückschlagventile sind sauber sind nicht verklemmt.

Ein Arbeitskollegen hatte mal an seinem 320i einen Kabelbruch an der Zuleitung zum Stellmotor der Valvetronik.

Wüsste jetzt nicht wie ich das rausmessen soll, oder kennt jemand die Belegung ?

Seltsam war, als ich die Stecker zu dem Magnetventilen verdreht angeschlossen habe, lief er erst schlecht und dann eigentlich ganz gut.

Auch ohne MKL 🫨.

Habe mich schon gefreut. Aber nach einem weiteren Startversuch waren meine Hoffnungen wieder dahin.

Denke die Elektronik hat dann Ersatzwerte verwendet ??.

Kennst jemand, im Raum Düsseldorf, jemanden, der die passende Software hat, um die Valvetronik einmal anzusteuern und auszulassen?

Das frustet langsam.

Hoffe jemand kann mit einen Tipp geben

Hätte ich auch gemacht, aber bei dem Neuteilpreis wollte ich erstmal Sichergehen das es auch daran liegt.

Die Arbeit ist ja überschaubar, selbst wenn ich es später nochmal machen müsste.

Dachte der Stellmotor würde sich von selbst anlernen ?(.

Geht das dann nur per Software und Tester ?