Beiträge von steve m

    Ja, Polieren ist wirklich nicht einfach, finde ich. Habe ein bisschen Polierzeug rumstehen, aber das reicht nur für .... ach eigentlich für nix. Ich lasse es lieber bei dem schwarzen Auto. Das hat ein Bekannter für mich gemacht, der war ein paar Jahre Aufbereiter bei BMW und kennt natürlich Schwarz II gut. Aber sowas sieht auf Fotos ja bekanntlich immer besser aus als in echt.


    Die verbauten Felgen sind die normalen Alpinas:


    8x18 ET34 mit 225/40-18
    9x18 ET36 mit 245/35-18


    Laut Fz.schein erlaubt auf den Rädern:


    vorne 225/40-18
    hinten 255/35-18

    Moin!


    Hier der Vollständigkeit halber mal noch mein schwarzer E90. Wie kam es dazu?


    Vor 15 Jahren habe ich mich in das Auto verliebt, als eingefleischter E30 Fahrer (über 20 Jahre jeden Tag) war dieses moderne Teufelszeug nix für mich. Da die Autos langsam bezahlbar wurden, habe ich mich letztens von einem Freund anfixen lassen und dann ist es passiert.


    Im Lastenheft stand zu Beginn folgendes:
    VLCI, wenig Elektronik und Ausstattung, kein Leder, kein Navi, Sportsitze, kein Kackmotor, kein Direkteinspritzer, kein Biturbo, kein Spritschlucker, kein Schiebedach, keine Aktivlenkung, kein Navi, kein Xenon, muss Schaltwagen, schwarz oder anthrazit innen wie außen, kein Holz, deutscher Vorbesitz, gern schwarzer Himmel und Sportsitze, gerne M Paket, gerne Checkheft


    Nach zahlreichen Stunden Recherche und Reparaturvideos war klar, dass der M47N2 am Besten zu meinen Anforderungen passt. Also begonnen danach zu schauen. Aber das turbo/DPF Problem und die häufige Korrelation zwischen fehlender Wartung, Vanilleduftbaum, Orthographieschwäche und Holzkettchen um den Schalthebel ließen mich zweifeln, einen E90 zu finden. Dann hab ich meinen jetzigen D3 im Netz gesehen, das Youtube Video von dem Inder über die Karre gesehen und es war um mich geschehen. Von Essen über Thürigen nach Passau und geholt das Ding. Der erste Diesel meines Lebens nach 30 Jahren Autofahrens.


    Bisher habe ich noch nix am Auto gemacht, außer versucht zu polieren. Schwarz II ist keine besonders dankbare Farbe für amateurhafte Polierversuche, deswegen habe ich das Auto heute einem Bekannten gegeben, der das kann. Ich versuche ja immer alles selber zu machen. Aber Polieren ist keine Schrauberei sondern eine Art künstlerischer Akt - in meinen Augen.


    Danke an alle, die sich das Gelaber bis hierhin angetan haben. Ab jetzt kommen ab und zu mal Fotos, aber spektakulär wird es nicht, soll recht original bleiben. Verbasteltes Zeug hab ich irgendwie doch genug.

    Weiß jemand auswendig wie es beim TÜV aussieht, wenn in den Papieren noch ein Gewindefahrwerk eingetragen ist, das zwischenzeitlich aber durch ein normales Fahrwerk (Federn mit ABE) getauscht wurde?

    Das kann so und so laufen. Manche drücken ein Auge zu, bei anderen müssen korrekte Eintragungen verbaut sein oder ausgetragen werden. Manchmal hilft es, darauf zu verweisen, dass Teile gerade revidiert werden.

    Alter, kann man an so nem Haufen nicht mal mehr ne Batterie wechseln ohne Computer? Wer baut denn so einen Schwachsinn?


    Hat mal jemand einen Tipp, wo ich mich in das Thema Schnittstelle/Apps/Software/OBD/Fahrzeugauftrag etc einlesen kann? Hab meine Probleme bisher immer ausschließlich mit Werkzeug lösen können. Danke :D