Beiträge von Turf

    Hallo zusammen,

    evtl. kann mir jemand hier weiterhelfen.

    Hatte vor Wochen das selbe Problem. Fahrerseite heizt, Beifahrerseite merklich kälter.

    Hab daraufhin den Wäremtauscher erneuert, da nahe lag, dass dieser über die Jahre zugesetzt war (erster WT; BJ 2005).

    Kühlsystem wurde nach BMW Vorgaben entlüftet und alles wieder zusammengebastelt.

    Danach war alles für ca 2 Wochen super, die reinste Sauna.


    Danach ist mir aufgefallen, dass die BF Seite wieder kälter pustet als die FS.

    Hab das mal beobachtet und festgestellt, dass die Luft kurz nach dem Start noch warm bläst(vergl. FS) und erst wenn man etwas länger fährt, die Temperatur absinkt.


    Da es anfangs einwandfrei funktioniert hat, bzw. anfangs warme Luft kommt, würde ich die Luftklappen vorerst ausschließen.


    Ich habe in den letzter Zeit immer wieder Schläuche tauschen müssen, weshalb ich auf eine Spülung des Systems nach WT Tausch verzichtet hab. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass sich das Ding nach 2 Wochen wieder zusetzt…


    WaPu & Thermostat wurden vor ca. 1 1/2 Jahren erneuert.


    Übersehe ich hier was oder woran könnte das liegen, dass nach so kurzer Zeit das Ding wieder kalt bläst?


    Danke im Voraus. :)

    Hi,


    ja das dachte ich mir eben auch. Meiner hat jetzt ca. 160tsd Km drauf. Ich weiß zwar nicht, ob er schonmal eine neue Pumpe bekommen hat, aber lieber jetzt alles mitmachen, bevor mir das Ding dann im Urlaub oder am Ar*** der Heide abraucht.

    Hi zusammen,


    ich hätte eine Frage bezgl. meines Problems.


    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit ist mir der Bock leider nach 20 km (18 km Autobah/ 120 km/h) "abgeraucht". Gelbe CCM "Kühlmitteltemp. zu hoch" und dann ging vorne der Rauch auf. Alles voller Kühlmittel, dass es aus dem Deckel gedrückt hat.

    Hab dann mal den FS ausgelesen und folgenden Eintrag gehabt: 2E83 Elektrische Kühlmittelpumpe, leistungsreduzierter Betrieb // Trockenlauf.

    Gehe davon aus, dass der FS gesetzt wurde, weil sich das Kühlmittel über den Behälter verabschiedet hat (gerne korrigieren).


    Hab dann auch nochmal vorne aufgefüllt und die KMP über den Entlüftungsprozess angeworfen. -> Hat wunderbar funktioniert. Ich würde damit erstmal einen defekt an der KMP ausschließen.


    Hab mir dann über INPA mal die Werte der Kühlmittelsensoren angeschaut. Hier sieht man ganz gut, dass der kleine Kreislauf steigt und dann ab 120° die CCM schmeißt, inkl. Dampfkessel vorne.

    Der Sensor direkt beim Kühlerausgang aber schnucklige 30° - 40° anzeigt. Durch Prüfen am Schlauch kann ich die Werte bestätigen. Der war maximal lauwarm.


    Also gehe ich davon aus, dass das Thermostat nicht öffnet. :cursing:


    Sooo, jetzt meine Frage (Sorry für das Ausholen) :saint:


    Wenn ich jetzt das Thermostat tausche, macht es dann Sinn, die Pumpe gleich mitzumachen? Ich meine, das Teil kostet zwar knapp 250€, aber ich habe auch gelesen, dass die gerne mal Hops gehen. Und wenn ich eh schon dran bin...


    Hat da jemand Erfahrung diesbezüglich oder kann evtl. nur meine Vermutung bestätigen/widersprechen?


    Danke schonmal im Voraus.

    Grüße