330i N52 kocht

  • Hi zusammen,


    ich hätte eine Frage bezgl. meines Problems.


    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit ist mir der Bock leider nach 20 km (18 km Autobah/ 120 km/h) "abgeraucht". Gelbe CCM "Kühlmitteltemp. zu hoch" und dann ging vorne der Rauch auf. Alles voller Kühlmittel, dass es aus dem Deckel gedrückt hat.

    Hab dann mal den FS ausgelesen und folgenden Eintrag gehabt: 2E83 Elektrische Kühlmittelpumpe, leistungsreduzierter Betrieb // Trockenlauf.

    Gehe davon aus, dass der FS gesetzt wurde, weil sich das Kühlmittel über den Behälter verabschiedet hat (gerne korrigieren).


    Hab dann auch nochmal vorne aufgefüllt und die KMP über den Entlüftungsprozess angeworfen. -> Hat wunderbar funktioniert. Ich würde damit erstmal einen defekt an der KMP ausschließen.


    Hab mir dann über INPA mal die Werte der Kühlmittelsensoren angeschaut. Hier sieht man ganz gut, dass der kleine Kreislauf steigt und dann ab 120° die CCM schmeißt, inkl. Dampfkessel vorne.

    Der Sensor direkt beim Kühlerausgang aber schnucklige 30° - 40° anzeigt. Durch Prüfen am Schlauch kann ich die Werte bestätigen. Der war maximal lauwarm.


    Also gehe ich davon aus, dass das Thermostat nicht öffnet. :cursing:


    Sooo, jetzt meine Frage (Sorry für das Ausholen) :saint:


    Wenn ich jetzt das Thermostat tausche, macht es dann Sinn, die Pumpe gleich mitzumachen? Ich meine, das Teil kostet zwar knapp 250€, aber ich habe auch gelesen, dass die gerne mal Hops gehen. Und wenn ich eh schon dran bin...


    Hat da jemand Erfahrung diesbezüglich oder kann evtl. nur meine Vermutung bestätigen/widersprechen?


    Danke schonmal im Voraus.

    Grüße

  • Bei meinem 325xi hab ich aufgrund meiner dEffekten Wasserpumpe das Thermostat mitgewechselt bzw wechseln lassen.

    Andersrum beim E61 523i meiner Schwester: Dort hatte Sie ein defektes Thermostat wechseln lassen und das Auto später an meinen Bruder verkauft. Dem ist nach ein paar Monaten die Wasserpumpe abgeraucht.

    Haben sie dann selber in der Einfahrt gewechselt. War jetzt kein besonders spaßiger Job.


    Würde um ehrlich zu sein die Pumpe gleich mit wechseln, bevor Sie dir in nem halben Jahr um die Ohren fliegt und der Zeitpunkt schlecht ist, sofern es noch die erste Pumpe ist.

    Sie sind bekannt abzurauchen, bei mir waren es ca. 170.000 KM bei meinem Bruder ca. 180.000KM

  • Hi,


    ja das dachte ich mir eben auch. Meiner hat jetzt ca. 160tsd Km drauf. Ich weiß zwar nicht, ob er schonmal eine neue Pumpe bekommen hat, aber lieber jetzt alles mitmachen, bevor mir das Ding dann im Urlaub oder am Ar*** der Heide abraucht.