Beiträge von podl84

Es hat mir den Stoßfänger im Bereich Ladekante auch verdrückt und ich bin mir nicht sicher, ob das rausgeht. Außerdem ist es ja immer so ein Ding mit neu lackieren und Lack angleichen. Ich habe mehr Hoffnung, dass ein guter gebrauchter vom Lack wenig Unterschiede aufweist.

Ich würde das Thema mal hochholen. Da mein 330d jetzt bei 306 tkm ist und ich ihn noch lange fahren möchte:

Ich würde im Laufe das Jahres vorbeugend die Hochdruckpumpe tauschen wollen, da ein Schaden ja so richtig fatal ist.

Das ist doch die Pumpe Bosch 0986437427 (BMW ETK Nr. 13518577654). Gibt es neu eine andere Bezugsquelle als BMW selbst? Generalüberholt würde ich ehrlich gerne vermeiden, da hab ich bei meinem Oldie bei regenerierten Bauteilen (K-Jetronic :D) schon genug böse Überraschungen erlebt.

Ansonsten wechsel ich sowieso alle 10 tkm das Öl (was 4x im Jahr bedeutet).

bei mir 266.000 :D

Heute Ansaugbrücke getauscht war gar nicht so verkokt... aber die Kunststoffverbindung zwischen Steller und Drallklappen ist wohl wegen Versprödung gebrochen. Sonst tadellos. :)

Aktuell 298 tkm

Werde wohl diese Woche (wenn DHL dann auch liefert) die Dichtung vom Ölfiltergehäuse wechseln, da er verstärkt dort raus sifft.

Dann war im Sommer noch eine Getriebeölspülung bei DonSimon, 1 Radlager und Stoßdämpfer hinten neu.

Ansonsten tadellos. Einziger Mangel, dass die Seitenwangen vom Fahrersitz ihre Luft nicht mehr lange halten. :/

Bei meinem N57 330d gibt es jetzt auch von hinten das besagte Wummern. Rein von der Drehzahl (die hört man ja schon irgendwie raus), sollte es auch eher mit der Raddrehzahl als mit der Drehzahl der Kardanwelle übereinstimmen. Wenn es irgendwo etwas gebe, wo man sich Referenzdrehzahlen anhören könnte, falls ihr wisst was ich meine. :/

Dann lasse ich mal die Radlager neu machen, hab auch genau 260 tkm runter und da schadet es eh nicht. Wenn es dann immer noch da ist, muss halt ein neues Mittellager und ein gebrauchtes oder überholtes Diff her.

Es hat sich schon auf eine andere Weise gelöst:

Ich hab vorhin mal den LMM ausgebaut und angeschaut und optisch war natürlich nichts zu sehen. Da die LMM Werte ja nur verschoben sind, hab ich auf gut Glück die Adaptionswerte zurück gesetzt. Jetzt passen Soll/Ist zusammen, es schreibt nichts mehr in den Fehlerspeicher und die DPF Regeneration ist gleich losgelaufen.

Vielleicht bleibt es ja so.

Hallo,

ich hab seit kurzem einen E91 LCI 330d mit N57 Motor.

Er fährt komplett unauffällig und zieht gut durch.

Folgende Probleme:

- Beim Auslesen mit Carly taucht der Fehler 003FC0 (Luftmassenmesser) auf

das deckt sich auch mit den abweichenden Werten im Leerlauf: Luftmasse Soll 316.59 mg/Hub, Luftmasse Ist: 531,88 mg/Hub

Der Fehler muss schon eine ganze Weile vorhanden sein, da der DPF 60 g Ruß hat und seit 115.000 km nicht regeneriert hat =O

Google hat mir folgende mögliche Fehlerquellen genannt:

1. Der Vorbesitzer hat das AGR per rauscodieren stillgelegt und es wurde nicht sauber durchgeführt

2. Der LMM ist im Sack

3. Ansaugung verkokt.

Mich wundert nur, dass es bei den gefundenen Fehlerbeschreibungen im Netz immer mit unsauberem Lauf, MKL oder Minderleistung einher geht.

Der Motor zieht halt komplett problemfrei durch und auch der Leerlauf und Kaltstart sind top.

Hat da jemand Rat?

Vielen Dank :)

Edit: Gibt es eine Möglichkeit, mit Carly zu sehen, ob das AGR arbeitet?

VG

Frank