Heute musste ich nochmal fix ran (letzte Woche gesehen, dass die Dichtung vom Thermostatgehäuse undicht ist).
Was lagert sich da weißes auf dem Gummi vom Schwingungsdämpfer ab? Rein aus Interesse.
Heute musste ich nochmal fix ran (letzte Woche gesehen, dass die Dichtung vom Thermostatgehäuse undicht ist).
Was lagert sich da weißes auf dem Gummi vom Schwingungsdämpfer ab? Rein aus Interesse.
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Kann natürlich mit dem Blockierwerkzeug zusammenhängen. Ich hab einfach über die Schwungscheibe blockiert.
In den BMW Unterlagen ist eine Einbauposition vorgeschrieben. Schadet zumindest nicht, das exakt wie vorher wieder zu verbauen.
Danke für den Hinweis auf den Corteco 80001826! Passt alles beim 330D. Der alte hatte es auch hinter sich. Markierung ist nur wegen der Einbauposition gewesen.
Das ist Mist und ne Sauerei im Motorraum aber es hat keine Auswirkungen auf deinen Öldruck, also keine Sorge.
Wir haben dann eine kleine Ratsche genommen und mit einem Hebel verlängert (anders hätten wir die Pumpe nie gelöst bekommen). Und halt wirklich alles da an der Spritzwand weggebaut. Alles besser, als das Getriebe rauszunehmen.
Danke nochmal! Heute Pumpe getauscht. Junge! Beim N57 ist das ja ein richtiger Krampf, an die Schraube für den Konus zu kommen. Nix für dicke Hände.
Gruß
Frank
Hallo,
mein E91 330d hat nun die 320 tkm überschritten. Da der teuerste Schaden wohl Späne im Kraftstoffsystem sind, würde ich demnächst die Hochdruckpumpe tauschen. Oder meint ihr "never change a running system"?
Wenn ich recherchiere, gibt es die originale Pumpe
BMW 13518577654 also die CP4.2 für ca. 1400 Euro bei Leebmann
Jetzt werden da aber Alternativen angeboten, alle original von Bosch:
Bosch 0 445 010 688 für ca. 870 Euro
Bosch 0 986 437 427 für 850 Euro
Was sind da die Unterschiede? Die Differenz spare ich mir sehr gerne, aber den Unterschied wüsste ich schon gerne. Ich vermute mal, dass eine von beiden Bosch Nummern exakt die BMW Nummer ist, nur umgeschlüsselt und ohne BMW Aufpreis und die zweite Nummer eine ältere Pumpenvariante?
Vielen Dank schonmal!
Gruß
N57? Hast du ihn mal ausgelesen? Ich hatte exakt das Problem, ohne dass eine MKL angegangen ist.
Grund war ein gebrochener Hebel in der Ansaugbrücke zwischen Stellmotor und Drallklappen. Ich habe daraufhin die Ansaugbrücke getauscht und das Problem war weg.
Oder allgemein verkokt, dann würde das aber nicht von jetzt auf gleich so merklich geschehen.
VG
Frank
Auch danke für den Einblick!
Für mich derzeit leider nicht umsetzbar, da ich den Wagen eigentlich immer benötige. Aber irgendwann wird es wohl mal notwendig sein.
Wobei das schon um einiges komplexer ist, als der M10, den ich letzten Winter für den Oldie aufgebaut habe.