Beiträge von DaniGin

    Moin zusammen


    Danke erst mal für die Antworten. Ich wusste nicht wie ich hier im Forum anfangen sollte, bin neu auf dieser Seite.


    Also es ist ein Automatik.

    Kardanwelle wurde gestern von mir ausgebaut und mit neuem Mittellager eingebaut. Zentrierung der Kardanwelle auf Getriebewelle ist Top. Hardyscheibe ist Top. Die Antriebswellen wurden dann von dem Differential abgebaut und ohne große Last der Antriebswellen im 6. Gang bei 6000 U/min auf der Hebebühne getestet. Getestet wurde einmal Motor und Getriebe ohne Kardanwelle. Danach Motor mit Getriebe und der Kardanwelle in Verbindung mit dem Differential. Läuft super sauber ohne zicken, wirklich richtig Top. Alte Antriebswellen dann komplett ausgebaut und neue eingebaut. Alte Antriebswellen waren Radseitig etwas stur. Die neuen Antriebswellen sind super geschmeidig. Also wieder getestet und bei ca. 120kmh und 1300 U/min wieder ein vibrieren im ganzen Auto. Differential schlägt und zittert nicht, läuft auch völlig ruhig, mit oder ohne Antriebswellen. Hatte die Hand drangelegt beim beschleunigen, Das Öl ist auch gerade mal 6 Monate alt. Die Bremsscheiben und Beläge sind neu, Die beiden Sattel ist frei und lösen sich.

    Kann es sein das entweder der Drehmomentwandler einen weg hat, und unter Last ab einer bestimmten Drehzahl oder Km/h anfängt unruhig zu werden oder ist zu wenig Öl im Getriebe oder muss es nur neu? Habe auch schon gehört, das wenn einer der ABS Sensoren oder der Ringe an der Achse ne Macke haben oder verdreckt sind, dann fängt das Auto an nach zu korrigieren und Bremst einseitig nach, und das Auto kann anfangen zu Schaukeln.

    Ich bin echt Ratlos gerade. Und so langsam kostet es echt ziemlich viel Geld.:(

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier uns suche seit langem eine Antwort für ein lästiges Problem. Mein e90, LCI, 335d Baujahr 2010, TKM ca. 220000 schaukelt sich auf, wackelt, ruckelt, wie auch immer ich es beschreiben soll.


    Ich hatte Letztes Jahr extreme Probleme mit Vibrationen. Es ging es los mit Reifen und Felgen, eine Unwucht nach dem anderen und habe 5 Satz neue Felgen mit Reifen durch bis der Wagen etwas ruhiger lief.

    Ich hatte vorne und hinten 2x Bremsscheiben-Satz, die vorderen Querlenker und die Hardyscheibe auf verdacht getauscht. Hinterachse war sonst alles in Ordnung.


    Nun Ist mein großer kurz vor dem TÜV und ich wollte den mal durchchecken. Mir ist aufgefallen das die Stoßdämpferaufnahmen Ziemlich hin waren.

    Ich hatte mir dann gedacht ich baue das M-Fahrwerk aus, was schon 11 Jahren alt ist und ersetze es gegen ein DTS Gewinde-Fahrwerk, komplett mit allen Lagerungen, Domlager und Querlenkern der Hinterachse und Domlager der Vorderachse.

    Nach erfolgreichem Umbau wollte ich ein Probefahrt machen, und musste feststellen das auf einmal irgendwas nach Gummi stinkt, Lenkung geht nicht mehr und es raucht vorne.

    Was eine Ironie, die Scheibe der Kurbelwelle für den Riemenantrieb hat sich verabschiedet. Es hat sich das Gummi ( Schwingungsdämpfer) der Scheibe von dem Scheibenflansch gelöst. Auch das wurde dann mal eben mit Riemen und Rollen erneuert.

    Nun hatte ich endlich eine Probefahrt gemacht, vor und nach einer Spurvermessung und musste feststellen das sich das Fahrzeug auf gerader Straße, ohne Spurrillen, aufschaukelt, ab ca. Tempo 110kmh - 140kmh.

    Wenn ich vom Gas gehe und das Getriebe auf Neutral schalte und das Auto rollt einfach nur aus, bleibt es bestehen. den Motor kann ich dann ja mal ausschließen. Es sind auch Keine Geräusche zu hören.

    Das Auto wurde daraufhin noch 2 mal vermessen, in 2 verschiedenen Werkstätten um ganz sicher zu gehen. Immer wieder zwischen durch Probe gefahren und das Problem bleibt.

    Die Bremsen sind es auch nicht, da es beim bremsen nicht schlimmer wird. Es sitzt auch kein Bremssattel fest, Radnaben bzw. Felgen werden nicht heiß. Tonnenlager sind auch in Ordnung.

    Ich hatte den Verdacht es ist das DTS Fahrwerk. Somit hatte ich mir die Originalen Dämpfer bestellt und das M-Fahrwerk wieder eingebaut. Fahrzeug wurde wieder vermessen und das Problem besteht noch immer, ist aber etwas anders.

    Ich bin echt schon am verzweifeln. Könnte es wirklich an der Kardanwelle, Mittellager oder sogar an den Antriebswellen liegen? Man hört nichts, wirklich gar nichts, nur den Motor und das Laufgeräusch der Reifen auf den Straßen.

    Es fängt einfach ab ca. 110kmh an zu wackeln oder schaukeln. Es wurde auch mit 3 Satz Reifen gefahren und getestet. Immer das selbe....



    Hat schon einmal einer von euch sowas gehabt und evtl. auch eine Lösung?


    Gruß Daniel