Beiträge von Kingkongdedonenn

    Zu der schnellen Antwort.

    Danke dafür.


    Warum würdest du mir denn von revidierten motoren abraten?


    Das problem bei Instandsetzung meines motors ist das ich bereits öfters hörte dass die Instandsetzung der lagerschalen nicht alles sein wird und es grosses risiko bürgt ein erneuten lagerschaden oder anderes zu bekommen.


    Gebrauchte motoren also können gut sein. Oder auch nicht :/ Glücksache wohl.


    Kann man da garnicht über das steuergerät oder ähnliches nachprüfen ob die genannten KM auch tatsächlich dem waren entsprechen? Ich nehm mal an das da auch wahrscheinlich die Ansaugkanäle die ja immer verrust sind ebenfalls nicht sauber sein werden. Sprich müsste man dann sicherheitshalber wohl auch machen oder irre ich mich ?

    Hallo Liebe community


    Zu dem Fahrzeug

    E93 320d N47d20A 177PS 2008Bj


    Habe heute auf der autobahn einen Lagerschaden bekommen :/


    Da die Karosserie als auch das Auto als Solches sehr gepflegt und auch Historie vorweist besteht das Interesse der Reperatur.



    Da habe ich ein Paar Fragen.

    Im vorraus kann ich direkt bitten . Bitte nur ernsthafte antworten zu den gestellten fragen Danke:)


    Unswar möchte ich den Motor Erneuern natürlich im preislichen Rahmen.


    Die direkte Instandsetzung möchte ich nicht da das risiko durch höhere Laufleistung auf Weitere spätere Schäden und Hohen reperaturaufwand mir zu kompliziert und risikoreich erscheint.



    Der motor läuft und fährt noch.

    Ich möchte gerne am liebsten einen Revidierten Motor kaufen und einbauen lassen. Jedoch gibt es da unzählige angebote verschiedener Firmen.


    Meist ist das dann aber mit Motoren welche ohne anbauteile sind.

    Da stellt sich mir die frage, wenn ich solch einen motor kaufe und anbauteile meines motors weiterverwende, welche dieser teile müsste ich neu kaufen? ( turbolader / ansaugbrücke / agr / etc pp da die ja vlt ebenfalls schäden haben könnten)


    Wäre es da sinnvoller (preislich) einen kompletten motor revidiert mit anbauteilen zu kaufen

    Und wie sieht es mit gebrauchten motoren aus? (Nicht instandgesetzt)


    Kann man da sicher sein das die angegeben Laufleistungen auch stimmen? Gibt es da Empfehlungen für namenhafte Unternehmen welche Gebrauchte Motoren Verkaufen wo man sicher sein kann dass vorgegebene Laufleistungen auch stimmen?


    Und was denkt ihr welche Preisliche Unterschiede enstehen tuhen?


    Danke schonmal im

    Vorhinein für die Antworten und eure Zeit.

    Hallo freunde

    Ich habe folgendes problem schon seit längerem.

    Fahrzeug: e92 320d 120kw 163ps 2009er baujahr.


    Problem ist:

    Immer wieder leuchtet sporadisch beim fahren die Motorkontrollleuchte schlagartig auf. Gleichzeitig nimmt das auto sogut wie garkein gas mehr an und motor dreht dann nicht über 1800-2000u/min.

    Sobald dieser fehler auftritt hält er 5-10sekunden an und ist dann weg und das auto fährt normal weiter. Manchmal passiert dies nur einmal und manchmal, wie heute 5 mal hintereinander, sodass ich in dem moment garnicht mehr beschleunigen kann.


    Danach ist die Kontrollleuchte wieder aus und das auto fährt wie gewohnt weiter.

    Zudem ist anzumerken dass immer wenn dies passiert gleichzeitig im innenraum enormer abgasgestank auftritt!


    Manchmal auch erst der abgasgestank und danach die kontollleuchte.

    Fehlerspeicher zeigt folgendes an und es lässt sich nicht löschen bzw tritt direkt wieder auf.


    -P007D / P007C - Ladeluftkühler temperatursensor Bank 1 Signal zu hoch/niedrig.

    -17297 - Ladelufttemperatursensor Signal Fehlerhaft.


    Zudem zeigt der Tester an im Leerlauf:

    ist-luftmasse ~520kg/h

    Soll luftmasse ~1260kg/h



    gewechselt wurden bis jetzt alle dichringe der Ladeluftleitungen von turbolader zu ladeluftkühler als auch von drosselklappe zu ladeluftkühler.

    Zudem ein neuer orginaler Bmw ansauglufttemperatursensor (im saugrohr vor drosselklappe)


    allerdings immernoch die selben fehler wie vorher.

    Undicht waren die rohre beim ladeluftkühler (öl ausstritt) dies aber nun nicht mehr.


    nun weiss ich nicht weiter. Ladeluftleitungen müssten alle nun dicht sein und sensor gewechselt.

    Laut teilekatalog gibt es auch kein Weiteren Temperatursensor.


    Hoffentlich kann mir jemand bei dem Problem helfen:)

    Hallo meine freunde


    ich habe folgendes problem.

    Mein bmw e92 coupe 320d 120kw 163ps baujahr 2009, weist bei der fehlerauslesung den fehler für den ansauglufttemepratursensor / ladelufttemperatursensor auf. Dabei gibt beim testen über den Tester der Sensor kein Signal.


    nun würde ich den sensor einfach wechseln, allerdings ist mir bei genauerem Betrachten aufgefallen, das der sensor 2 polig ist und das anschlusskabel jedoch nur einpolig.


    nun stellt sich mir die frage ob das so normal ist und ob jemand der den selben wagen bzw selben Motor hat mir auch dahingehend weiterhelfen kann, ob das Anschlusskabel wirklich nur einpolig ist oder es zweipolig sein soll.

    Beim kontrollieren des kabels habe ich kein abgeschnittes kabel gefunden.


    anbei habe ich 2 bilder von dem sensor und dem kabel.



    Zur info der sensor liegt in dem dicken plastikrohr direkt vor der drosselklappe. Direkt sichtbar sobald die motorabdeckung abgemacht wird.