Reperatur? Pleullagerschaden E93 N47d20a 177ps/130kw

  • Hallo Liebe community


    Zu dem Fahrzeug

    E93 320d N47d20A 177PS 2008Bj


    Habe heute auf der autobahn einen Lagerschaden bekommen :/


    Da die Karosserie als auch das Auto als Solches sehr gepflegt und auch Historie vorweist besteht das Interesse der Reperatur.



    Da habe ich ein Paar Fragen.

    Im vorraus kann ich direkt bitten . Bitte nur ernsthafte antworten zu den gestellten fragen Danke:)


    Unswar möchte ich den Motor Erneuern natürlich im preislichen Rahmen.


    Die direkte Instandsetzung möchte ich nicht da das risiko durch höhere Laufleistung auf Weitere spätere Schäden und Hohen reperaturaufwand mir zu kompliziert und risikoreich erscheint.



    Der motor läuft und fährt noch.

    Ich möchte gerne am liebsten einen Revidierten Motor kaufen und einbauen lassen. Jedoch gibt es da unzählige angebote verschiedener Firmen.


    Meist ist das dann aber mit Motoren welche ohne anbauteile sind.

    Da stellt sich mir die frage, wenn ich solch einen motor kaufe und anbauteile meines motors weiterverwende, welche dieser teile müsste ich neu kaufen? ( turbolader / ansaugbrücke / agr / etc pp da die ja vlt ebenfalls schäden haben könnten)


    Wäre es da sinnvoller (preislich) einen kompletten motor revidiert mit anbauteilen zu kaufen

    Und wie sieht es mit gebrauchten motoren aus? (Nicht instandgesetzt)


    Kann man da sicher sein das die angegeben Laufleistungen auch stimmen? Gibt es da Empfehlungen für namenhafte Unternehmen welche Gebrauchte Motoren Verkaufen wo man sicher sein kann dass vorgegebene Laufleistungen auch stimmen?


    Und was denkt ihr welche Preisliche Unterschiede enstehen tuhen?


    Danke schonmal im

    Vorhinein für die Antworten und eure Zeit.

  • Frag mal bei namhaften BMW Motoreninstandsetzern wie z.B. "H2 Motors" an, bei gebrauchten ausgebauten Motoren von irgendwo, kaufst du immer die Katze im Sack. Ebenso würde ich dir dringend von "instandgesetzten" Motoren von Ebay abraten.
    Wie hast du es denn geschafft bei dem Motor einen Pleuellagerschaden zu fahren? Vom Kurbeltrieb sind die N47/57 sehr robust, was gab es denn im Umfeld für Probleme?
    Von deinem Altmotor wirst du nicht viel verwenden können, vor allem Teile im Ölkreislauf solltest du ersetzen. Injektoren sind auch immer Thema, bau keine gebrauchten oder revidierten ein.
    Grundsätzlich würde ich dir dazu raten deinen Motor zu revidieren lassen, dann weisst du später auch, dass der wieder fit ist.

  • Einmal editiert, zuletzt von Kingkongdedonenn () aus folgendem Grund: Also ich kann hinsichtlich des schadens zum jetzigen standpunkt lediglich einen ausschlaggebenden grund nennen. Das aber ist natürlich spekulativ Vor wenigen Tagen löste sich die Fassung der Ladeluftleitung für den Temperatursensor. Dadurch enstand extremer Druckverlust im system. (Geschah ebenfalls auf langer Strecke). Auf dem Rückweg fiel mir auf das der Motor Nicht mehr Leistung annahm und die Undichtigkeit stellte ich dann fest. Gesagt getan sensor aus der fassung genommen und rohr zugeklebt um noch daheim anzukommen. vor erreichen des Ziels leutete die DPF leuchte und motor gab keinerlei leistung mehr und beginn kurzzeitig zu qualmen. Nachdem ich ein Berg auf fuhr. (Mit 50kmh) . Motor keine 5 sek nach qualm abgestellt. ( auspuff war komplett Weiss verußt. KNALLWEISS. grund für den Schaden könnte daher sein dass durch die zu geringe luftmege der motor wohl extrem heiss wurde und sich dabei der ölfilm löste und nicht genug schmierte was zu meinem jetzigen schaden führte. Und ja das rohr wurde direkt am nächsten tag ersetzt und es lief alles wieder normal ohne fehler im FS oder druckverlust.

  • Clow Zee hast du Erfahrung mit der Instandsetzung von Motoren?


    Man kann fast alles von dem alten Motor lassen wenn man ihn revidiert. Lediglich die Kurbelwelle und Evtl die Pleuel müssen ersetzt werden.

    Die restlichen Innermotorischen teile kann man reinigen und prüfen.


    Den Turbolader sollte man am besten ersetzen. Hier gibt es gute Generalüberholte für unter 500€.

    Mit Generalüberholten Injektoren der richtigen Firma machst du auch nichts falsch. Liegen bei 4 Stück auch unter 500€.


    Der Kilometerangabe stimmt vermutlich bei keinem angebotenen Motor aus dem Netz.

    Das einzige was sicher ist, ist wenn die Motoren noch im Auto verbaut sind und du ihn quasi dann kaufst bevor er ausgebaut wird.


    Bei guten überholten Motoren liegst du vermutlich bei 4k.

  • Zu der schnellen Antwort.

    Danke dafür.


    Warum würdest du mir denn von revidierten motoren abraten?


    Das problem bei Instandsetzung meines motors ist das ich bereits öfters hörte dass die Instandsetzung der lagerschalen nicht alles sein wird und es grosses risiko bürgt ein erneuten lagerschaden oder anderes zu bekommen.


    Gebrauchte motoren also können gut sein. Oder auch nicht :/ Glücksache wohl.


    Kann man da garnicht über das steuergerät oder ähnliches nachprüfen ob die genannten KM auch tatsächlich dem waren entsprechen? Ich nehm mal an das da auch wahrscheinlich die Ansaugkanäle die ja immer verrust sind ebenfalls nicht sauber sein werden. Sprich müsste man dann sicherheitshalber wohl auch machen oder irre ich mich ?

  • Das problem bei Instandsetzung meines motors ist das ich bereits öfters hörte dass die Instandsetzung der lagerschalen nicht alles sein wird und es grosses risiko bürgt ein erneuten lagerschaden oder anderes zu bekommen.

    wenn man die Instandsetzung richtig macht, dann passiert da später auch nichts.

    Man muss schon kontrollieren ob das Lagerspiel passt.

    Gebrauchte motoren also können gut sein. Oder auch nicht :/ Glücksache wohl.

    würde fast behaupten 70% schlecht und 30% gut.


    Kann man da garnicht über das steuergerät oder ähnliches nachprüfen ob die genannten KM auch tatsächlich dem waren entsprechen? Ich nehm mal an das da auch wahrscheinlich die Ansaugkanäle die ja immer verrust sind ebenfalls nicht sauber sein werden. Sprich müsste man dann sicherheitshalber wohl auch machen oder irre ich mich ?

    Kanäle reinigt keiner vor dem Verkauf eines ausgebauten Motors.

    Der soll einfach nur mit wenig Aufwand Geld bringen.

  • Einfach mal zu einer Werkstatt fahren in der Autos geschlachtet werden. Teilweise werden Türschlösser einfach mit einem Stück Tür rausgeflext. Ich würde da definitiv eher den eigenen Motor neu aufbauen.