Beiträge von Simplesimson

    So, noch mal vielen dank für eure Hilfe! Die alten sind wieder verbaut. Habe sie zum montieren mit einem Fett verwendet das ich für die montage meiner Moutainbike federgabeln verwende. sind reingeflutscht wie nichts.


    Kurze Frage am Rande - gibts bei Zündspulen auch welche die mich zur Weißglut treiben? Oder kann ich da mein Glück mit meinen bestellten von NKG versuchen?

    Kerzen habe ich von NKG genommen, habe davor zufällig gelesen dass die von Bosch häufig einen falschen elektroden abstand haben.

    Update: ist draußen. werde nun die alten Ventile mit Benzin reinigen und wieder einbauen. Bis die neuen Originalen da sind.


    Wie hab ichs raus bekommen? Ich hab das Ventil mit 12V batterie vom Roller angetaktet, und zwar nicht tack tack, sondern in dem ich mit dem kabel an der batterie gespielt habe - dadurch hat das ventil vibriert und ich konnte mit meinem Abzieher langsam die schrauben spannen, nach 2 minuten spielen an der batterie hat es pflups gemacht und das teil flog raus.

    Es hat deutliche eindruckspuren an der zylindrischen Fläche, die mit querbohrungen versehen ist. Da ist wohl der Durchmesser nicht richtig. Jetzt ist die preisfrage ob das Material des Ventils oder das des gegenstücks weicher war, sprich habe ich mir irgendetwas katastrophal zerstört.

    Werde heute Nachmittag mit einem Endoskop versuchen das heraus zu finden, leider ist mein in die tage gekommenes Endoskop echt mies.

    Dann kommen wie gesagt vorläufig die alten wieder rein, gereinigt zwar, aber nicht dauerhaft.


    Wenigstens kann ich eines der vaicos zurück senden. 80€ lehrgeld sind dennoch ärgerlich.

    Danke für eure Hilfe. Ich werde auf jeden fall die Ventile nicht verbauen. Habe mir Originale bestellt. Ja mein riesen Problem gerade ist, dass das Ventil so fest sitzt, dass ich gefühlt das Auto daran ziehen kann.

    Hoch runter rütteln mit viel kraft wollte ich nicht, weil ich nicht weiß wie gut das gegenstück das findet - schließlich hängt das Teil ja irgendwo drin. Kann mir jemand sagen worein man die Ventile fädelt? Schon allein um später bei eventuellen Codes / geräuschen zu wissen was ich zerstört habe...

    Ich werde heute versuchen mir aus einem Stück stahlblech eine art abzieher zu bauen, den ich als halbkreis um das ventil legen kann und dann mit schrauben gleichmäßig heraus zu drücken.

    Geht das nicht nehm ich eine etwas größere Zange und ein Stück holz und versuch damit mein Glück.

    Hi,


    ich habe ein Problem mit meinem E91 2006er mit n52B30.


    Wollte die Vanosventile tauschen, denn er hat einen Fehlercode der darauf schließen lässt.


    Habe mir die Magnetventile nach Teilenummer bestellt. Ging davon aus dass es die richtigen sind. 11367585425 Von Vaico


    Nun habe ich die alten ventile ausgebaut, ging auch super einfach, Oring ging auch direkt mit raus.


    Dann haben ich vorsichtig die Öffnung von altem Ölrückständen gereinigt und das neue Ventil eingefädelt. Das ging dann schön rein, bis zu einem gewissen Punkt. Da ich davor ein paar videos gesehen habe, und die alle am ende stark drücken mussten dachte ich das ist normal bei mir.


    Also habe ich kräftig gedrückt aber es tat sich nichts. Dann dachte ich mir dass ich vielleicht leicht verdreht bin und eine Nase übersehen habe.


    Als ich das Ventil wieder rausziehen will tut sich aber überhaupt nichts. Ich kann das Ventil etwas drehen aber nicht herausziehen, überhaupt keinen µm. ich habe dann auch am neuen Ventil das Blech nach hinten gebogen um besser mit einer Zange ran zu kommen und gerade ziehen zu können, aber auch das bringt nichts.


    Gibt es Ventile, die einen falschen Innen/Außendruchmesser haben? ich bin ca 2/3 drin - siehe Bild. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?


    Bilder hier im googledrive https://photos.google.com/albu…9zwnMstS0xBBz1YOKb3zwEtXt


    Das erste Bild, ohne Ventil, ist in den Unteren Schacht fotografiert, das obere Ventil steckt da schon fest.


    Hoffe jemand von euch hat eine Idee - Zb mit welchem werkzeug ich das wieder heraus bekomme oder woran das wohl fest hängt. Ich werde mich jetzt mal mit dem messschieber daran machen ien neues und ein altes zu vermessen und zu schauen wo da ein unterschied ist.



    Update: habe vermessen, maße sind gleich nur ganz vorne ist ein unterschied. Bei dem neuen ist ein Absatz zur Bohrung hin, bei der alten nicht. Ich kann aber nicht sagen ob das alte Ventil original ist

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir in meinen 330i 06/06 einen Tempomaten nachrüsten.



    Meines Wissenstandes nach brauch ich dafür das korrekte Schaltzentrum für den E91. (auf Seite 1 beschrieben)

    Außerdem brauche ich ein LDM (längsdynamikmodul) richtig? Gibt es da ein falsches oder geht da auch das für zb einen 318d?


    Wenn ich nicht will dass mein Tempomat fähig ist zu bremsen sollte das alles sein oder?


    Unter welche Umständen muss ich meinen Tacho tauschen? -> kann ich das vor Bestellung des rests checken (ISTA usw vorhanden) ?


    Gruß und vielen Dank für die Hilfe

    Simon