Beiträge von Simplesimson

Selbst bei Minimalhub muss

Wenn die VT auf minimalhub steht beträgt der Ventilhub gerade mal um die 0,3mm. Das kannst du mit dem bloßen Auge durch die Ansaugkanäle bei eingebautem Motor und schlechtem Licht nicht sehen. Dreh den Stellmotor einfach mit dem passendenem Innensechskant bzw. Knarre auf Maximalhub und dann dreh den Motor manuell über die Zentralschraube durch.

Vielen Dank, Ich habe das mal gemacht, in INP* lässt sich schön verfolgen wie weit man das Ventil öffnet wenn man den Stecker am VT Servo abzieht und dann von hand dreht kann man schön beobachten wie man den Ventilhub ändert.

Auf max Hub sehe ich nun, dass der Motor am Zweiten Zylinder das Ventil wo das Teil klemmte nicht mit öffnet, ob es geschlossen ist weiß ich nicht. Ich werde also nicht darum herum kommen weiter zu zerlegen bis ich den Fehler gefunden habe.

Einziger Pluspunkt, all die porösen Schläuche der Kurbeltrieb entlüftung, alte Dichtungen (ventildeckel, VVT-Motor, Ölfiltergehäuse, Ventilschaftd. usw.) kann ich direkt mit erneuern. Schaden sollte das keinen haben. Bin jetzt am überlegen ob ich den Motor direkt ausbauen und zum Motorenbauer gebe, neue Pleullager und Hauptlager sowie Kolbenringe sind sicher kein Schaden, Ölverbrauch (1l/1000km) hat er ja auch.

Großer Pluspunkt, je länger er kaputt ist desto weniger kann ich fahren, bei den Spritpreisen gar nicht so verkehrt...

Aber nun genug schön geredet, so ein Motorschaden durch ein Stückchen Plastik ist echt mal richtig ärgerlich. V.a. weil ich das doofe teil beim wechseln der Disa vergeblich in der Ansaugbrücke gesucht habe, hatte die ASB extra ausgebaut und gründlichst gereinigt, ausgesaugt mit hochdruckreiniger bearbeitet... Offenbar hing das Stück schon im Ansaugschacht des Zylinders, dort habe ich nicht gesucht.... idiotisch. Und nun Lehrgeld zahlen.

in inp* kann ich auf 170° drehen, denke das ist auf. Aber das stellt automatisch rück nach 10 sekunden oder so. ich bräuchte ruhe dabei nicht zeitdruck und immer wieder auf den laptop klicken. Die Ruheposition des Stellmotors zum ausbau, ist das ganz offen oder ganz zu, ich nehme an ganz zu richtig? Wenn ich die batterie abklemme und dann am Stellmotor der Valvetronic die Ventile ganz auf drehen will, muss ich links oder rechtsherum drehen? Ich kann den dann ja danach neu anlernen indem ichs wieder komplett zurück dreh oder?

Moin,

in meinem Einlassventil auf zylinder zwei hängt ein stück von meiner Disa. Bin seitdem nicht gefahren habe die hoffnung den motor noch mit schlichtem rauholen retten zu können, Beim Anlassen kam Zündaussetzer dann habe ich angefangen alles zu zerlegen und zu suchen was los ist.

mein Frage: Wie bekomme ich das Ventil angesteuert sodass es leicht öffnet und ich die Achse rausholen kann? Ich habe Ist* Inp* das alles zur Verfügung.

Meine idee war jetzt den Valvetronic stellmotor zu entfernen und manuell den Versteller zu drehen. Lässt sich das ganze irgendwie ansteuern? Müsste natürlich zu zweit sein dass einer die welle schon in der spitzzange hat und der ander dann leicht öffnet.

Was passiert wenn ich die Zündung anschalte? gehen dann die Ventile in Arbeitsstellung entsprechend zum anliegenden Arbeitstakt? -> dann könnte ich schauen wo zylinder 1 steht, den motor so drehen dass Zylinder 2 öffnen will und Zündung geben.

Ich bin für gute Ratschläge offen! Aber bitte. Es geht nur darum das Teil raus zu holen. Restliche Maßnahmen begutachte ich im Anschluss.

In meinem N5B25 hab ich keine Probleme mit NGK Kerzen und Spulen.

Beim N53 muss man sogar NGK Kerzen nehmen. Ich glaube da brauchst du keine Bedenken haben.

Meine NGK Zündspulen wollen nicht auf den Zündstecker - ich hab so richtig in den Eimer gegriffen bei der Bestellung. Dann gehen die halt auch zurück.

ich wills mal hoffen. Ein Glück haben die mir obendrein noch den falschen Artikel versandt.

Ich glaube dass du uns ärgern möchtest 😉

Du hast jetzt in den Motor Lagerfett gedrückt. Herzlichen Glückwunsch!
    Warum hast du kein Gleitgel genommen?

Denk net dass das ein Problem wäre, ist aber eine Paste die rückstandslos verbrennen kann & sich laut Packung mit Öl vermischen kann ohne dessen eigenschaften nennenswert zu verändern. Sicherlich macht auch hier die Dosis das Gift. das max. viertel gramm das ich verwendet habe wird den 6,5l öl wohl wenig anhaben