Selbst bei Minimalhub muss
Wenn die VT auf minimalhub steht beträgt der Ventilhub gerade mal um die 0,3mm. Das kannst du mit dem bloßen Auge durch die Ansaugkanäle bei eingebautem Motor und schlechtem Licht nicht sehen. Dreh den Stellmotor einfach mit dem passendenem Innensechskant bzw. Knarre auf Maximalhub und dann dreh den Motor manuell über die Zentralschraube durch.
Vielen Dank, Ich habe das mal gemacht, in INP* lässt sich schön verfolgen wie weit man das Ventil öffnet wenn man den Stecker am VT Servo abzieht und dann von hand dreht kann man schön beobachten wie man den Ventilhub ändert.
Auf max Hub sehe ich nun, dass der Motor am Zweiten Zylinder das Ventil wo das Teil klemmte nicht mit öffnet, ob es geschlossen ist weiß ich nicht. Ich werde also nicht darum herum kommen weiter zu zerlegen bis ich den Fehler gefunden habe.
Einziger Pluspunkt, all die porösen Schläuche der Kurbeltrieb entlüftung, alte Dichtungen (ventildeckel, VVT-Motor, Ölfiltergehäuse, Ventilschaftd. usw.) kann ich direkt mit erneuern. Schaden sollte das keinen haben. Bin jetzt am überlegen ob ich den Motor direkt ausbauen und zum Motorenbauer gebe, neue Pleullager und Hauptlager sowie Kolbenringe sind sicher kein Schaden, Ölverbrauch (1l/1000km) hat er ja auch.
Großer Pluspunkt, je länger er kaputt ist desto weniger kann ich fahren, bei den Spritpreisen gar nicht so verkehrt...
Aber nun genug schön geredet, so ein Motorschaden durch ein Stückchen Plastik ist echt mal richtig ärgerlich. V.a. weil ich das doofe teil beim wechseln der Disa vergeblich in der Ansaugbrücke gesucht habe, hatte die ASB extra ausgebaut und gründlichst gereinigt, ausgesaugt mit hochdruckreiniger bearbeitet... Offenbar hing das Stück schon im Ansaugschacht des Zylinders, dort habe ich nicht gesucht.... idiotisch. Und nun Lehrgeld zahlen.