Habt ihr den vanos systemtest nochmal probiert?
Ja. Laut Test alles in Ordnung. Er bricht jetzt auch nicht mehr ab.
Habt ihr den vanos systemtest nochmal probiert?
Ja. Laut Test alles in Ordnung. Er bricht jetzt auch nicht mehr ab.
Hoffentlich hast du dir noch zwei neue zentralschrauben besorgt und das richtige einstellwerkzeug zur Verfügung
das Auto läuft schon wieder. Hat bisschen länger gedauert weil wir durchgehend auf fehlersuche waren. Leider ohne Erfolg.
1.Vanos Einheiten erneuert (Verschraubungen neu)
2.Ventildeckeldichtung erneuert
3.Magnetventile nocheinmal erneuert
4.Steuerzeiten optimal
5.Ölwechsel gemacht
Das Fahrzeug hat sich mal wieder in den ersten 10 Kilometer brilliant gefahren und danach kam wieder das zucken im Stand. Auf D eingelegt ohne Gas zu geben beginnt er wieder mit der wellenartigen Drehzahlschwankung.
Laut Mechaniker vielleicht Falschluft.
Alles überprüft -> soweit in Ordnung.
Tipp von ihm -> Rückschlagventil am Bremskraftverstärker.
Das glaube ich aber eher nicht.
Bin leider ein Haufen Kohle losgeworden ohne Erfolg.
LG
Vanos werden gerade jetzt in der hobbywerkstatt gemacht und danach kommt der Bericht. Vielen dank Leute.
Wenn die Ventile schon neu sind und die steuerzeiten passen, dann ja.
danke dir.
Zum Glück hab ich noch jemanden auf die Schnelle gefunden.
Ein Kumpel will mir das gleich morgen erledigen. Der hat noch zwei funktionsfähige Verstelleinheiten aus einem Schlachter.
Liebe Grüße
Dann liegt dein Problem wohl an der Auslass vanos
Danke fürn Tipp.
wie würdest du da voran gehen?
gleich die Verstelleinheit tauschen?
Möglicherweise auch Verkokung der Einlassseite und der Ventile?
Sind alle Index 12?
Verkokung dachte ich mir auch und habe vor das in den kommenden Wochen zu erledigen. Muss nur jemanden aus meiner Umgebung finden...
Da bin ich überfragt. Meiner hat noch die ersten Injektoren verbaut -> knappe 140.000km
Wenn du die original bmw Software besitzt, dann solltest du als erstes den Ablaufplan zur Vanos mal durchgehen.
Müsste bei dir beim Auslass bzw. Einlassnockenwellensensor zu finden sein.
Da siehst du dann, ob deine Vanos noch richtig arbeitet.
Adaptionen zurücksetzen behebt keine Probleme und sollte auch nur dann gemacht werden, wenn Bauteile ersetzt wurden bzw. Probleme behoben wurden
Vanos - Test Einlass ist ok.
Vanos - Test Auslass bricht er immer ab.
Durch das Zurücksetzen ist komischerweise für eine kleine Zeit das Problem behoben. Das wundert mich sehr. Wenn ein mechanischer Defekt am Vanos anliegen würde, dann würde er ja logischerweise durchgehend schlecht laufen oder?
Hab ich die Injektoren überlesen?
Laufunruhe ABL zum ersten Test durchlaufen.
bei den Injektoren habe ich nichts gemacht, weil ich mir dachte, dass Injektoren nicht so ein Problem wie bei mir auslösen können.
Kann man die Injektoren so überprüfen, damit man die zu 100% aus- oder einschließen kann?
Hallo!
Ich habe seit über 1 Jahr dasselbe Problem mit meinem Fahrzeug und finde den Fehler leider nicht. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp beziehungsweise einen Erfahrungsbericht bezüglich dieser Problematik geben würde.
Fahrzeugdaten:
335i E90 N55
Getriebe: Wandler-Automatik
Baujahr: 06/2011
Änderungen:
MHD Stage 2+ Software
Aluminium Chargepipe
Wagner EVO 2 Comp Ladeluftkühler
BMS Sportluftfilter
Catless Downpipe
XHP Stage 3 Getriebesoftware
Problem:
Der Motor läuft im Kalten und auch im Warmen eher mit einem leichten Zucken. Hinten am Auspuff kann man die Drehzahlschwankung heraushören.
Ganz schlimm wird es sobald ich losrollen will und von P auf D schalte, dabei kein Gas gebe. Das Auto beginnt schaukelartig loszurollen und nicht gleichmäßig.
Wenn man das beim Parken macht und dabei noch lenken möchte (dadurch kommt Last durch die elektrische Lenkung auf) wird es ganz schlimm mit dem Ruckeln und Drehzahlschwankungen. Aufhören tut es wenn ich ihn komplett abbremse oder Gas gebe.
Diagnostizierung meinerseits zum Problem:
Anfangs ist er paar mal in den Notlauf während der Fahrt gegangen.
Fehlereintrag: Vanos-Auslass mechanischer Fehler, klemmt, schwergängig.
Nachdem ich die unten aufgelisteten Sachen gemacht habe kam dieser Fehlerspeichereintrag nie wieder.
1. Vanos Magnetventile Neu (original)
2. Ventildeckel+Dichtung Neu
3. Ölfiltergehäusedichtungen Neu
4. Ölfilterdeckel Neu (Stutzen innen für Ölfilter hat gefehlt, bekanntes Problem bei Ölwechsel in Werkstätten)
5. Nockenwellensensoren Neu
6. Zündkerzen Neu S55
7. Zünspulen Neu S55
8. Getriebeölspülung inkl. Filter
Das eigentliche Problem mit der Drehzahlschwankung ist leider noch immer in der selben Art und Weise vorhanden.
Aus Interesse habe ich auch mein Wagen auf original umgebaut -> Wirklich ALLE originalen Teile + Software wieder hergestellt. Das Problem verschwindet leider nicht.
Das einzige was mir aufgefallen ist:
Sobald ich mit dem BMW-Werkstattsystem die Adaptionen für Motorsteuerung, Vanos, usw. Zurücksetzen lasse, läuft der Motor in den ersten 5 Kilometer ziemlich gut und ruhig. Da ist der eigentliche Fehler nicht mehr zu bemerken. Danach beginnt das ganze wieder von vorne.
Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
Frohes Neues an Alle.