Beiträge von Beamer_G

Ich würde in jedem Fall davon abraten ein GL5 Öl zu verwenden, wenn nicht vom Getriebehersteller ausdrücklich empfohlen.

Okay vielen Dank für die Info. Dann werde ich das Öl schnell mal wieder wechseln. Hast du einen Tipp für mich? Castrol oder Liqui Molly? Könntest du mir auch ein link zum passenden Öl senden, oder die genaue Bezeichnung?

Bist du dir da sicher, dass du das ein GL5 genommen hast?

Für normale Schaltgetriebe empfiehlt sich normal ein GL4.

Hast du den Ölfinder von LM genutzt?

Servus :)

Ja ich habe ein GL-5 gekauft. Mir hat das ein Mechatroniker empfohlen, es sei angeblich empfehlenswerter als ein GL-4. Ich wollte eigentlich auch ein GL-4 kaufen, aber nach seiner Info ist ein GL-5 auch passend.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, wechsel ich natürlich auf ein GL-4.

Für das Diff, soll nach seiner Information auch ein GL-5 SAE 75w90 rein. Er meinte, dass ein SAE 75W140 nur für Differential mit sperre empfohlen wird. Und laut seiner Info, habe ich solch ein Diff nicht.

Das mit den Überholungssätzen gelesen ?

Hab es grad gesehen :)

Also ich selber würde zb. solch einen Überholungssatz von Luk Kaufen, allerdings habe ich derzeit nicht die Zeit zum Schrauben. Allerdings wäre es eine Alternative für den Frühling, mein defektes Diff zu reparieren und ein wenig mehr zu lernen.

So ein überholtes Diff ist genau das, was ich suche, oder ein gebrauchtes in einem guten Zustand.

Aber danke für den Tipp. Den habe ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf gespeichert!:)

In Kleinanzeigen gibt es auch professionell überholte Differentiale für einen fairen Kurs. Kollege von mir hat mal eins nicht weit weg über Kleinanzeigen gekauft und war super zufrieden. Ich frag mal nach wo genau er es gekauft hat wenn das Interessant für dich ist ?

Diese Info wäre echt super. Dann warte ich erst mal ab, bevor ich mir das Diff nun kaufe.

Dafür wäre ich dir echt sehr dankbar. :)

Ich habe herausgefunden, dass ich auf die "Übersetzung" achten soll. Nach einem Anruf bei BMW, habe ich Mithilfe meiner Fahrgestellnummer die Daten nun bekommen.

Mein Differential hat die I=42:13=3,23 Übersetzung.

Wenn ich allerdings nach gebrauchten Diffs Google, zeigt er mir beispielsweise nur die 3,23 an. Die restlichen Ziffern, werden nicht erwähnt.

Weiss jemand von euch, ob es reicht, wenn ich mir ein Differential mit der Endung 3,23 kaufe? Oder muss ich da auch auf die anderen Parameter Achten? :19-wbb4-confused:

Auflösung :

Servus liebe E90 Fahrer,

Ich war grade eben in der Werkstatt und habe nun das Problem herausgefunden.

Es ist mein Differential!!

Der KFZ-Meister meinte, dass wohl ein Lager im Differential "hängt", deswegen mache er die Geräusche. Er meinte auch :

"Da das Geräusch über die Kardanwelle mit nach vorne wandert, ist es schwer, während der Fahrt genau zu lokalisieren, woher die "Musik" kommt".

Also werde ich mir wohl ein gebrauchtes, intaktes Differential kaufen. Was haltet ihr davon? Hat jemand schon man die selbe Erfahrung gemacht?

Vielen Dank noch mal für eure hilfe. :31-wbb4-saint:

Ist jetzt OT, aber meines Wissens haben die Diffs beim E9x eine "Lebensdauerfüllung" und daher keine Ablassschraube. Ist bei meinem jedenfalls so.

Ich habe mir damals zum Tausch eine Pumpe besorgt, um das Öl durch die Einfüllöffnung abzusaugen.

Deswegen habe ich die Ablasschraube vom Differential nicht gefunden, sondern nur die Einlassschraube :pinch:

Allerdings habe ich mir auch eine Pumpe geholt, damit ich die Ölwechsel unkomplizierter durchführen kann. Das Schaltgetriebeöl, sollte ja angeblich auch ein ganzes "Autoleben" lang halten. Allerdings habe ich oft gelesen, dass man das Öl trotzdem mal wechseln sollte. Bei mir war das Öl auch schon dunkel braun, anstatt gelb.

Ich habe das Getriebeöl Von Liqui Molly SAE 75W90 - GL5 genommen.

Für mein Differential habe ich ein SAE 75W140 - GL5 gekauft, welches ich aber noch nicht gewechselt habe, da ich die falsche Ablasschrauben gekauft habe.