Beiträge von Wrumpy

    Kleines Statusupdate:


    Wie bereits erwähnt, der Nockenwellensensor wurde ja bereits vor kurzem getauscht, daher fiel dieser als Fehlerquelle vorerst weg.


    Meine Werkstatt hat nun, wie bereits von euch empfohlen, die Magnetventile rausgenommen, gereinigt und einmal quergetauscht. Gestern kam dann wieder die MKL, Fehler ist gewandert. Gehen also erstmal davon aus, dass es eines der Magnetventile sein muss.


    Steuerkette habe ich auch regelmäßig überprüft, saß jederzeit extrem gespannt, sodass ich sie nicht einen Millimeter anheben konnte.


    Habe jetzt mit der Werkstatt besprochen, dass wir erstmal das Magnetventil tauschen und hoffen, dass der Fehler nun ENDLICH weg ist. Bin es echt leid gefühlt wöchentlich die MKL zu sehen :/


    Nun zu meiner abschließenden Frage:


    Seit dem das Magnetventil quergetauscht und gereinigt wurde, macht mein Auto beim starten einen meiner Meinung nach sehr metallisch, mechanisches Geräusch. Dies ist auch nur ca. 1 Sekunde lang zu hören, danach klingt der Motor "normal." Anbei ein kurzes Video:

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    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das wirklich von den Magnetventilen kommen kann oder macht sich die Steuerkette langsam aber sicher bemerkbar?


    Falls es auf dem Video nicht so gut zu hören ist, dann sagt gerne Bescheid, ich kann nochmal versuchen ein anderes Video hochzuladen.


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

    Moin!


    Ich habe ein "kleines" Problemchen mit meinem Auto.


    Vor ein paar Wochen hat mein Auto eine MKL geschmissen. Nach dem abstellen und wenige Stunden später war die MKL wieder verschwunden.


    Heute genau dasselbe. Nach ca. 3km MKL, nach dem abstellen ist die MKL wieder verschwunden. War daraufhin eben in der Werkstatt:


    2AF8 - NOx-Sensor, NOx-Signal, lineare Schubmodus-Prüfung

    2AF9 - NOx-Sensor, NOx-Signal Schubmodus-Prüfung

    2A99 - Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Korrelation


    NOx-Sensor wurde bereits im Juni gewechselt, daher ist meine Werkstatt etwas überfragt.


    Noch einige Infos zum Auto:

    N43B20 Motor

    106.000km Laufleistung

    NOx-Sensor im Juni getauscht

    Kettenspanner 3. Generation im Januar/Februar eingebaut (falls dies von Relevanz ist)


    Ich hoffe auf eure Hilfe! Vielen Dank im Voraus!

    Grüße,


    habe ein "kleines" Problem mit meinem Auto.


    Vor zwei Wochen habe ich mein Auto angemacht und mir ist direkt der extrem unruhige Motorlauf aufgefallen. Das komplette Auto hat gewackelt! Zudem hat die MKL geblinkt und die Drehzahl ging hoch und runter. Nach einem "Neustart" war alles wieder in Ordnung.


    Zum Glück habe ich mein Auto bei einem Händler gekauft, wo ich noch einen Monat Gewährleistung habe. Habe den Händler natürlich direkt angerufen und bin am Wochenende dahin. Fehlerspeicher ausgelesen, leider nichts drin. Händler meinte nur, wenn das wieder vorkommt, soll ich nochmal vorbeikommen.


    Eine Woche später, genau dasselbe! Unruhiger Motorlauf, wackelndes Auto, MKL blinkt, Motor ist "extrem" laut. Habe zum Glück mal ein Video aufgenommen, damit ihr das Ausmaß seht.


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    Bin also am Montag wieder zum Händler, sollte das Auto erstmal da lassen, damit die sich das Auto genauer anschauen können. Habe dann gestern einen Anruf bekommen, dass die Zündkerzen, die Zündspule und die Lambdasonden hinüber waren. Das Auto sollte zur Kontrolle nochmal einen Tag dableiben, damit geguckt werden kann, dass alles wieder in Ordnung ist.


    Heute ruft mich der Händler an und sagt, dass das Problem immer noch besteht und die Werkstatt keine Ahnung mehr hat woran das liegen kann. Der Händler hat jetzt für Montag einen Termin in einer BMW-Werkstatt gemacht und das Problem zu beheben.


    Kleine Details zum Auto:


    E90 LCI 318i Baujahr 05/2009

    Laufleistung: knapp 102.000km

    Motor: N43


    Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht, dann sagt gerne Bescheid.


    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe!


    P.S.: Ich bin ein Laie und habe wirklich sehr wenig Ahnung von Autos, daher bitte nicht roasten :D