BMW E90 LCI 318i N43 - unruhiger Motorlauf, blinkende Motorkontrollleuchte

  • Grüße,


    habe ein "kleines" Problem mit meinem Auto.


    Vor zwei Wochen habe ich mein Auto angemacht und mir ist direkt der extrem unruhige Motorlauf aufgefallen. Das komplette Auto hat gewackelt! Zudem hat die MKL geblinkt und die Drehzahl ging hoch und runter. Nach einem "Neustart" war alles wieder in Ordnung.


    Zum Glück habe ich mein Auto bei einem Händler gekauft, wo ich noch einen Monat Gewährleistung habe. Habe den Händler natürlich direkt angerufen und bin am Wochenende dahin. Fehlerspeicher ausgelesen, leider nichts drin. Händler meinte nur, wenn das wieder vorkommt, soll ich nochmal vorbeikommen.


    Eine Woche später, genau dasselbe! Unruhiger Motorlauf, wackelndes Auto, MKL blinkt, Motor ist "extrem" laut. Habe zum Glück mal ein Video aufgenommen, damit ihr das Ausmaß seht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin also am Montag wieder zum Händler, sollte das Auto erstmal da lassen, damit die sich das Auto genauer anschauen können. Habe dann gestern einen Anruf bekommen, dass die Zündkerzen, die Zündspule und die Lambdasonden hinüber waren. Das Auto sollte zur Kontrolle nochmal einen Tag dableiben, damit geguckt werden kann, dass alles wieder in Ordnung ist.


    Heute ruft mich der Händler an und sagt, dass das Problem immer noch besteht und die Werkstatt keine Ahnung mehr hat woran das liegen kann. Der Händler hat jetzt für Montag einen Termin in einer BMW-Werkstatt gemacht und das Problem zu beheben.


    Kleine Details zum Auto:


    E90 LCI 318i Baujahr 05/2009

    Laufleistung: knapp 102.000km

    Motor: N43


    Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht, dann sagt gerne Bescheid.


    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe!


    P.S.: Ich bin ein Laie und habe wirklich sehr wenig Ahnung von Autos, daher bitte nicht roasten :D

  • Hallo,


    es sollte schon was im Fehlerspeicher drin stehen, ggf. braucht es dafür aber das passende (Original) Programm zum auslesen. Meine erste Vermutung sind die Injektoren die in quasi jedem Leben dieser Motorenreihe einmal kaputt gehen. Idealerweise im Tausch gegen neue Index 11 Injektoren die preislich um 1200€ - alles andere und überholte(gespülte) Injektoren kannst du nach kurzer Zeit wieder austauschen.

    Steuerkette dürfte deutlich metallischer klingen, die macht bei dem Modell auch gerne Probleme.


    Gruß Christian

  • Hi, hoffentlich ist es nicht schon zu spät. Genau dasselbe hatte ich bei meinem 320i auch. Bei mir waren es die Zündspulen, auch so eine typische BMW-Sache.