die Adaptionen der Gemischbildung, nicht die der Injektoren. Die haben ja auch keine. Wie das geht findest du auf bimmerprof. Aussetzerkennung hilft bestimmt, wird aber vermutlich nach Wechsel der KGE nicht so recht viel bringen, wenn die Gemischregelung nicht sauber arbeitet.
Beiträge von Stampede330i
-
-
Lambdasonde vor Kat defekt. Als erstes ersetzen.
-
Nein, die Vorzeichen bedeuten nicht direkt mager oder fett, sind aber stark korreliert. Die Zahl die man dort sieht, zeigt die zeitlich Abweichung von aktuellen der Drehzahl (vermutlich in millisekunden, müsste man nachrechnen). Negativ bedeutet, dass der jeweilige zylinder schneller läuft ( er braucht weniger Zeit, daher negativer Wert). Positive zahl entsprechend langsamer. Auffällig ist, dass alle Werte auf Bank 1 gleich Abweichen. Das sagt mir, dass vermutlich die komplette Bank zu viel Kraftstoff bekommt, und nicht ein einzelner Injektor Unsinn macht. Daher erster Versuch, mal die Adaptionen zu löschen, weil die unter anderem die Offsets für die gemeinsame Einspritzmenge pro Bank einstellen.
-
Rücksetzen ist inpa ok. Man sieht aber anhand der laufruhemesswerte, dass die komplette Bank 1 fett läuft, 2 eher mager.
-
Adaptionen zurückgesetzt? Musste ich nach dem Tausch bei meinem N53 machen. Die Farben bei der Lauunruhe sind meines Erachtens blöd gewählt. Alles ab +- 1.5 ist schon schlecht, bei inpa aber noch grün. Hast du stark negative oder stark positive Werte, die herausstechen?
-
Fehler ist eher bei KGE oder Injektoren zu suchen. 200bar am Ausgang der HDP ist der Sollwert.
-
-
Dann poste doch mal die Schaltung.
-
Wenn man sich die Kennlinie der Sensoren anschaut, hat man deren Ausgangskennlinie. Die muss ja nicht intentisch sein mit der, die am IO-Pin des Controllers anliegt.
Ich hatte die Frage so verstanden, dass der Kollege einen Sensor hat, der 5V (oder ähnlich) liefert und die dann auf die 3.3V Eingangsspannungsbereich anpassen will.
Das geht mit einem Teiler.
Wenn einer mal die genau Bezeichnung des bzw. der Sensoren postet, kann man sich ja mal anschauen, was man tun muss, damit der Sensor erfasst werden kann. Nur passen dann die physikalischen Werte des SG nicht mehr direkt zu den elektrischen Werten. Ggf. ist dann auch eine Anpassung in der SW des SG nötig.
-
Die Auslegung ist einfach, wenn man die Eingangsbeschaltung des TC1796 kennt. Hast du die? Kannst du die rausmessen? Dann reicht ein einfacher Spannungsteiler, man muss halt nur die Werte korrekt wählen.