Beiträge von Stampede330i

    Wenn man sich die Kennlinie der Sensoren anschaut, hat man deren Ausgangskennlinie. Die muss ja nicht intentisch sein mit der, die am IO-Pin des Controllers anliegt.


    Ich hatte die Frage so verstanden, dass der Kollege einen Sensor hat, der 5V (oder ähnlich) liefert und die dann auf die 3.3V Eingangsspannungsbereich anpassen will.

    Das geht mit einem Teiler.

    Wenn einer mal die genau Bezeichnung des bzw. der Sensoren postet, kann man sich ja mal anschauen, was man tun muss, damit der Sensor erfasst werden kann. Nur passen dann die physikalischen Werte des SG nicht mehr direkt zu den elektrischen Werten. Ggf. ist dann auch eine Anpassung in der SW des SG nötig.

    Die Auslegung ist einfach, wenn man die Eingangsbeschaltung des TC1796 kennt. Hast du die? Kannst du die rausmessen? Dann reicht ein einfacher Spannungsteiler, man muss halt nur die Werte korrekt wählen.

    Hi, um den Schichtbetrieb wieder herzustellen müsste der NoxKat getauscht werden. Der ist aber unfassbar teuer, daher würde ich dir den NOXEM empfehlen.

    Das Nox System hat keine Relevanz für den TÜV, da der Motor im Fehlerfall mit Lambda =1 läuft. Daher hast du auch den TÜV bekommen, natürlich unter der Prämisse dass die normale 3Wege Kats noch in Ordnung sind.


    Grüße

    Solange der Fehler drin ist, dass der Nox Speicherkat erschöpft ist, wird der Motor nur noch im Homogenbetrieb arbeiten. Der Nox Sensor liefert dann immer 0ppm, man kann nicht unterscheiden ob der dann defekt ist oder nicht. Der NoxKat hat aber nicht mit CO zu tun.

    Vermutlich sind die neuen Motoradaptionen der Schlüssel zum Erfolg gewesen.

    Die Messwerte sind total daneben, zumindestdie wenigen die man sieht. Integratorwerte auf Bank 1 und 2 nahe negativem Anschlag, recht hohe Additive Gemischwerte. Trotzdem läuft bank 2 fett. Dann ist zylinder 6 beordert laufruhe auffällig ( in der zündfolge ist das zylinder 4 in inpa).