Warum sollte der aus Plastik sein? Es gibt sogar für die e46 Baureihe extra DISA-Reparaturkits bei denen die Welle aus Metall statt Kunststoff ist. Bei den OEM-DISAs die ich letztes Jahr verbaut habe waren sie aus Metall. Grade der Plastikpin bricht gern, dann landen die Flügel der Klappe in der ASB oder bei etwas Pech auch im Motor. Die paar Euros kann man so nem Motor ruhig mal gönnen, meine Meinung.
Referenznummern zu OEM gibt es bei allen Teilen, aber verbau ruhig so eine Aftermarketklappe, Versuch macht klug.
So weit ich weiß kann man mit falschen oder zu schlechten Bauteilen einen Motorschaden riskieren. Es gibt auch einige Aftermarket Teile mit Metall Pin, somit wird da nicht das Problem liegen.
Ich habe nicht erwähnt, dass ich ausschließlich eine Aftermarket Disa einbauen möchte. Meine Anregung war bitte eure Erfahrungen mit Aftermarket-Teilen zu teilen. Mit der Aussage “verbau ruhig so eine Aftermarketklappe” kann ich deshalb leider nichts anfangen. Ich möchte mich ausschließen informieren und nicht veräppeln werden. Somit ist dein Kommentar nicht gerade hilfreich.
Danke deiner Mühe.