Moin an alle, ich würde euch gerne mal updaten. Mittlerweile haben wir dank Software die Drehzahl anpassen können, der N53 Dreht jetzt im Leerlauf 640, im Gang und Stand auch 640 und mit Klima dann 740. Egal wie Kalt es ist und wann ich ihn Starte die Drehzahl bleibt konstant auf die Umdrehung genau und im Stand an der Ampel denkt man wirklich der Motor wäre aus, also genau wie die ersten Tage wo ich das Auto frisch vom Vorbesitzer gekauft hatte. Wenn der Motor funktioniert ist er wirklich unbeschreiblich angenehm und laufruhig. Zum Thema mit dem Kaltstart selbst, morgens dreht das Auto zwar nicht ganz die 1000 Umdrehungen aber mittlerweile auch so 900 und hält die auch länger bis es dann sauber und konstant auf die 640 runter geht. Nach weniger Stunden Stand hab ich dann den Kaltstart wo er auf 1000 Umdrehungen geht ( was ich am liebsten nach jedem Start hätte dank dem M-Performance-ESD ). Wenn die Tage anfangen wärmer zu werden probiere ich es mit dem reinigen des Sensors und melde mich diesbezüglich hier.
Ich weiß das 6 neue Injektoren unfassbar ins Geld gehen jedoch darf man nicht vergessen, es war nunmal eine Schwachstelle von den Motoren, es waren ja auch die ersten Motoren vom BMW mit Direkteinspritzung und dementsprechend zu erwarten. Die alten 11er Injektoren waren bei meinem nun 5 Jahre verbaut und ich bin mir sicher hätte der Vorbesitzer nicht immer “nur” Super getankt sondern wie viele andere und ich auch es machen mit Ultimate hätten diese auch deutlich länger gehalten. Auch denke ich mir, nach 5 Jahren dürfen Injektoren auch mal schwach werden, gerade wenn man die ersten Sätze von diesem Absatz der Nachricht nochmal ließt, einzig der Preis für die Injektoren von BMW ist für mich einfach arg übertrieben aber ändern kann man es auch nicht. Ich bereue es kein bisschen dieses Auto gekauft zu haben denn ich war mir bewusst was die Schwachstellen waren weil ich mich informiert habe und hatte mich auf die Reparaturen eingestellt. Jetzt kamen diese früher als geplant aber mein Gott dann hat man für die nächsten Jahre Ruhe was das Thema zumindest angeht.
Achja, falls es bei jemandem mit den Injektoren so schlimm sein sollte, dass die Zündaussetzer bzw. die Probleme generell bei warmen Motorzustand nicht weggehen und es sich wirklich im Nachhinein um die Injektoren gehandelt hat, bitte tut euch und dem Motor den gefallen und wechselt das Öl direkt, in meinem Fall war es nicht so schlimm jedoch kriegt er sowieso Jährlich neues und sehr gutes Öl von Motul und wie gesagt steht der nächste Wechsel sowieso bald an.
Zuletzt zum Thema Injektoren reinigen, ich selbst habe bei sehr vielen Beiträgen in Foren gelesen das man gerade diese Verbauten Injektoren nicht reinigen und Überholen kann, wieso weshalb warum ist auch relativ, jedoch kann jeder der es will einfach selbst probieren mit einer Reinigung oder diese zu Überholen, vielleicht klappt es ja. Wie hier schon geschrieben wurde, bei einem Nutzer bringt es was und bei den 10 anderen nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel, vielleicht hat man ja Glück wahrscheinlich aber eher nicht.
Liebe Grüße an alle und ich hoffe diese Erfahrung hilft dem Nächsten welcher die selben Probleme bei sich beobachten sollte.