Beiträge von Alex_2023

    Hallo zusammen,


    es geht hier um einen BMW E91 320i mit N46 Motor.

    Ich möchte bei dem Motor die VSD, Steuerkette (Komplettsatz) und dabei auch direkt die Ölwannendichtung wechseln.

    Alle Dichtungen von Sensoren etc. die angerührt werden, werden natürlich mit getauscht.

    Ich komme zwar nicht aus dem KFZ Bereich, aber traue mir das Ganze mit entsprechenden Videos aus dem Netz zu.

    Mit viel Geduld und Sorgfalt werde ich es versuchen.

    So Dinge wie Bremsen wechseln und hier oder da mal ein Sensor habe ich schon oft gemacht.


    Mir steht eine Halle mit Hebebühne, Druckluft und Werkzeug zur Verfügung.

    Ich bin auch zeitlich nicht gebunden, weshalb ich den Wagen „Tagelang“ reparieren kann.


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen, die den Ablauf betreffen:

    1. Ich stecke beide NW mit dem Spezialwerkzeug in Zylinder 1 OT Stellung ab.

    2. Ich stecke das Schwungrad ab damit die NW fixiert ist.

    3. Kettenspanner ausbauen.

    4. JETZT WÜRDE ICH DIE KOMPLETTE KETTE MIT SCHIENE UND ALLEM DRUM UND DRAN, ALS GANZES LÖSEN UND HERRAUSNEHMEN.

    5. Spezailwerkzeug wieder von den NW entfernen.

    6. Einlassnockenwelle/Exzenterwelle mit Kabelbindern an den Rollen fixieren und herausnehmen.

    7. Auslassnockenwelle ausbauen.

    8. Sift aus dem Schwungrad entfernen

    9. ALLE VSD WECHSELN UND DABEI DEN JEWEILIGEN ZYLINDER AN DEM ICH GERADE DIE VSD WECHSLE AUF OT FAHREN (Durch drehen der KW).

    10. Motor mit einem Halter fixieren und die Vorderachse nur soweit ablassen, bis die Ölwanne raus kommt.

    11. Vorderachse wieder provisorisch montieren und den Motorhalter wieder abbauen.

    12. Kompletten Kettensatz wieder einbauen und Schwungrad auf OT blockieren.

    13. Die Ausgleichswellen mit SW fixieren

    14. NW wieder einbauen und in OT fixieren

    15. Kette „richtig“ montieren, inkl. VANOS

    16. Alle Werkzeuge entfernen und steuerzeiten durck drehen der KW überprüfen.

    17. Ölwanne wieder dran, Vorderachse wieder richtig montieren und Motor zusammen setzen.


    Passt das alles oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Wenn ich die NW rausgenommen habe und die Kette draußen ist, darf ich dann jeden Zylinder sorgenfrei auf OT fahren?


    Tut mir leid für den langen Text 😅

    Für'n F31 kann ich nicht sprechen, aber eine komplette Innenausstattung in Vertex schwarz mit Standard-Sitzen wirst nicht für 50 los. Hätte ich nicht das Problem mit den Airbags, die wäre schon aufm Sperrmüll.

    Allerdings habe ich die Steuergeräte für die Sitzheizungen einzeln verkaufen können.

    Einen hellen Himmel will auch keiner haben...


    Falls ein Teil kaputt gehen sollte, kannst dich gerne melden, vielleicht habe ich noch was passendes :)

    Vielen Dank,

    ich komme auf dein Angebot zurück wenn ich was brauchen sollte 😁

    Sehr schönes Projekt.

    Ich habe noch viele meiner Ausbauteile...

    Innenausstattung, Armaturenbrett, Lautsprecher, Himmel, Radio, Lenkrad, usw. vieles ist halt Standardzeug, das will einfach keiner haben und irgendetwas sträubt sich in mir das Zeug wegzuschmeißen.

    Ganz viel Erfolg dabei. :thumbup:

    Vielen Dank!

    Ich hoffe es klappt auch alles :)


    Ich könnte es an deiner Stelle auch nicht wegschmeißen und es als eigene Ersatzteile liegen lassen.

    Allerdings braucht man Platz dafür und wenn man dann irgendwann in ferner Zukunft einen anderen Wagen kauft, dann hat man es umsonst gelagert 😅

    Wenn ich das komplette Armaturenbrett umbaue, habe ich die Lüftung samt Stellmotoren in einem Rutsch erledigt oder? 🙈

    Ich würde zur Not 1 zu 1 abgleichen was in der Basiskarosserie fehlt und rüber bauen.

    Will nur nichts übersehen oder vergessen.

    Deshalb dachte ich, ich frage mal nach 😁

    Hallo an alle,


    ich habe mir ein „kleines“ Projekt vorgenommen.

    Zu der Situation:


    Ich habe zwei E91 gekauft.

    Der erste Wagen hat ein Automatikgetriebe und ein Panoramadach und soll als Basis dienen.

    Er ist ein 320i der an sich super läuft aber bei dem die Ventilschaftdichtungen gemacht werden müssen.

    Leider sieht die ganze Karosserie sehr unschön aus.

    Überall Beulen und/oder Kratzer.


    Den zweiten habe ich ohne Motor gekauft, aber in der gleichen Wagenfarbe und sauberer Karosserie.

    Aber auch die Innenausstattung hat ein paar Dinge, die der erste Wagen nicht hat.

    Das wären:


    Klimaautomatik (der erste Wagen hat die Drehschalter)


    Tempomat


    Das schönere Multifunktionslenkrad


    Ich möchte also vieles aus dem zweiten Wagen auf den ersten rüberschmeißen.


    Zu meinen Fragen:


    Gerade die Klimaautomatik ist ja ein größerer Aufwand.

    Kann mir jemand sagen was genau ich alles umbauen muss?

    Ich habe ja alle Sensoren, Kebelbäume, Stellmotoren etc.

    Muss ich danach auch noch was codieren?


    Für das Tempomat gibt es ja Videos im Netz.


    Vielen Dank an alle und viele Grüße


    Alex