Beiträge von Schnuffi

    Kleines Update: Gestern probeweise die Sommerräder montiert, keine positiven Auswirkungen.

    Gleiches Fehlerbild wie mit den Winterrädern, also kann es schon mal nicht an der Rad/Reifen-Kombi liegen.

    Ista sagt: keine Fehler in den Steuergeräten.

    Bin ratlos.

    Gibt es bei der Erfassung eine Möglichkeit, dass der bei mir beschriebene Effekt ausgelöst wird?


    Möchte nicht gleich in die Werkstatt, sofern ich es irgendwie selbst hinbekommen kann.

    Ansonsten kann ich dort zumindest die neue Kapazität ins Steuergerät eintragen lassen.


    Aso: CC-ID 63 sagt der Bordcomputer.

    Sollte der BMW nicht passive Sensoren haben, d.h. über die Raddrehzahl den Umfang (und somit den Luftdruck) bestimmen oder habe ich das was falsch in Erinnerung?


    Ansonsten: Batterietausch mit Ista registriert, neue Kapazität leider noch nicht codiert...letzteres ist doch aufwändiger als gedacht und geht ja nur mit NCSExpert, oder? Ista-D gibt das nicht her.

    Nabend,


    seit kurzem leuchtet bei meinem e91 330D Bj. 2011 die rote Reifendruckkontrollleuchte auf.

    Der Luftdruck auf allen 4 Rädern ist völlig in Ordnung und reduziert sich nicht.

    2 Felgen habe ich erst im Dezember neu abdichten lassen.

    Das System lässt sich NICHT auf die übliche Weise zurücksetzen.


    Ein paar Tage vor dem Aufleuchten der Reifendruckkontrollleuchte hatte ich einen defekten Bremverschleißsensor hinten, das Kabel habe ich durch ein neues ersetzt, seitdem ist an der Baustelle ruhe (Bremsenwechsel habe ich per Service zurück gesetzt, da auch erst im Oktober gewechselt).

    Ebenso habe ich die ziemlich schlappe Batterie gegen eine 100Ah Varta getauscht.

    Bin mir nicht sicher, ob dies irgendwelche Auswirkungen hat, aber wenige Tage leuchteten mal ausnahmsweise keine Symbole im Cockpit auf.


    Fehlerspeicher heute nochmal mit Ista ausgelesen, keine Fehler vorhanden.


    Ich weiß jetzt leider nicht weiter.


    In dem Thread:



    tauchte zusätzlich zur roten Reifendruckkontrollleuchte noch ABS- und ESP Eingriffe auf, diese habe ich definitiv nicht.

    Beide Radlager links wurden 2023 ebenso bereits komplett ersetzt.

    Das Auto fährt sich ganz normal, bis auf die nervige Anzeige.


    Jemand ne Idee?

    Servus bin gerade dabei in meinen e91 bj. 2010 vfl sitze einzubauen und habe Probleme beim einlöten der Wiedersände habe sie eingelötet Fehlerspeicher gelöscht der Fehler ist aber weiterhin vorhanden hat jemand eine Lösung?

    Mit freundlichen Grüßen

    Warum löten? einstecken hätte doch gereicht, ohne hier auf die Konstruktion dauerhaft einzuwirken? Du hast die richtigen Widerstände genommen? Mal durchgemessen?

    Moin & Mahlzeit,


    ich schreib einfach mal ne kleine Zusammenfassung zu diesem Thea, da es ja doch einige experimentierfreudige hier gibt, die das Abenteuer wagen wollen:


    Eins vorweg, der Einbau von VfL-Sitzen / Innenausstattung in einen LCI geht zwar grundsätzlich, man sollte es sich aber genau überlegen, ob man nicht lieber weiter sucht und eine "passendere" Ausstattung findet.

    Das ganze ist weder elektrisch noch mechanisch zu 100% kompatibel! Aber fangen wir von vorn an:


    1. Problem aktive Kopfstützen:

    Diese gab es im VFL nicht, sodass "die kleinen weißen Stecker" seitens des Kfz-Kabelbaumes über bleiben.

    2 Möglichkeiten: Auscodieren oder Widerstände (2,2 Ohm) verbauen. Ich habe letzteres gewählt, die Widerstände konnte man im 10er Pack für ganz wenig Geld bei ebay kaufen und ich habe diese einfach "eingesteckt", d.h., ohne löten zu müssen. Funktioniert super und hält auch.


    2. Problem Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz:

    Die Matten von VFL und LCI sind untereinander elektrisch nicht kompatibel (d.h. anderer Widerstand...).


    3 Möglichkeiten:

    - Sitzbelegungsmatte aus einem LCI in den Beifahrersitz verbauen (wenn neue Matte: Teuer! gebrauchte Matte bei ebay: Funktion ungewiss, Risiko....)

    - Auscodieren

    - Simulator Sitzbelegung verbauen (gibts ebenfalls in den bekannten Börsen)


    Ich habe die letzte Variante gewählt, hierbei kam ein Plug&Play-Artikel zum Einsatz.

    Man muss dazu sagen, dass man mit der permanenten Simulation der Besetzung des Beifahrersitzes (d.h., Airbag löst IMMER aus) natürlich kleine Einschränkungen hat:

    Keine Babyschalen mehr auf den Vordersitz. Aber um ehrlich zu sein, da gehört ne Babyschale auch nicht hin!

    Zweites kleineres Problem: Gurtwarner. Der ist dann natürlich "dauerscharf". Bei meinem Bausatz war ein entsprechender Widerstand dabei, um den Fehler künftig zu umgehen. Dazu muss man den gelben Stecker Sitzseitig zerlegen, 2 Pins (die vom Gurtwarner...) dann durch die mitgelieferten Pins (die wiederum durch nen Widerstand verbunden sind) ersetzen. Klingt komplizierter als es tatsächlich ist, Dauer vll. 5 Minuten, wenn man sich nicht gar zu ungeschickt anstellt.


    3. Problem: Mittelgurt Rückbank

    Hier wären wir bei dem einzigen mechanischen Problem, die Gurtschnalle vom Mittelgurt VFL passt NICHT in das am Fahrzeugboden verankerte Gurtschloss eines LCI.

    Meine Lösung des Problems: Hab mir in den Kleinanzeigen die Gurtschlosskombination eines VFL besorgt, das Gurtschloss für den Mittelgurt dort abgetrennt und dieses mittels dicker Kabelbinder an der Stelle verankert, wo das eigentlich Gurtschloss vom LCI bereits liegt. Dieses verblieb bei mir im Fahrzeug, kann man problemlos unter die Rückbank klemmen, fällt absolut nicht weiter auf. Mittelgurt schließt wieder und im Notfall kann man sehr einfach wieder zurück rüsten. Ich brauche recht oft den Mittelgurt wegen der Kinder und möchte von daher keinen "4-Sitzer" Kombi haben.


    4. "Problem": Unterschiedliche Ausstattungen von Spender/Aufnahmefahrzeug

    Das ist nicht unbedingt spezifisch VFL/LCI, sondern betrifft beide. Schaut euch die begehrte Innenausstattung GENAU an, vor allem die Türpappen. Meistens ist sowieso einer der Türgriffe siffig, ok, kann man recht leicht ersetzen, kostet aber auch wieder Geld.

    Darüber hinaus war es z.Bsp. bei meinem Fahrzeug so, dass das Lichtpaket (Türausstiegsbeleuchtung vorn) und Hamann/Kardon-Soundsystem verbaut war. Das Spenderfahrzeug hatte das nicht, was dazu führte, dass ich alle 4 Türpappen zusätzlich bearbeiten musste: In die vorderen Türpappen die Löcher für die Beleuchtung reinschneiden (immerhin war BMW so gut und hat dies vorgestanzt) und bei den hinteren Türpappen zusätzliche Löcher für die hinteren Hochtöner reinbohren. Dies gestaltete sich nicht ganz so einfach, wenn man das Leder nicht großflächig beschädigen will.


    Kurzum: Nochmal würde ich den Aufwand nicht betreiben und lieber warten, bis die gewünschte und vor allem passende Ausstattung in den Kleinanzeigen auftaucht und lieber 50 € mehr bezahlen.

    Frage: Beim Tausch der Innenausstattung von LCI auf VFL habe ich festgestellt, dass der mittlere Gurt auf der Rückbank nicht mehr ins Gurtschloss (wurde nicht getauscht, also LCI BJ 2011) passt. Die beiden Gurte hinten rechts gibt's ja nur im Kombipack mit dem Gurtstraffer. Sind da Elektrik und Mechanik von LCI und VFL gleich oder gibt's Schwierigkeiten? Den mittleren Gurt auf der Rückbank brauche ich, also würde ich mir, sofern es möglich ist, die Gurte aus nem VFL besorgen.

    Ok, Problempunkt lange bekannt....



    Tauschen möchte ich an den Sitzen an sich nichts.


    Kann vll jemand beim auscodieren helfen?


    Grundsätzlich hätte ich die Software da, habe es allerdings noch nie praktiziert.

    oder die bestellten Stecker zerlegen, dort ist auch nur nen Widerstand drin.

    Ach, die gehen eher zurück....so nicht wirklich verwendbar.


    Kein Reichelt / Conrad oder Elektro-Kleingeschäft auch nur Ansatzweise in der Nähe ;)


    Ebay hatte nen 10er Pack normale Widerstände mit 2,2 Ohm für 2,50 € inkl. Versand...und 0,6mm Durchmesser bei den Steckern.

    Ich versuchs erstmal damit.