Kleiner Tipp: nimm dir nicht zu viel auf einmal vor, sondern Stück für Stück .. und fang langsam an, verbastel dir die Hütte nicht zu sehr - "enjoy the process".
Wenn ich mir dein Auto so ansehe, was ich machen würde:
- Alle Wartungen! (schickes Auto bringt dir nichts, wenn es nicht fährt) - macht auch eigentlich am meisten Spaß, wenn du sagst du hast 0 Schraubererfahrung, ist es echt ein mega Gefühl z.b. erstes Mal selbst die Bremsen zu machen (wobei die bei der Laufleistung noch i.O. sein müssten)
- Scheibenfolierung auf 85% (~ 120€)
- Doppelnieren (F-Serien-Optik) (35€)
- Nierenstreben (Farbe kann man sich aussuchen bzw. auch selbst lackieren - bei deiner Außenfarbe fänd ich helleres Grün z.b. ganz nice als Kontrast zum Grau und Schwarz) (35€)
- dazu farblich passende Bremssattellackierung (10€ wenn du's selbst machst)
- Seitenblinker LED (haste ja schon bestellt)
Dann, bin ich grade für meinen E92 am machen, "M-Paket" Front- und Heckstoßstange (guck mal bei Liontuning, die sind recht bekannt). (jeweils ~350€ + Lackierung) und dann irgendwann die Schweller auch noch.
Innenraum sollte man finde ich nicht vernachlässigen, denn das ist das was du hauptsächlich siehst - da kam ja schon der Vorschlag mit Folierung der Zierleisten (kommt halt drauf an, was du aktuell hast und was du optisch willst) - ansonsten gibts die auch gebraucht bei eBay-Kleinanzeigen.
- Lenkrad neu beziehen (imo das wichtigste, da du das jeden Tag in der Hand hast) (300€)
- Schalthebel + Sack bzw. beim Schalter Schaltknauf + Sack in Alcantara (80€)
- Handbremssack (29€)
- Ordentliche Velours-Fußmatten (~ 45€)
Dann würde ich über Federn nachdenken und anschließend den Performance ESD.
Scheinwerfer ist so eine Sache .. meine Freundin hat auch den E90 mit Halogen (ich Gott-sei-Dank E92 mit Xenon) und überlegt auch ständig die Scheinwerfer umzurüsten .. aber wie du schon gelesen hast, ist das eine teure Angelegenheit.
Deshalb; was wir gemacht haben: sowohl Tagfahr- als auch Abblendlicht auf LED umrüsten also einfach die Birnen austauschen (Philips Ultinon Pro6000 jeweils H7 und H4) - damit hast du zumindest deutlich bessere Sicht bei Dunkelheit und wertet das Auto auch schon optisch auf, dadurch dass du halt weißes und nicht so pissgelbes Licht hast.