Beiträge von Julle

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe meinen Heckstoßfänger lackieren lassen und wieder eingebaut.

Fehlerspeicher gelöscht, anschließend lief alles wie gewohnt.

Als ich einige Stunden später zum Auto ging, plötzlich etliche Elektrikprobleme:

- Beleuchtung beim Entriegeln des Fahrzeugs bleib aus

- Fahrzeug lässt sich per Fernbedienung nicht mehr verriegeln

- Symbol rote Hebebühne im Tacho

- Fensterheber ohne Funktion

- Lichtautomatik außer Funktion (Xenon Abblendlicht leuchtet auch bei 0-Stellung des Schalters)

- Blinker funktionieren nicht

Vermutlich noch weitere Fehlfunktionen, die ich bisher nicht bemerkt habe.

Batterie abzuklemmen brachte auch keine Lösung.

Nach ein bisschen Recherche habe ich den Verdacht, dass das Fußraummodul defekt ist, bzw resettet werden muss.

Sicherungen F41, F81, F84, F86 sind iO.

Derzeit habe ich keine Idee mehr wo ich systematisch ansetzen soll bei der Fehlersuche und bitte um eure Hilfe.

Gruß & Danke

Julle

zazu90 : Hänge mich aus Interesse mal mit dran, da vor kurzem bei meinem E91 325i mit N53 auch erstmalig MKL und FS Zündaussetzer Zylinder 6 kam.

Nox Sensor steht auch im Speicher (schon etwas länger).

Was hast du für den Spaß bezahlt?

Wurde bei dir der NOx Sensor auch getauscht?

Gruß

Julle

Guten Morgen,

Ich recycle mal diesen Thread.

Habe einen E91 EZ 2011 325i mit N53 und bin dabei eine Anhängerkupplung von Oris mit ECS Electronics E-Satz nachzurüsten.

Die Anleitung und Angaben von Oris sind widersprüchlich.

Lt Oris ist die PDC Abschaltung möglich, laut ECS nur manuell über Taster.

Da ich vorne kein PDC habe, habe ich auch keinen Taster.

Frage: Ist die automatische PDC-Abschaltung codierbar?

Der E-Satz wird an H und L CAN angeschlossen, habe aber nicht ganz verstanden ob das nur die Nebelschlussleuchte betrifft.

Einbauanleitung E-Satz:

https://catalogue.ecs-electronics.nl/DownloadFile.aspx?directlink=BW008B1/BW008B1%203%20Series%20E90%20E91%20E92%20E93%20web.pdf

Vielen Dank schon mal!

Ok entschuldige, dann haben wir ein bisschen aneinander vorbei geredet.

Bin wie gesagt recht neu im Thema Diagnose, vorher immer nur Autos aus Ende 80er / Anfang 90er gehabt :-).

Insofern ist bei mir momentan noch das Manko bzgl. Software wie komme ich wo hin und wie sind die Werte zu interpretieren.

Wäre klasse, wenn du beschreiben könntest wo ich in RG hin muss, dann lade ich die Bilder der Messwerte hoch.

Hast du bzgl. meiner Ausführung zum NOx-Sensor noch Informationen?

EDIT:

Also Julle wir sind beide auf dem selben stand versuche auch ausfindig zu machen ob der NOX wirklich kaputt ist. Ich denke aufgrund der wiederkehrenden Fehlermeldungen (Stickoxidsensor) schon, aber bei mir hat sich das auch nur mit einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und dem einigermaßen unrunden Leerlauf bemerkbar gemacht. Lohnt es sich denn überhaupt den NOX zu wechseln? Da verbrauche ich ja lieber den Liter auf 100km mehr als die 500€ für einen neuen NOX zu zahlen oder lieg ich da falsch?

Sorry neola122 deine Antwort habe ich ganz überblättert - hoffe es stört dich nicht, dass ich mich an deinen Thread mit rangehangen habe.

Das was ich in Richtung "NOx-Sensor defekt = egal, nur höherer Krafstoffverbrauch" geschrieben habe, würde ich gerne noch von erfahrenen Usern verifiziert haben, da ich mir das nur rein technisch so zusammengereimt habe.

Wie gesagt habe ich das Auto erst seit ca. 4 Wochen und 1500km, und darüberhinaus keinerlei Erfahrung mit so "modernen" Motoren.

Ob's sich lohnt den Sensor zu wechseln, ist ja die gleiche Frage, die mich derzeit selbst beschäftigt.

Ich kann dir darauf daher momentan keine abschließende Antwort geben.

Grundsätzlich würde ich zunächst erstmal gerne gezielter diagnostizieren.

Die Ruhe Messung mit i kannst vergessen. Bevor ich die injektoren bei jemandem gewechselt habe, hat der Besitzer die Messung auch mehrfach gemacht und nichts auffälliges gesehen.

Ändert aber nichts daran das wie Panik schreibt, dass Gemisch nichts mit dem nox zu tun hat.

Ok, also Diagnose soll null bringen? Dann lieber auf Verdacht Teile tauschen? Wie gesagt Gemischfehler, Zündaussetzer oder Zylinderabschaltungen sind bei mir (noch?) nicht.

Insofern werde ich mit Sicherheit keine Injektoren um 400,- EUR / Stk. auf Verdacht tauschen.

Julle der Sensor misst die Stickoxid konzentration im Abgas.

Genauer gesagt erfolgt die Messung hinter dem Nox kat.

Wenn dieser Beladen ist, wird das durch den Sensor erkannt und dadurch schaltet die dme zwischen homogen oder schichtladebetrieb um.

Die Zusammensetzung deines Gemisches ist abhängig von dem hfm, der lambda Regelsonde, den Injektoren, der Zündung und dem ansaugsystem (Asb, Ventile,…)

Danke. Ich würde gerne wissen wie sich ein defekter NOx-Sensor symptomatisch äußert (außer höherer Kraftstoffverbrauch).

Das grundlegende Prinzip hab ich soweit verstanden:

Schichtladung zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz hat halt physikalisch erhöhten Stickoxidausstoß zur Folge, daher NOx-Speicherkat und entsprechende Regellogik erforderlich.

Rein logisch betrachtet:

dürfte doch der Motor bei defektem NOx-Sensor nicht mehr in den Schichtladebetrieb / Magerbetrieb gehen, da der DME ja keine Informationen bzgl. NOx-Konzentrationen hinter KAT vorliegen und damit auch keine Rückschlüsse auf den Beladungszustand des KATs. Ergo würde sich sonst irgendwann der NOx-Kat zusetzen.

D.h. es dürfte doch keine Rolle spielen mit defektem NOx-Sensor weiterzufahren EDIT: da bei Lambda ~1 ja kaum NOx entsteht - oder bin ich hier auf dem Holzweg/ stelle ich mir die Sache zu einfach vor :) ?