Beiträge von game50

    Hi,


    Also defekt an einem KW oder NW Sensor denk ich eher weniger, bei einem Defekt der KWS dürfte das Fzg garnicht mehr anspringen, bei einem Defekt von NWS müsstest du beim Starten bemerken, in den meisten fällen braucht dann der Motor etwas länger zum Starten aufgrund fehlende Position der Nockenwelle muss sich das Motorsteuergerät die Position berechnen, meistens hier hört man dann auch fehlzündungen.


    Kettenrad verstellt, stell ich mir gerade auch etwas schwierig vor, dürfte eigendlich auch nicht sein.


    Am ehesten ist hier denk ich, dass sich die Steuerkette gelängt oder um 1 Zahn übersprungen hat, wobei bei einem Zahn dürfte der Motor auch nicht mehr ganz rund laufen.


    Spürst du iwie eine Leistungsverlust oder einen unrunden Lauf, iwas wo du denkst da stimmt was nicht?


    Bzgl. Steuerzeiten kontrollieren müssten in I**A definitiv was stehen. Wenn ich mich sogar nicht ganz täusche gibt es sogar einen Prüfablauf für Steuerzeiten, schau mal rein.


    Grüße

    Hi,


    Hat so denk ich Mal jetzt direkt nichts mit dem Vanos zu tun, weil wenn's der Vanos wäre hattest du zusätzlich auch Fehler von der Vanos.


    Der Fehlercode sagt im Prinzip, dass deine Steuerzeiten nicht passen, dass eben eine Zeit Differenz zwischen Kurbel und Nockenwellen Sensor festgestellt worden ist.


    Wenn du einen 2-Kanal Oszi hast, kannst du die Signale aufeinander legen und sehen ob du hier einen Versatz hast.


    Sowie es das Schicksal will hab ich am Wochenende bei einem Fahrzeug ( Kein BMW )

    Die Steuerzeiten mittels Oszi gemessen, hab ich Mal angehängt.


    In Rot der Kurbelwellensensor

    In Schwarz der Nockenwellensensor

    Beide waren Hallsensoren.


    Man sieht sogar sehr schön die Zündreihenfolge

    1-3-4-2 :)



    20230903_115810.jpg



    Im Prinzip müsstest dann hier einen Versatz sehen müssen, falls die Steuerzeiten nicht passen sollten.


    Grüße

    Moin,


    Ich fahre meinen N43 jetzt seid knapp einem Jahr und der macht an sich keine Probleme. Nur wird mir ständig der NOX Sensor und der Katalysator als Problem beim Fehler auslesen angezeigt( habe da jetzt nicht soviel Ahnung wie Sie). Jetzt habe ich Mal Öldruck gecheckt und es kam das bekannte N43 Problem das der Ist Wert genau 1 bar unter dem Soll liegt. An sich fährt der Wagen aber super, kein ruckeln, Kaltstart springt super an und auch die Vorbesitzer haben den Wagen gut gepflegt.

    Hi,


    wie hier im Thread festgestellt wurde, hat BMW durch die Waagerechte einbauweise des NOX Sensors ein ziemlichen Fail hingelegt, dadurch kann sich eben das ganze Kondenswasser schön im Sensor sammeln und vor sich hin rosten, was eben die ganze Elektronik zu Nichte macht, möglich das der Sensor bei dir auch Defekt ist...


    bezüglich dem Öldruck, das Auto von meinem Kollegen hat genau das selbe Problem mit dem Öldruck, nur aktuell fehlt mir die Zeit, mir das Auto noch weiter anzuschauen, wird aber nach Urlaubszeit vermutlich passieren. ( vergessen zu erwähnen -> Auto läuft trotz niedrigem Öldruck ohne Rasseln ohne Geräusche, Kette wurde mittels Spezialwerkzeug auf Längung überprüft ist auch i.O )


    Aktuell wie bei dir auch Öldruck liegt im Leerlauf knapp bei 1,2 - 1,4 Bar, sollte aber deutlich höher sein laut Soll wert..

    wie meine Vorgehensweise erstmal sein wird ist:


    • Öldrucksensor abbauen -> Öldruck mittels Manometer überprüfen( falls Öldruck mit Tester übereinstimmt -> Öldrucksensor i.O.)
    • Öldruckregelventil erneuern
    • ist der Fehler immer noch vorhanden bleibt eigentlich dann nur noch die Ölpumpe, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, weil durch anheben der Drehzahl steigt ja der Öldruck mit nur liegt es immer nur mit 1 Bar Differenz unter dem Soll.


    Grüße

    Hi Zusammen,


    ich wollte mal ein kleines Update geben zu meinem Problem.


    Vorerst mal kurze Vorgeschichte, das Fahrzeug hatte Zündaussetzer, nach dem ich ein paar Injektoren schon ausgebaut hatte und alleine bei 6 Bar Druck ( Zündung an ) die Injektoren angefangen haben zu Tropfen haben wir gleich alle erneuert ( 11 Index ). Nach dem Wechsel der Injektoren lief der Motor erstmal wieder Seidenweich.


    Anschließend fiel mir eben auf, dass die Nach Kat Sonde Bank 2 immer die Spannung 1,2 V hatte, welches mir in erster Hinsicht relativ komisch vorkam. Natürlich wollten wir erstmal etwas sparen und ich hab den NOX Sensor einzeln auf Ebay gefunden für ca. 70 Euro und wollte den alten sozusagen wegknipsen und den neuen wieder dran löten natürlich auf richtige länge. Hat so erstmal leider nicht funktioniert, kann ich also niemanden empfehlen, ich hatte nach einer kleinen Probefahrt gleich Fehlerspeicher Einträge und der Wert von 1,2 V blieb auch gleich.


    Der Kollege wollte, dass wir den Sensor Original von BMW kaufen, also auf zu BMW und NOX Sensor gekauft und ca. 1 Woche Später hab ich den Sensor eingebaut, zurückgesetzt und eine kleine Probefahrt durchgeführt.


    ca. 3 min und 50 Sekunden tat sich erstmal wieder Garnichts sprich der Wert wieder wie vorher auf 1,2 V und ich dachte mir Oh Gott :rolleyes: das kann jetzt nicht sein, woran kann es nur liegen und paar Sekunden später ( nach dem der Sensor aufheizt war :06-wbb4-biggrin: :06-wbb4-biggrin: :06-wbb4-biggrin: ) springt der Sensor auf 0,2 V und pendelt zwischen 0 V und 0,9 V :juhu:


    also Stimmt es tätsächlich das der Nox Sensor gleichzeitig als Monitorsonde fungiert.


    pasted-from-clipboard.png



    Grüße

    Hi,


    Danke für die rückmeldung, besteht die möglichkeit für dich eventuell per INP* mir von den funktionierenden Breitbandsonde einen Screenshot zu posten? Oder jemand anders wenn er die möglichkeit und die Zeit hat, ob der wirklich konstant bei 1,2 bleibt oder auch pendelt wie der Bank 1 nach Kat ?


    Grüße

    Ich habe gerade nicht auf den Schirm wie weit die Spannnung der Breitbandsonden bei Volllastanreicherung absinkt. 0,0V ist jedenfalls ein schlechtes Zeichen. Dadurch hat meine gezeigt daß sie defekt ist.


    Danke für die Blumen. Momentan läuft er ja wieder und hat noch Upgrade H7 LEDs bekommen (die guten von Osram die für den VFL zugelassen sind). Dazu Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsen zerlegt, gereinigt,Führungen gefettet. Mal abwarten wie lange mir der Wagen es dankt.

    Zumindestens verstehe ich dein Kommentar auf der Seite 19(#185) so, dass nach Wechsel der Lambdasonde Bank 2 nach Kat Sie wieder auf 0V abfällt bzw. Pendelt und dadurch wieder funktioniert. ( Übrigens nach Kat sind es keine Breitbandsonden sondern Sprungsonden )


    Wie gesagt Bank 1 nach Kat ist ja nicht permanent auf 0V Sonde pendelt ja nach Lastzustand, aber Bank 2 nach Kat ist definitiv auf 1,2V festgebacken, was für mich heißt das es ein ein sehr fettes Gemisch ist und der Motor versucht in der Bank extrem abzumagern, gestern nach dem Auslesen hatte ich im Fehlerspeicher Zylinder 4 Fehlzündungen ausgelesen.


    Grüße

    Hi Zusammen,


    ich hab mir den ganzen Bericht mal reingezogen :D

    wirklich Respekt für diese Geduld für das Auto :)


    meine Frage jetzt, was mir nicht ganz eingeleuchtet hat, dass die Spannung

    der Lambdasonde nach KAT auf 0V fällt jetzt normal war oder nicht ?


    Ich hab nämlich ein ähnlichen Fall auch ein N43 Motor Lambda 1 nach Kat arbeitet immer

    bei Volllast 0,8 V und nach einer Zeit fällt der wieder auf 0V und Lambda 2 Nach Kat hängt auf 1.2V.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass der Willkürlich immer wieder zwischen Homogen und Schichtbetrieb wechselt und im Schichtbetrieb deutlich im Leerlauf besser läuft als im Homogen betrieb.


    Grüße