Beiträge von KaTa85

    Danke für deine Rückmeldung. Wo müsste der Wagen hin?

    Liebe Grüße

    BTW, es wurden erst die Injektoren untereinander getauscht und dann die Druckverlustprüfung gemacht? Wurden die PFTE Dichtungen an den Injektoren jedesmal! gewechselt?! Injektoren danach passend zum Zylinder codiert?

    Danke für den Tipp,

    Die Injektoren wurden getauscht, dann Druckverlustprüfung gemacht... JA, richtig...


    Ob die Dichtungen gewechselt wurden, bzw. Programmierungen/Codierungen stattfanden, weiß ich nicht, glaube aber eher nein.

    Der Wagen hat am Anfang nicht gut gestartet,

    später unrunder Lauf, dann sporadisch Motorkontrolllampe an.

    Fehlerspeicher: Zündaussetzer.

    Neue Zündkerzen und eine neue Spule haben nichts gebracht.

    Dann Kompressionsmessung: (Zylinder 3 Problem)

    später auf Anraten eines externen Motorspezis: Luftverlustmessung (dann Probleme überall, siehe oben)

    Diagnose:

    Zylinder 3 Kompression unter 10 bar


    Luftverlustmessung:

    Zylinder 1 und 2 Verkokte Ventile, Druckverlust am Ventil, schließt nicht richtig.

    Zylinder 3 i. O.

    nach einer Woche Standzeit: Zylinder 4 Wasser im Kolben


    (komischerweise ohne qualmenden Motor und ohne bisher spürbaren Kühlmittelverlust)

    Ich benötige wirklich Hilfe bei der Diagnose oder einer Werkstattempfehlung, weniger bei der Beurteilung wie man nun damit umgeht.

    Ich habe keine Garantie gegeben, bedeutet aber nicht, dass solche Probleme nach nicht mal 5.000km entstehen.

    Egal wie schei**e man fährt, sowas kriegt man eigentlich nicht hin.


    Könnte eine BeDi Reinigung etwas bringen?

    Oder eine Wallnussstrahlung?

    Durch verkokte Ansaugstränge könnte es sein, dass die Ventile nicht richtig schließen...

    Die Werkstatt wo der Wagen jetzt steht ist leider am Ende mit ihrem Latein :(

    Verstehe, Danke für die Tipps.

    Benötige jemanden der sich technisch mit dem Motor auskennt.

    Derzeit läuft es darauf hinaus einen Austauschmotor mit einer 50/50 Beteiligung zu verbauen.

    Ich will mir nicht ankreiden lassen, dass mein alter Wagen nach 2 Monaten nen Schaden hat.

    Wer über 15.000,- für ein Auto bezahlt erwartet mehr.

    Ich wäre als Käufer ebenfalls sehr enttäuscht. Weshalb der Schaden eingetreten ist , ist ein Rätsel, aber dem Gegenüber die Schuld unterzuschieben ist zu leicht gemacht...

    8 Wochen her.
    Es geht hier wirklich nicht um die Haftung. Ich möchte dem Käufer helfen eine Lösung zu finden. Am Ende wird es wohl auf eine Beteiligung hinauslaufen.

    Ich will solch ein Problem nicht auf mich sitzen lassen, erst recht nicht nach 5.000km


    Andererseits wurde mir mitgeteilt von ihm, dass er von Liquy Moly ein Kraftstoffreinigungssystem in den Tank gefüllt hat. Bei der Probefahrt wurde der Wagen mal eben auf 6.000U/min gedreht, fand ich auch nicht toll, aber das muss so ein Moto doch abkönnen?

    Kulanzantrag abgelehnt. "Auto 11 Jahre alt".
    Die Niederlassung interessiert das lückenlose Scheckheft dann nicht mehr.

    Bei den vielen Problemen am E90 320i Motor, hatte ich die Hoffnung, dass es bekannte Konstruktionsfehler sein könnten,

    aber bei den Gesprächen mit den Werkstätten fassen die diesen Motor gar nicht mehr an.