Beiträge von Leracka

    ja, Dauerplus musst du ziehen, gibt es beim Radio nicht.

    Hättest aber rausgefunden, wenn du mal gesucht hättest wie man bei der Baureihe ein Zubehörradio verbaut.

    Diese brauchen auch immer Dauerplus um die Einstellungen beizubehalten.

    Solche überheblichen Beiträge bringen keinen weiter. Hab bei meiner Recherche einige Leute mit ähnlichen Problemen wie ich gefunden und da gabs oft keine Antworten, sondern nur sowas. Als dürfte man das nur machen, wenn man bereits alles zu 100% weiß.

    Hab z.B. auch geleseh der Quadlock hätte Dauerplus, dann wieder nich... alles mega verwirrend


    Hab jetzn Pluskabel hinter zur Batterie gelegt. Hab zwar noch keine Ahnung wie ich das vernünftig anschließ (Kann natürlich ein gutes Stück abisolieren und rumwickeln, aber das wär schon krasser Pfusch). Find keine Gabel oder Ringkabelschuh der dranpasst. Hab zwar ein Video gesehen, wie einer einen benutzt, aber kp wo ich den herkrieg. Atu, Media Markt, Obi und Konsorten hier haben zumindest nix. Auch im Internet find ich nix. Masse brauch ich auch noch. Hab aber kp wo die Punkte sind im Fußraum oä. Da sollen laut vielen Beiträgen ja viele sein, gerade weil da der Sicherungskasten is. Wenn ich da aber hinguck seh ich nix. Evtl auch einfach blind, da ich kp hab wie die aussehen.

    Es ist das hier: https://www.kufatec.com/de/fre…mw-e-serie-bis-2010-37663
    Die Anleitung sagt ich soll das rote Kabel am Dauerplus anschließen. (wäre mir btw auch recht wenn das Ding nur Strom hat, wenn auch das Radio angeht, brauchs ja sonst eh nich. Hab nur die Befürchtung, dass ohne Dauerplus evtl Einstellungen flöten gehen dadrin...) Muss ich jetz echt von der Batterie ein Kabel für Dauerplus in den Radioschacht legen?? So war das aber nich gedacht. Das wärs dann auch mit der versprochenen "Unkomplizierte Installation aufgrund maßgenauer Kabelkonfektion". Für Masse sollte ja irgendwo ein Punkt im Schacht sein, hoffe ich mal. Da kann man dann ja einfach nen Ring ancrimpen und dran hängen.


    Hab auch in nem Video gesehen (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) das man sich das Zündungsplus in den Schacht einfach legen kann. Schaut so aus, als könnte ich an der Klemme(?) einfach ein neues Kabel anschließen und das an das Fiscon crimpen. Dann brächte ich gar keine 3er Verbindung mehr (und kanns mir sparen, nen Lötkolben zu kaufen nur dafür)


    Die Kabel schauen so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Stromdiebe sind ja ÜBERALL iwie verhasst. Aber sie sind auch ganz praktisch. Was nimmt man denn stattdessen, wenn man von einem Kabel was abgreifen muss? Ich muss gerade ne Lösung finden, vom Radio Dauerplus + Masse abzuzweigen für ein Mikrofon. Hätte jetz ein Stromdieb dafür benutzt. Was wäre die Alternative? Mit Lötkolben oä komm ich da kaum hin, zumal ich auch keinen mehr habe. muss da iwie ne T bzw Y-Lösung realisieren. Muss jetz auch keine wirklichen Kräfte aushalten oder wasserdicht sein

    Klingt alles doch recht aufwändig und recht teuer.


    Wär dann sowas ne Alternative? https://www.vocomo.de/de/bluet…richtung-kx-2-bmw-v3.html Wobei hier der Anrufer dann nicht im Display steht, sowie das gerade abgespielte Lied. Kennt ihr hierfür dann was? Oder der hier? https://www.kufatec.com/de/fre…mw-e-serie-bis-2010-37663 Wobei ich da wohl wieder das Radio gegen eins mit LWL tauschen muss

    Hey,


    mein altes Radio Prof ging Schrott und hab mir ein neues gebraucht geholt. Das hatte nun BT + USB inkludiert, wodurch ich das nun auch nutzen will.

    Also hab ich mich auf die Recherche gemacht, was ich alles brauch. Das war vor 4 Tagen. Seitdem hab ich das halbe Internet durchforstet und so viele unterschiedliche Informationen bekommen, das ich nun ABSOLUT den Überblick verloren hab und gar nich mehr weiß, was ich brauch.

    Hab z.B. diese Anleitung gefunden: https://www.1er-faq.de/e8x/car…it-bluetooth-und-usb.html

    Und diesen Thread: https://www.1erforum.de/thread…ichtung-usb-hilfe.132894/

    Hab auch hier im Forum in dieser Kategorie bis 2017 jeden einzelnen Thread gelesen. Machte meine Verwirrung nur größer.

    Mein aktueller Stand:

    BT am Radio funktioniert. Mein Handy kann sich damit verbinden, wird auch im Display angezeigt. Tasten am Lenkrad funktionieren. Wenn ich angerufen werd, klingeln die Lautsprecher und ich höre meinen Partner über die Lautsprecher.

    PDC funktioniert auch, sowie Piepser wenn ich nicht angeschnallt bin etc. Musik über AUX hört sich etwas schlechter an, kann aber auch nur eine Einbildung sein.

    Nur mein Partner beim telefonieren hört mich nicht. Klar, vorher gabs ja kein BT, also wird auch kein Mikrofon verbaut sein.

    Und da hab ich meine Recherche begonnen.

    Meine Liste hat nun folgende Teile:

    für usb:

    USB Kabel: 61 11 9 129 360

    AUX/USB-IN Buchse: 61 31 9 189 175


    für Freisprechen:

    Mikrofon: 84 31 6 938 762

    Steckergehäuse: 61 13 8 377 072

    Kontakte ohne kabel: 61 13 1 383 776 bzw. 61 13 0 005 197 (kp welches, sind beide empfohlen)


    Da mein Stecker aber so aussieht:

    pasted-from-clipboard.png

    Brauch da wohl noch den extra Stecker aus der 1er Anleitung.

    Dafür hab ich:

    Gehäuse: 61 13 8 384 550

    Abdeckklappe: 61 13 8 387 206

    Kontakte: 61 13 0 006 663


    War das nun alles, damit ich meine Freisprecheinrichtung benutzen kann, sodass mein Gegenüber mich hört? Ich hör ihn ja schon und die Tasten funktionieren auch. Die USB Teile muss ich dann in den weißen Stecker vom Radio stecken, den bestehenden AUX-Anschluss unter der Mittelarmlehne gegen den mit USB austauschen und das USB-Kabel anschießen? Hab zwar noch kp wie ich das anstell, aber erstmal die Teile haben, dass das wichtigste.


    MULF brauch ich ja wie nach ner Eigkeit verstanden hab gar nich mehr, da das Radio das bereits kann.


    Was nun aber mit der Combox? Wenn ich schon dabei bin, will ich auch meinen bestehenden BT-Adapter am AUX -Anschluss durch was richtiges ersetzen. Ich will Lieder über BT mit den Lenkradtasten wechseln können und den Titel im Display sehen. Brauch ich dafür in meiner Konstellation wirklich die Combox im Kofferraum? Die ist ja im Vergleich auch Arschteuer mit 350+ € wie ich gesehen hab. GIbt zwar auch 3rd Party Möglichkeiten, die funktionieren dann aber Unabhängig vom normalen Radio, was ich ja nich will.

    Also brauch ich die Combox dann? Wenn ja, was dann noch? Die kommt ja in den Kofferraum und muss irgendwie vor zum Radio, wie auch immer. Bei dem Thema blick ich halt 0 durch, da gefühlt die wenigsten da ein Radie mit bereits inkludiertem BT und USB hatten..


    Ich weiß das wurde bereits mehrfach durchgekaut, ich blick aber nich mehr durch. Mir würd schon reichen, das meine Teilenummerliste passt und ich die so bestellen kann irgendwo. Codieren muss ich danach bestimmt auch, oder? Hab nurn Carly-Adapter, wenns damit geht. Sonst such ich mir wen, der das macht. Würd nur gern erstmal ne Übersicht haben, was ich alles brauch.


    FIN: WBAPG31000VJ37014

    Bilder vom Radio:

    photo_2023-08-24_20-11-32.jpgphoto_2023-08-24_20-11-32 (2).jpgphoto_2023-08-24_20-11-32 (3).jpg