Ich blick langsam nich mehr durch und verzweifel mit meinem neuen Radio Prof mit inkl. USB + BT

  • Hey,


    mein altes Radio Prof ging Schrott und hab mir ein neues gebraucht geholt. Das hatte nun BT + USB inkludiert, wodurch ich das nun auch nutzen will.

    Also hab ich mich auf die Recherche gemacht, was ich alles brauch. Das war vor 4 Tagen. Seitdem hab ich das halbe Internet durchforstet und so viele unterschiedliche Informationen bekommen, das ich nun ABSOLUT den Überblick verloren hab und gar nich mehr weiß, was ich brauch.

    Hab z.B. diese Anleitung gefunden: https://www.1er-faq.de/e8x/car…it-bluetooth-und-usb.html

    Und diesen Thread: https://www.1erforum.de/thread…ichtung-usb-hilfe.132894/

    Hab auch hier im Forum in dieser Kategorie bis 2017 jeden einzelnen Thread gelesen. Machte meine Verwirrung nur größer.

    Mein aktueller Stand:

    BT am Radio funktioniert. Mein Handy kann sich damit verbinden, wird auch im Display angezeigt. Tasten am Lenkrad funktionieren. Wenn ich angerufen werd, klingeln die Lautsprecher und ich höre meinen Partner über die Lautsprecher.

    PDC funktioniert auch, sowie Piepser wenn ich nicht angeschnallt bin etc. Musik über AUX hört sich etwas schlechter an, kann aber auch nur eine Einbildung sein.

    Nur mein Partner beim telefonieren hört mich nicht. Klar, vorher gabs ja kein BT, also wird auch kein Mikrofon verbaut sein.

    Und da hab ich meine Recherche begonnen.

    Meine Liste hat nun folgende Teile:

    für usb:

    USB Kabel: 61 11 9 129 360

    AUX/USB-IN Buchse: 61 31 9 189 175


    für Freisprechen:

    Mikrofon: 84 31 6 938 762

    Steckergehäuse: 61 13 8 377 072

    Kontakte ohne kabel: 61 13 1 383 776 bzw. 61 13 0 005 197 (kp welches, sind beide empfohlen)


    Da mein Stecker aber so aussieht:

    pasted-from-clipboard.png

    Brauch da wohl noch den extra Stecker aus der 1er Anleitung.

    Dafür hab ich:

    Gehäuse: 61 13 8 384 550

    Abdeckklappe: 61 13 8 387 206

    Kontakte: 61 13 0 006 663


    War das nun alles, damit ich meine Freisprecheinrichtung benutzen kann, sodass mein Gegenüber mich hört? Ich hör ihn ja schon und die Tasten funktionieren auch. Die USB Teile muss ich dann in den weißen Stecker vom Radio stecken, den bestehenden AUX-Anschluss unter der Mittelarmlehne gegen den mit USB austauschen und das USB-Kabel anschießen? Hab zwar noch kp wie ich das anstell, aber erstmal die Teile haben, dass das wichtigste.


    MULF brauch ich ja wie nach ner Eigkeit verstanden hab gar nich mehr, da das Radio das bereits kann.


    Was nun aber mit der Combox? Wenn ich schon dabei bin, will ich auch meinen bestehenden BT-Adapter am AUX -Anschluss durch was richtiges ersetzen. Ich will Lieder über BT mit den Lenkradtasten wechseln können und den Titel im Display sehen. Brauch ich dafür in meiner Konstellation wirklich die Combox im Kofferraum? Die ist ja im Vergleich auch Arschteuer mit 350+ € wie ich gesehen hab. GIbt zwar auch 3rd Party Möglichkeiten, die funktionieren dann aber Unabhängig vom normalen Radio, was ich ja nich will.

    Also brauch ich die Combox dann? Wenn ja, was dann noch? Die kommt ja in den Kofferraum und muss irgendwie vor zum Radio, wie auch immer. Bei dem Thema blick ich halt 0 durch, da gefühlt die wenigsten da ein Radie mit bereits inkludiertem BT und USB hatten..


    Ich weiß das wurde bereits mehrfach durchgekaut, ich blick aber nich mehr durch. Mir würd schon reichen, das meine Teilenummerliste passt und ich die so bestellen kann irgendwo. Codieren muss ich danach bestimmt auch, oder? Hab nurn Carly-Adapter, wenns damit geht. Sonst such ich mir wen, der das macht. Würd nur gern erstmal ne Übersicht haben, was ich alles brauch.


    FIN: WBAPG31000VJ37014

    Bilder vom Radio:

    photo_2023-08-24_20-11-32.jpgphoto_2023-08-24_20-11-32 (2).jpgphoto_2023-08-24_20-11-32 (3).jpg

  • Hi, also das mit Audio über BT, z. B. Spotify oder so, das kannste vergessen, das funktioniert mit dem Radio nicht. Genau dieses Dilemma habe ich auch, entweder FSE über das BT im Radio oder BT-Dongle für Audio über AUX und dafür keine FSE.

    Das Radio selbst hat keinen MOST (Lichtleiter) also kannst du die COMBOX auch nicht ansteuern. Selbst wenn du dir jetzt solch ein Radio mit MOST besorgen würdest, du hast keinen Chance auf BT und die entsprechenden Ordner zu wechseln, du hast ja kein (Navi-)Display. Nein, das geht mit dem Display im Radio nicht, auch wenn es dir deine Ordner auf dem USB-Stick anzeigen kann. Die COMBOX kannst du damit nicht steuern.


    Mikro und Gehäuse passen.

    Abdeckklappe: 61 13 8 387 206 - brauchst du nicht, ist in deinem Radiostecker inkludiert. Oben links auf deinem Bild ist ja schon so ein Buchsengehäuse verbaut. EDIT: Ich brauchte das damals nicht, in der Anleitung vom 1er-forum wurde es benötigt, also schau mal, wie dein Stecker auf der anderen Seite aussieht.

    Kontakte sind MQS, da habe ich mir ein Set mit Crimpzange zugelegt. Ohne Zange crimpen geht, ist aber ein Geduldsspiel und nicht empfehlenswert, also wenn keine Zange, dann Kontakte mit Kabel nehmen.


    Musste bei mir kodiert werden, da ich das selbst nicht kann, hat mir der Verkäufer das damals gemacht.


    Viel Erfolg und ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

  • Zur Info, es gab Radio Prof mit Combox ab Werk.

    Hatte nen 2012er e92 M3 so verbaut, den ich auf CIC dann umgebaut hab.

    Combox war ab Werk für BT Audio codiert.

    Hab damals aber leider vergessen zu testen wie die Bedienung ist.

    Könnte schon sein, das es ist wie du sagst und man kann am Radio nichts bedienen.

    Dann schaltet man halt am Handy weiter.

  • Oha, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)


    Meine damalige Anfrage, ob ich BT audio mit dem Radio Prof kombinieren kann wurde mir damals so beantwortet.


    Das interessiert mich dann aber doch brennend, wie das funktioniert. Die COMBOX würde ja auch weiter vorne verbaut werden können, dann spart man sich das Nachrüsten von einem kompletten MOST Leiter :/

  • ich muss mal schauen ob ich die FIN von dem noch habe, dann schaue ich mal was der für ne Ausstatung hatte wegen der Combox.

    Kann ich dann hier einstellen die Liste.

  • Klingt alles doch recht aufwändig und recht teuer.


    Wär dann sowas ne Alternative? https://www.vocomo.de/de/bluet…richtung-kx-2-bmw-v3.html Wobei hier der Anrufer dann nicht im Display steht, sowie das gerade abgespielte Lied. Kennt ihr hierfür dann was? Oder der hier? https://www.kufatec.com/de/fre…mw-e-serie-bis-2010-37663 Wobei ich da wohl wieder das Radio gegen eins mit LWL tauschen muss