Beiträge von BigDaddy

Hallo zusammen,

nettes Programm. Werde auch demnächst ein paar Logs mit meinen RB's machen.

Mir fällt jedoch auf, dass das Programm die Leistung in whp angibt, d.h. die Leistung, die wirklich an den Rädern ankommt und nicht die Motorleistung, nach der wir hier in Europa die Leistung angeben. Also solltet ihr alle eine Motorleistung haben, die in etwa 10% (Handschalter) und 16% (Automaten) höher liegt.

Ob selbiges für das Drehmoment gilt, weiß ich nicht. Vielleicht weiß das von euch jemand.

Des Weiteren bin ich mir nicht sicher bei den Angaben zur Lufttemperatur. Ist hier die Umgebungstemperatur oder die Temperatur der Ansaugluft gemein? Für was wir dieser Wert genau herangezogen? Hier bei uns wird dieser Wert ja für die Korrektur der Leistung nach DIN/EWG herangezogen. Doch wie rechnet hier das Programm um? DIN/EWG kennen die ja wahrscheinlich gar nicht.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich positiv überrascht. Diese sieht nun wirklich aus wie die 1M Schürze. Die andere, die HansFrank vor ein paar Tagen gepostet hatte, entsprach ja nicht ganz der 1M Schürze. Diese gefällt mir nun noch besser.

Es ist aber leider Fakt, dass 90% derTuner eine Basemap drauf kanllen und "nichts" individuell Abstimmen. Und das zu unverschämten Preisen.
    Tuner die sich da mehrere Stunden Zeit einkalkulieren und mit Prüfstand und Breitbandlambda abstimmen sind rar. Da ist der Cob bAp mehr als ebenbürtig und man kann sein Tune nach einem Softwareupdate oder Defekt selbst wieder aufspielen.

+ 1

Würde mir nie wieder einen 08/15 Flash eines deutschen Tuners aufspielen (gibt natürlich auch Ausnahmen). Bei größeren Turboladern und vor allem Methanoleinsprizung in Verbindung mit E85 wird dir aber nahezu jeder deutscher Tuner aussteigen.

Hi Zusammen, ich habe eventuell auch Interesse. Wäre es aber nicht sinnvoller das "BMW AccessTUNER Pro" zu bestellen und zu teilen, oder einer kauft es sich und bietet es dann an. Ich meine bei 10 Leuten wären das 300 p.P. und bei 20... ???
    Ich weiß aber nicht ob es sich um ein entsperrtes BMW AccessPORT handelt.

Du wirst aber trotzdem einen AP benötigen. Mit den ATR kann man ja nur maps speziell für sein Fahrzeug erstellen (für professionelle Tuner interessant). Diese map spielst du dann mit dem AP auf deine DME des Fahrzeugs.

Hab meinen AP erst letzte Woche erhalten und werde ihn demnächst testen. Evtl. biete ich ihn in ein paar Wochen zum Verkauf an.

FS wurde ausgelesen:

2DC3 - Klemme 15

Zwischenzeitlich hab ich mir ein neues M3 KI gekauft. Wieder treten die selben Fehler auf. Km Stand wird nun jedoch (mit Manipulationspunkt) wieder richtig angezeigt. Auch sämtliche digitale Anzeigen funktionieren. Bis auf den Tacho funktionieren jedoch sämtliche Analoganzeigen weiterhin nicht. Sobald ich das Fahrzeug starte, schlagen die Zeiger zwar aus (Öltemperatur, Drehzahl sowie Tankinhalt werden richtig angezeigt), jedoch nach ca. 3 Sekunden kommt eine Warnmeldung (rote Hebebühne) und alle Analoganzeigen brechen ein. Was kann das sein? Hat es vielleicht mit dem Fehler " Klemme 15" zu tun?

PS: Eigentlich fahre ich ja sonst bei solchen Problemen zum Freundlichen. In diesem Fall möchte ich aber etwas "Vorarbeit" leisten bzw. idealerweise den Fehler selber finden, da mein Fahrzeug in vielen Dingen nicht mehr der Serie entspricht. Die Fehlersuche kann somit zum Geduldsspiel werden, was hohe Kosten verursacht.

Mittlerweile bereue ich, mein altes KI verkauft zu haben.