Alles anzeigenHallo,
wo Ihr gerade beim Thema "wie behandel ich einen Diesel" seit haben ich ein paar Fragen wenn das Okay ist
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und zwar fahre ich jetzt meinen 3 Diesel und habe Ihn immer wie folgt behandelt:
-die ersten 15 Km maximal 2000 Umdrehungen.
-dann die nächsten 5 Km maximal 2500.
-und ab 30 Km fahre ich auch mal höre Drezahlen so um die 3000 bis 3500.
-Die letzt 5km fahre ich dann wieder nur maximal 2000 Umdehungen um dem Turbo abzukühlen.
-Alle 20t Km bekommt er einen Ölwechsel mit 5w30
-Kurzstrecke versuche ich zu vermeiden, nur am WE geht es machmal nicht anders (Einkaufen, Freunde usw)
-Wenn ich z.B. wie jetzt Urlaub habe, nehme ich mir auch mal die Zeit und fahre einfach so 40 - 50 Km in der gegen Rum damit er mal wieder richtig warm wird.
- Wenn der Motor Warm ist bekommt er aber auch oft mal den Kickdown zu Spüre (bin eher der etwas Sportlichere fahrer)
Für weitere Tips oder verbesserungen wäre ich dankbar, will das mein Dicker noch lange lebt
Wie geht das? Maximal 2000 Umdrehungen in den zweiten Gang bedeutet, dass man sein Auto fast schon abwürgt.
Gerade bei Steigungen muss ich auf 2400 um in den zweiten Gang schalten zu können, außer ich schalte sau schnell und mit zwischengas, was die Kupplung bestimmt nicht gut findet...