Klafu
- Auf einer Fahrt in den Urlaub, bei Hin und Rückfahrt, ist es schlichtweg unmölich mehr bergab als bergauf zu fahren, es geht also bei 0Höhenmeter unterschied auf.
- Steht man im Stau, frisst das Sprit, ist das nicht der Fall, erreicht man auch <4l/100km auf der BAB und fast allen Landstraßen
- Ampeln gibts viele in der Stadt, habe nie behauptet das Fahrzeug schafft 3,5l/100km permanent innerorts -> Dann eher das Doppelte !
- Rückenwind kann ich nichts zu sagen, Wind erhöht in der Regel den Spritverbrauch da er die Strömungslinie zerstört, kommt er immer perfekt von hinten und lenkt nie, hast du natürlich recht.
- Leeres auto, naja der hat ja grad mal 420kg zuladung, 200 hat man da schnell zusammen, auch wenn man nur zu zweit mit bissl gelump fährt, also 50% zuladung würde passen.
Benny_325d , @87Andy
Es IST möglich, allerdings muss man aber wirklich vorausschauend fahren.
- Jeder Bremsvorgang vernichtet Treibstoff ! Frühzeitig vom Gas
- Abstand halten ! Ich halte nicht hälfte Tacho sondern eher 3/4 bis 4/4 Tacho.
- Auskuppeln und Ausrollen lassen, wenns sinn macht weil man eh schalten müsste. (Nur wenn der Motor warm ist ... )
- "Segeln" auf der BAB (Nur wenn der Motor warm ist ... )
- Drehzahlen niedrig halten, nur zum DPF Reinigen alle 1000km mal die 2000-2200 rpm halten
- Bei Fahrtbegin auf eine Geschwindigkeit festlegen und diese durchziehen, nie die Geschwindigkeit "aus der laune heraus" erhöhen, nur der Situation und Verkehr entsprechend.
Dann klappts auch, von donkr bin ich auch beeindruckt, mit dem 6 ender 4,3L zu schaffen is genauso schwer wie beim 4zyl die 3,5L.
Übrigens spart man doppelt.
Habe mit 96.000km immernoch die ersten Bremsbeläge drauf, hinten ist angeblich in 14.000km fällig, vorne in 60.000km. Schau'mer mal =) 
zB Letztes Jahr Rundreise England.
Autobahn,
schöne und enge Landstraßen
wunderschöne Küstenstraßen
Da war auch London und immer mal Ortschaften dabei.
53 Std 13 Min Fahrzeit
3161 km Fahrtstrecke
4,4 L/100km Verbrauch
63 km/h im Schnitt
-> Und da habe ich nicht auf'n Spritverbrauch geachtet, sondern die Straßen genossen 
Ein richtiger Spritsparprofi (Hypermiler) schafft unter Verzicht auf Komfort usw, mit dem Auto sicher die 3,0 L /100km. Das macht mir aber auch kein Spaß, für diese letzten 10% den Fahrspaß aufzugeben.