Beiträge von ral145

    Danke nochmal für eure Antworten und Tipps.


    Ein Fehler hab ich noch im Fehlerspeicher den ich nicht wegbekomme, totz Wechsel HDP, Nox Sensor und 2 Injektoren.


    2AAF Kraftstoffpumpe Plausibilität.


    Was sagt dieser Fehler aus? Arbeiter die Intankpumpe nicht richtig? Irgendein Sensor (Niederdruck/Hochdruck) oder Steuergerät (EKP) Kraftstoffpumpe defekt?


    Verursacht dieser Fehler einen höheren Verbrauch?

    Noch ein kurzes Update. Die Kompression wurde auf allen Zylinder geprüft und war i.O. Die Druckverlustprüfung hat die Werkstatt sich dann gespart. Am Ölfiltergehäuse und Ölwanne verliert er das Öl. ZKD sollte i.O. sein.


    Es wurden nun 2 neue original Injektoren auf Zylinder 5 und 6 ersetzt, bestellt bei Baum24.


    Kann es sein das der Injektor Hersteller "alte" Injektoren wieder aufbereitet und als "neu" verkauft? Produktionsdatum von 06/2024 aber sahen schon gebraucht aus.


    Läuft nun ohne Ruckeln.

    Panik45 danke für den Hinweis. Dann kann als Diagnose nur die Druckverlustprüfung was sagen?


    Bin gestern 230km AB gefahren mit konstant 130-140 km/h. 10 km davon 180 km/h mit teilweise Vollast.


    Kühlwasser Temperatur war konstant 101°C

    Öl Temperatur ca. 99°C , 108° (bei Vollast) lt. Bimmer-tool


    Verbrauch ca. 9L/ 100km/h

    Kein Ruckeln im warmen Zustand. Kraft hatte der Motor in jedem Drezahlbereich.


    Allerdings ging die Ölverbrauchanzeige von 100% auf 75% runter. Er roch auch aus der Haube nach verbrannten Öl.


    Auch ein Zeichen für eine defekte ZKD oder anderen mechanischen Defekt?

    Danke euch schon mal für die Tipps.


    Kühlwasser hat er bei geschlossenen Deckel nie verloren. Und Kühlwasser Schwund habe ich auch nicht festgestellt.


    Ölwanne sifft und Kaltstart ruckeln (Leerlauf Drehzahl schwankt), und brummen bei 1000-1500rpm


    Gemacht wurde HDP neu, Zündkerzen, Zündspulen und NOX Sensor.


    Will jetzt noch die Injektoren Zylinder 4 und 5 tauschen (Index 06, Rest 10, 11).

    Möchte Sicher sein das die ZKD nicht hin ist oder was am ZK.


    Habe nochmal den Co2 Test versucht. Diesmal nach dem warm fahren etwas länger gewartet bis ich den Deckel öffnete.


    Er lief ca. 3-4 min. im Leerlauf, das Kontastmittel blubberte etwas hat sich aber nicht verfärbt.


    Dann schoss aber auch schon das Kühlwasser durch das Reagenzglas.


    Reichen die 4 min. schon, damit sich das Kontrastmittel färbt? Oder ist der Test nicht aussagekräftig?


    Habe nun ein Termin zur Druckverlustprüfung (Mechaniker meinte wir prüfen mal die Kompression), naja hoffe er hat es verstanden...

    Danke für die schnelle Antwort.

    Werde mit der Werkstatt reden ob sie die Kompression und mit Endoskop prüfen können.


    Im warmen Zustand fährt er sich auch gut, vor allem ab 2000rpm hat er spürbar Leistung.


    Daher hab ich noch die Hoffnung das es "nur" die beiden 06er Injektoren sind.


    Zylinderkopfdichtung wäre bei 162tkm und Bj. 2009 dann wohl das aus

    Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Ist es normal das beim CO2 Test nach 30 Sekunden im Leerlauf das Kühlwasser schon rausdrückt? Laut Anleitung sollte er 2-3 min. laufen um ein eindeutiges Ergebnis zu erhalten.


    Kann dies schon für eine defekte Zylinderkopfdichtung sprechen?


    Werkstatt sagt die Ölwanne ist auf jeden Fall undicht, evtl. auch die Zylinderkopfdichtung.


    Ich habe keinen Schaum/Schleim am Öldeckel.

    Er dröhnt aber sehr stark und läuft unrund bei 1000-1500rpm. Vor allem beim Kaltstart.


    Zylinder 4 & 5 aben nur Index 06, Rest 10, 11.

    Danke euch schon mal


    Opa_Achim doch leider ~ 500€/ Stk. bei BMW


    Daher will ich ungern die hdp tauschen und dann sind es doch Injektoren gewesen.


    MuDvAyNe Intankpumpe meinte der Freundliche liefert konstant 5 bar und schließt dieser daher aus.


    Meinte die 140 bar der hdp im Kaltstart wären zu gering, daher die Aussetzer in Zylinder 5 u. 6.