Beiträge von ral145

MathMarc danke schon mal für die Info.

Meine der Block ist ebenfalls aus Aluminium-Magnesium. Wie schnell kann die Ölwanne und noch schlimmer das Gewinde korrodieren?

Dauert das ein paar Jahre?

Mit Bj. 2009 und 177tkm wird wohl keine neue Dichtung mehr fällig werden. Wenn das noch 2, 3 Jahre hält würde ich die Edelstahlschauben drin lassen.

Hallo Zusammen,

bei meinem E90 Bj. 2009 mit N53 177tkm war die Ölwanne undicht.

Ein Bekannter von mir hat nun die Dichtung gewechselt und statt neue Alu Schrauben, Stahl Schrauben verwendet. Laut seiner Aussage würde das nichts ausmachen.

Das Kurbelgehäuse ist doch aus Aluminium-Magnesium Legierung.

Wo groß ist die Gefahr von galvanischer Korrosion? Oder Spannungsrisse?

Die Schrauben tauschen? Wie lange könnte man mit den fahren bevor ein Schaden entsteht?

Habe jetzt mal mit der Bimmer tool App die Adaptionen von Nox Sonde, Lambda Sonde gelöscht und auch Nox Kat Wechsel ausgewählt.

Danach läuft er wieder im Schichtladebetrieb. Mal sehen wie lange...

Schadet ein dauerhafter Homogenbetrieb dem N53? Meine Auspuffrohre am Ende ist völlig schwarz, verußt

@Jonathanarcher mit welcher Software hast die NOX Sensor Adaptionen zurückgesetzt I**pa?

Mein 325i N53 geht ebenfalls nicht mehr in den Schichtladebetrieb. Mehrverbrauch 2 l/100km.

Lässt sich aber noch mit der Bimmer Tool App im Leerlauf auf Schicht umstellen.

Vor 10tkm ist ein neuer NOX Sensor (nicht orginal) von GEBE gewechselt worden.

Meine Vermutung war jetzt defekter NOX Kat.

Aktuelle Schwefelmasse ist 163mg

Oder arbeitet der GEBE NOX Sensor nicht richtig.

Wenn man vom Gas geht, geht Lambda auf 16 hoch.

Im Fehlerspeicher ist nichts.

KGE Membran ist auch i.O.

Danke nochmal für eure Antworten und Tipps.

Ein Fehler hab ich noch im Fehlerspeicher den ich nicht wegbekomme, totz Wechsel HDP, Nox Sensor und 2 Injektoren.

2AAF Kraftstoffpumpe Plausibilität.

Was sagt dieser Fehler aus? Arbeiter die Intankpumpe nicht richtig? Irgendein Sensor (Niederdruck/Hochdruck) oder Steuergerät (EKP) Kraftstoffpumpe defekt?

Verursacht dieser Fehler einen höheren Verbrauch?

Noch ein kurzes Update. Die Kompression wurde auf allen Zylinder geprüft und war i.O. Die Druckverlustprüfung hat die Werkstatt sich dann gespart. Am Ölfiltergehäuse und Ölwanne verliert er das Öl. ZKD sollte i.O. sein.

Es wurden nun 2 neue original Injektoren auf Zylinder 5 und 6 ersetzt, bestellt bei Baum24.

Kann es sein das der Injektor Hersteller "alte" Injektoren wieder aufbereitet und als "neu" verkauft? Produktionsdatum von 06/2024 aber sahen schon gebraucht aus.

Läuft nun ohne Ruckeln.