Beiträge von Lucarandom

    Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht ist der Preis so hoch, weil er die Zahnräder für das Vanos mit wechseln wollte. Aussage war, wenn man nicht alles wechselt, verschleißt das Ausgetauschte doppelt so schnell.

    Den Stellmotor für die VVT bekommt man ja ab 60€ schon, sollte man da OEM nehmen? Das wären glaube ich 200€-300€. Worunter würde ich den Schneckentrieb denn finden? An den habe ich noch gar nicht gedacht, der müsste ja dann wahrscheinlich sonst auch auf den neuen Motor übertragen werden.


    Gibt es außerdem jemand der den Fehlerspeicher noch anders interpretieren würde oder da zustimmt?

    Hallo liebe e9x Community,


    ich lese hier gerne und fleißig und nun suche ich nach Rat. Ich habe Probleme mit meinem N46 Motor. Es ist der 320i aus 2006 mit Schaltgetriebe mit ca 170k km.

    In letzter Zeit passiert es hin und wieder, dass es wirkt als wenn das Gas sich feststellt. Sprich die Drehzahl ändert sich nicht mehr direkt mit Gasinput sondern eher mit dem Langsamwerden der Räder und wenn man ganz vom Gas geht. Neustarten des Motors brachte meistens was. Häufigkeit nahm zu.

    Auslesen ergab Valvetronic fehler, aus den Foren ging ich erst am Kabel des Exzenterwellenmotors auf die Suche bevor ich mir den Sensor und Motor selber angucken wollte. Mit reinigen des Steckers kam der Fehler auch nicht direkt wieder, aber nach einer Weile schon.

    Eine Fahrt später blieb ich endgültig liegen. Eine freie Werkstatt sagt der Kernfehler müsste die Steuerkette sein und will diese mitsamt Nockenwellensensor wechseln, für 2.900€. Das Auto ist vielleicht 4000€ - 6000€ noch Wert auf dem Gebrauchtmarkt, aber selbstverständlich nur funktionstüchtig.


    Über Steuerkettenprobleme wusste ich beim Kauf bescheid und angeblich wurde diese auch gemacht (Siehe Whatsappscreenshots vom Vorbesitzer). Ich denke mal ich war da viel zu gutgläubig und muss das jetzt ausbaden.


    Was sagt ihr zur Diagnose?

    Wenn das alles passt, lohnt sich das noch oder muss ich mit weiteren Kosten in der Höhe rechnen? Das könnt ich mir nicht leisten.

    Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Rückmeldungen schonmal im Vorraus, ich versuche schnell zu antworten wenn es Rückfragen gibt!
    Luca

    IMG_6574.jpg

    IMG_6573.jpg

    3f661357-4030-4e33-9629-2ae5ef67373e.jpg

    b8715b39-7d6b-441f-b67d-eb097771d61d.jpg

    20260506Motorfehlerspeicher.pdf20260620Motofehlerspeicher.pdf20260624Motorfehlerspeicher.pdf

    Nur um das hier noch einmal abzuschließen…

    Die Firma wollte beide Adapter zurück haben und hat das Geld erstattet. Weder Hersteller noch Verkäufer konnten einen Fehler in der Verkabelung finden und meinten das Gerät wäre defekt. Allerdings gab es die gleiche Problematik mit dem Austauschadapter.

    Nun werde ich erstmal ohne PDC leben, aber dafür mit dem Komfort des neuen Radios.


    Danke für die Hilfe

    Guten Morgen,

    ich habe mich gestern nochmal in mein Auto begeben und war dann auch fleißig mit dem Messgerät unterwegs.

    Das Kenwood brauch grundsätzlich 2 Signale um zu starten, Dauerplus(gelb) für den Strom und Zündungsplus(rot). Das selbst verlegte Dauerplus misst die gebrauchten +12V.

    Die Zündung(rot) nicht, auch in jedem Zustand der Zündung nicht. Dieses Kabel kommt von der kleinen Box von RTA, also dem Can Bus Adapter. Folglich überprüfe ich ob der überhaupt Strom bekommt. Ich verfolge seine Kabel zum Quadlock.

    Masse geht auf Masse

    gelb-rot(ein anderes) geht auf rot-grün, das sollte BMWs „Dauerplus“ sein, also eher Bereitschaft… Strom geht nach 15-30min aus. Aber wenigstens +12V, heißt solange ich im Auto bin müsste auch dort Strom fließen zur Box von RTA. Jedoch kein Output auf irgendeinem der Kontakte des Adapters.


    Frage ist nun, ob ich das rote Kabel schneide und Zündung aus dem Zigarettenanzünder hole oder ob das den ganzen Sinn des Adapters vernichtet und der einfach defekt ist.


    Ich habe inzwischen auch den Hersteller kontaktiert, wenn die hilfreich sein können melde ich mich…


    Falls jemand Ahnung hat bitte helfen.

    Danke

    Ich stimme ihnen zu, dass meine Zeit besser genutzt wäre wenn ich direkt eine Leitung nach hinten gelegt hätte. Ich hätte mich sehr gefreut wenn beim Can Bus Adapter von RTA eine Anleitung dabei wäre. Es gibt auch im Internet keine.


    Das „nur gelb“ Dauerplus ist steht in der Kenwood Anleitung auch drin. Der Can Bus Adapter hat aber ein Kabel angeschlossen mit losem Ende, bzw einer recht kleinen Kontaktplatte (wie für eine Sicherung). Das ist mit +12V beschriftet, hat eine fliegende Sicherung und ist leider gelb mit rotem Streifen…

    Von der länge kommt man auch maximal ins Handschuhfach, also war es für mich das einzig logische.


    Ich versuche mal einfach quer durchs Auto ein Kabel zu ziehen und gucke ob das funktioniert.


    Ich melde mich nochmal, vielen Dann!

    Danke für die flotte Antwort.

    Das Set von dem Link habe ich, minus das Radio und die Einbaublenden. Mit dem Gelb-Roten Kabel war ein gelbes Kabel mit rotem Streifen gemeint, wenn man sucht, sieht man es auf dem Bild zur Verkabelung. Dort sieht man auch, dass Gelb Gelb bleibt und Rot auf Rot gesteckt ist (leider hinter dem Ant Control Schild leicht verdeckt).

    Das mit dem Saft dürfte es ja kein Problem geben, da man ja an der Stelle von Klemme 30 einen neuen extra gesicherten Kreislauf eröffnet. Oder sehe ich das falsch?


    PS: das genaue Set ist vom gleichen Hersteller das hier: https://www.ebay.de/itm/192716635131

    im Titel steht 1er, ist aber in der Beschreibung auch kompatibel mit dem 3er, die scheinen damals ja recht ähnlich gewesen zu sein.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Kurzform:

    Kenwood Radio wurde mit normalem Kabelsatz installiert -> kein PDC mehr, vergisst Einstellungen

    Can Bus Adapter mit entsprechendem Kabelsatz und +12V wird eingebaut -> Radio funktionslos, Dash Instrumente spinnen/ reseten sich


    Ausstattung:

    BMW E91 Vfl mit Stereo System und Radio Professional und PDC hinten, KEIN iDrive

    Kenwood KDC BT760DAB

    RTA Can Bus Adapter für E91 (032.012-3)

    Fuzetap von ATU


    So, zur ganzen Geschichte:

    Ich fange mal an mit dem komplizierteren Problem um das es geht.

    Problem No.1 war es Dauerplus zu finden, wurde über einen Sicherrungsabnehmer gelöst. Das war nach tagelanger Recherche meine beste und einzige Lösung. Ob dies nun ein tatsächlicher Dauerplus oder nur +12V ist ist mir erstmal egal, solange das Ding Saft bekommt. Ich habe eine Sicherung des Türverriegelung genommen, da diese in mehreren Beiträgen genannt wurde und mir sinnvoll erschien. Mit dem alten Kabelsatz funktionierte so auch das Radio.


    Problem No.2 war nun das fehlende PDC. Selbstverständlich kann man auch ohne fahren, aber wenn man den Luxus schon haben kann dann will man ihn auch nicht vermissen. Lösung: Ein Can Bus Adapter von RTA, welches wohl nur PDC und Warntöne unterstützt. Stört ja nicht, eine Lenkradfernbedienung habe ich nicht. Also gut, hier wie ich gemäß zweier Anleitungen aus dem Internet einbaute:

    1. Kabelsatz und Adapter zusammenbauen, dabei Dauerplus an das Gelb-Rote Kabel des Can Bus Adapter Kabelsatz‘. Natürlich mit fliegender Sicherung

    2. Die kleine Box(Can Bus Adapter) und Radio an alle Adapter und Kabelsätze. Dabei noch Mute Kabel verbinden.

    3. Den Spaß an den Quadlockstecker anstecken, sichern und alles verstauen.

    4. Fertig! Nun feststellen, dass das schöne Kenwood nicht mehr angeht und sich mein Auto beschwert.

    Dazu:

    - alles zurückgebaut und Kenwood geht wieder

    - Beschwerde äußert sich durch einen BMW Gong; im Display ein Auto auf einer Hebebühne; alle analogen Anzeigen gehen kurz auf 0; diverse Warnleuchten gehen an; ein Punkt neben der Kilometeranzeige geht an (geht auch wieder weg nach Neustart); Tempomat geht aus

    - Fahrsysteme und Motor scheinen unbeeinflusst


    Selbstverständlich habe ich sehr viel Zeit in diversen Foren verbracht um eine Lösung zu finden. Ansätze sind bis jetzt nur ein Can Bus Störsignal…


    Frage ist, was mache ich falsch? Ich muss ja nur Stecker zusammenstecken und +12V holen eigentlich.

    Ist das Gerät defekt?

    IMG_1197.jpegIMG_1385.jpg

    IMG_1382.jpgIMG_1381.jpg